@osiris13osiris13 schrieb:Du solltest dich nicht nur bei RTL informieren, sondern auch mal bei seriösen Medien.
Hab ich gemacht, falls das folgende bei dir als seriös zählt, ist inhaltlich in etwa das gleiche, entscheidend ist, dass beide Parteien selbst zu Wort kommen (war bei beiden Reportagen der Fall), dass möglichst nichts weggeschnitten wird (wissen wir nicht, aber wird schon okay sein) und dass die Reporter/Narratoren nicht versuchen, den Zuschauern ihre eigenen Wertungen unterzuschieben.
https://www.youtube.com/watch?v=Kgb7jq-Adj8Bei 01:18 erzählt die Dame vom Jugendamt "Der Vorwurf der häusslichen Gewalt, der STEHT im Raum...". Das war nach der Flucht, als sie das erzählte, also nachdem die Staatsanwaltschaft das Verfahren bereits seit 5 Monaten eingestellt hatte. Der STAND also nicht nur im Raum, sondern der STEHT noch immer im Raum. Warum STEHT er denn dann noch immer im Raum, gute Frau?
Was mir nicht passt in der ZDF-Reportage ist folgendes ab 3:24:
"Warum aber Antonya so selten zur Schule kam ..."
Es wird damit ausgesagt "Antonya kam selten zur Schule."
"Selten" würde aber bedeuten, weniger als 50% der Gesamtschulzeit.
Bsp.: Wenn 50% der Menschen blond sind, würde man nicht sagen blonde Menschen sind selten, das könnte man vielleicht sagen, wenn 10% der Menschen blond sind.
Im Durchschnitt (nach Silke's Zählung weiter oben) hat Antonya wohl 33 Tage pro Schuljahr gefehlt, d.h. Antonay war aber mehr als 50% der regulären Gesamtschulzeit in der Schule, die Aussage des "seriösen" ZDF-Reporters, dass Antonya "selten" zur Schule kam, ist daher inhaltlich FALSCH. Er hätte sagen können "Warum aber Antonya so oft in der Schule gefehlt hat ...", das wäre für mich tolerierbar gewesen.
Viele Zuschauer merken es gar nicht, wie sie manipuliert werden, deshalb ist es mir am liebsten, die Reporter halten sich selbst zurück und lassen nur die Betroffenen sprechen.
osiris13 schrieb:Für die Herausnahme des Kindes ist eben nicht hauptsächlich die Anzeige der Halbschwester verantwortlich, sondern das Jugendamt stand bei der Familie schon seit vielen Jahren auf der Matte, explizit seit der Grundschulzeit Antonyas.
Wenn du weißt, was hauptsächlich für die Herausnahme des Kindes verantwortlich war, dann gib das bitte explizit an und die Quellen dazu.
Ich möchte doch hoffen, dass das Jugendamt nicht nach der Logik handelt "da das Jugendamt bei der Familie schon seit vielen Jahren auf der Matte stand, wurde es aus der Familie herausgenommen".
Bei der Frau vom Jugendamt habe ich die Befürchtung, hier werden Leute auf Kinder losgelassen, vor denen man Kindern eigentlich lieber beschützen möchte. Dazu ein Beispiel, die Dame sagt in der ZDF-Reportage ab 04:15
"Man kann kein kindgerechtes Verhalten bei ihr entdecken. Sie spricht sehr erwachsen, sie benutzt Worte, die man eigentlich auch in diesem Alter vielleicht so nicht benutzen würde. Das spricht eigentlich auch sehr dafür, dass sie dort zum Instrument ihrer Eltern gemacht wird."
Es kann aber auch sein, dass Antonya einfach nur hochbegabt ist. Unter
http://www.elternwissen.com/lerntipps/hochbegabung/art/tipp/hochbegabung-erkennen-und-foerdern.htmlist gelistet unter "So erkennen Sie, ob Ihr Kind hochbegabt ist"
- Hat Ihr Kind einen außergewöhnlich großen Wortschatz für sein Alter?
- Wirkt Ihr Kind oft wie ein kleiner Erwachsener?
Beides Punkte, die die Frau vom Jugendamt oben nennt und das einzige was ihr dazu einfällt ist,
"Das spricht eigentlich auch sehr dafür, dass sie dort zum Instrument ihrer Eltern gemacht wird."
Ist es der guten Frau vielleicht mal einen Bruchteil einer Sekunde in den Kopf gekommen, dass sie mit ihrer Schlußfolgerung falsch liegen könnte? Hat sie denn mal - um auszuschließen, dass für Antonyas nicht-kindgerechtes Verhalten und großer Wortschatz einfach nur eine harmlose Hochbegabung verantwortlich ist, Antonya darauf psychologisch überprüfen lassen?
osiris13 schrieb:... zu dieser Zeit lebte also auch noch die ältere Halbschwester in der Familie. Diese war wohl ebenso auffällig ...
