hutch schrieb:Man kann nur abwarten, wie die Dinge sich entwickeln.
Halte ich ebenso für falsch. Denn das hier kann niemand wirklich wollen:
Original anzeigen (0,2 MB)Ich bin durchaus für eine deutliche Verkürzung des Konflikts, der sowieso schon viel zu lang dauert.
Und wenn dieses mit einer militärischen Intervention zu erreichen ist, dann bitteschön.
Die Geschichte, gerade die jüngere zeigt leider, dass das nicht so leicht funktioniert.
Im Zweiten Weltkrieg hat es in Deutschland auch nur funktioniert, weil es nicht im Rahmen der Möglichkeiten der Alliierten lag, die Führung zeitnah auszuschalten.
In dem Fall wurde tatsächlich die gesamte Deutsche Armee aufgerieben, gefangen genommen und komplett ausgeschaltet.
Da war niemand mehr, der Krieg führen wollte und auch niemand mehr, der es konnte.
Das ganze Volk hat jahrelang Bombardements erlebt, viele Angehörige verloren und war mit allem am Ende.
Da kam halt die Besatzung der Alliierten zumindest im Westen als Erlösung.
Nur möchte man dieses Szenario irgendwo anders schaffen? Den totalen Krieg? Ich denke nicht.
Leider geht es vielen Leuten dort drüben nicht mehr ums Durchsetzen irgendwelcher Interessen, sondern um das Krieg führen selber.
Zwischen diesen Leuten steht eine Zivilbevölkerung, die hochgradig traumatisiert wird und an alledem nicht wirklich teilnehmen möchte.
Was viele vergessen, ist, dass man nach dem Ende des Konflikts sofort ein Konzept haben muss, welches greift und einen sicheren Übergang in den Frieden sichert.
Der Marshallplan in Europa hat sich da als Segen erwiesen indem Geld und GEräte ins Land geschafft wurden, womit man einen WIrtschaftsaufbau gewährleisten konnte.
Wenn man etwas ähnliches auch in Syrien hinbekommen würde, dann wäre das wünschenswert.
Allerdings hat man sowohl in Afghanistan als auch im Irak den Fehler gemacht, die komplette Entwaffnung der Zivilbevölkerung durchzuziehen. Das wäre ein wichtiger Punkt, der es sehr viel schwieriger macht, einen neuen Krieg anzuzetteln. Denn ohne Knarre ist die Reichweite doch arg begrenzt.
Es muss nach Kriegsende eine Entwaffnung und vor allem sofort eine friedliche Perspektive gestellt werden.