@Leona001 ich glaube nicht an den glauben. er kommt immer mindestens mit einem funken zweifel im paar.
"der starke glauben" ist für mich die größte gehirnwäsche der welt und ich finds krass, wieviele menschen - selbst bzw. gerade skeptiker - so naiv sein können, anderen menschen den blinden glauben zu attestieren (nur sich selbst natürlich nicht).
zu glauben bedeutet, möglichkeiten in betracht zu ziehen, wahrscheinlichkeiten abzuschätzen, über ahnungen ein szenario zu rekapitulieren. bei jedem krimi fragt man sich: "wer war der täter?"
laut der naiven unterstellung der hiesigen schaumschläger, die da mit okhams rasiermesser rumfuchteln, sind selbst krimifans "gläubige", wenn sie auf ihre ahnungen setzen und da sprechen: "ich glaube, der da war's." eigentlich müsste man hier mal einen satz warme ohren verteilen. aber wir sind ja im internet und das sind eh nur mitlaufende klugscheisser.
in diesen threadtitel hast du wohlbedacht das wörtchen "merkwürdig" eingepflegt. obgleich es vielerorts equivalent zum "komisch" verwendung findet und über seine bedeutung nicht allzuviel nachgedacht wird, impleziert es doch gerade eines: wertschätzung. gerade den übernüchterten mangelt es oft an solchem, was mit o.g. aufspielen in zusammenhang stehen mag. "erzählt mir von eurer mutter..."
;)über die illus zu reden/schreiben, kann für die einen vermessen, pietätlos und naiv sein, für andere bedeutet es, teilzuhaben an einer elitenhaften unterredung. wenn sich der geist an das geheime heftet, übergibt der verstand der vorstellungskraft die zügel. klar ist das so manchem ein dorn im auge, insbesondere denen, die "merkwürdigerweise" die vorstellungskraft ansich als kindsköpfigkeit bagatellisieren und entwerten. bei jedem thema geht es um viel mehr als das thema selbst.