Auf die Schwester möchte ich eigentlich nicht noch eingehen, aber nur so viel: Ich halte es nach dem was über sie geschildert wurde auch für wahrscheinlich, dass sie eine Borderline-Störung hat. Ich hoffe aber, es ist nicht so, dass das mit als Grund genommen wird, die Antonya herauszunehmen. Ich kenne eine Borderline-Frau selbst sehr gut aus eigener persönlicher Erfahrung und weiß daher einiges darüber, zum einen aus der Erfahrung selbst, zum anderen hatte ich mir daraufhin auch viel angelesen. Dazu nur soviel, es betrifft ca. 3% der weiblichen und 1% der männlichen Bevölkerung, verursacht häufig durch traumatische Erfahrungen in der frühen Kindheit (z.B. Verlust eines Elternteils), Symptome treten aber erst im Jugend-/ beginnenden Erwachsenenalter auf . Wenn das Jugendamt jetzt denken sollte, wir nehmen die Antonya jetzt raus, damit sie nicht auch eine Borderline-Störung bekommt, dann macht das deshalb keinen Sinn, weil Antonyas bereits aus dem Alter, in dem Borderline verursacht wird, heraus ist.
Ich wünsche es niemandem, dass er einen Borderliner in der Familie hat, denn es kostet viel Kraft und will daher auch nicht unbedingt die Mutter verurteilen, dass sie die Tochter rausgeschmissen hat. Ich hätte das anders gemacht, auch nach allem was vorgefallen ist. Es ist wichtig, dass man nicht die gleichen Maßstäbe ansetzt die man eventuell sonst ansetzen würde (zum Beispiel sollte man nicht entsetzt sein, wenn man mal wieder belogen wird, das passiert einfach ab und zu mal).
Nur noch soviel, falls jemand den es betrifft hier ließt, informiert euch mal über die SET-Therapie.
Ich halte der Familie aber zu Gute, dass sie zur pflegebedürftigen Großmutter gezogen sind.
osiris13 schrieb:Dann die vielen Schulwechsel Antonyas, offensichtlich gab es mehr Schulwechsel als Wohnortwechsel, das ist in der Tat verdächtig.
Details? Quellen?
osiris13 schrieb:Der Vater wechselt anscheinend oft die Jobs, aus der letzten Wohnung sind sie offensichtlich rausgeflogen, weil sie monatelang keine Miete zahlten, die Mutter sieht so verhärmt aus, als ob sie das ganze Elend der Welt auf ihren Schultern trägt. Für mich wirken die Eltern lebensuntüchtig, haben ihr Leben nicht im Griff.
"Offen-sichtlich" heißt es ist unmittelbar zu sehen, z.B. Antonya hat offensichtlich blonde Haare aber was du da schreibst ist nicht "offen-sichtlich", gibst du mal wenigstens noch eine Quelle dazu an?
Dass die Mutter so aussieht, da kann sie sich zum Teil sicher auch beim Jugendamt dafür bedanken, nach 7 Monaten Trennung von ihrer Tochter, davon 5 Monate totale Kontaktsperre. Und wenn die Behörden so weitermachen, dann sieht sie vielleicht bald aus wie die Frau von "Familie Haase" (dürfte ein Begriff sein, sonst einfach mal danach googeln).
osiris13 schrieb:Warum kooperierten die Eltern nicht mit dem Jugendamt, das müßten sie doch schon um Antonyas Willen, wen man denn seine Tochter liebt?
Ich mag nicht wie du das schreibst: "kooperieren" ist ein schwammiger Begriff, das sollte konkretisiert werden. Konkret wäre gewesen "warum haben die Eltern am [Datum hier] dem Vorschlag des Jugendamtes [Vorschlag hier, am besten mit Quelle] nicht zugestimmt". Andernfalls sagt dann eine Partei, ja wir kooperieren doch und die andere Partei sagt, nein sie kooperieren nicht. Wie kann das denn sonst verifiziert werden?
osiris13 schrieb:man will ja wörtlich kein "Sklave" des Jugendamtes sein
Aber hier bekomme ich doch bitte eine Quelle dafür, das kann doch nicht so schwer sein, wie in meinen bisherigen Postings zu sehen ist untermauere ich meine Angaben auch mit Quellen.
osiris13 schrieb:Mal abgesehen davon, dass die Eltern Schandorff sich strafbar gemacht haben und ein Verfahren wegen Kindesentführung zu erwarten haben, haben sie ihrem Kind auch den Einstieg ins Leben komplett versaut, statt ihm Stabilität, Sicherheit, dazu gehört auch finanzielle Sicherheit, und Geborgenheit zu bieten. Das Kind wird immer, auch als Erwachsene, als Internet-Phänomen herum geistern. So sieht keine Elternliebe aus.
Ich würde mal sagen, das Jugendamt hat's dem Kind versaut.
"Stabilität, Sicherheit, dazu gehört auch finanzielle Sicherheit, und Geborgenheit" hat es gehabt vor der Herausnahme, aber wie sollen die Eltern Antonya denn das geben nach der Herausnahme und Kontaktsperre. Die Eltern haben nicht um die Herausnahme und Kontaktsperre gebeten.
Elternliebe sieht so aus, dass man die Wünsche des Kindes respektiert und in die Entscheidungen einbezieht. Als die Antonya zu Ihnen geflohen war, hätten dann die Eltern das Kind ins Auto stecken und gegen ihren Willen wieder ins Heim zurückbringen sollen? Wäre das für dich Elternliebe gewesen? Für mich wäre das Verrat der Eltern am Kind gewesen.