@azzmazter @capspauldin Danke
:D Ich hatte schon die Befürchtung, ich wäre der Einzige, der es schafft die Serie ohne Rosarotebrille (die die Serie seit Staffel 4/5 nun einmal braucht) zu sehen und zu bewerten.
Damit will ich nicht sagen, dass alles schlecht geworden ist, jedoch kann ich an den ersten beiden Folgen der neuen Staffel wenig positives lassen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, wären die ersten 3 Staffeln ähnlich konzipiert gewesen, wie es (insbesondere Staffel 7 und nun auch die jetzige 8te war/ist) hätte die Serie NIEMALS den Erfolg gehabt, den sie eben heute hat.
Achtung ab hier SPOILER!!
Gleich Vorweg, hätte man die ersten beiden Folgen von Staffel 8 zusammen zu einer gemacht, wäre das hier eine solide und passendem Cliffhanger versehene Folge gewesen. So wie sie es aber gemacht haben (zumal ja vorher das Getöse groß war, ALLE Folgen hätten Spielfilmlänge) steht die beiden leider traurig für sich und bieten nichts weiter als das Große wiedersehen.
Wie ich auch in meinem Voherigen Post ein Paar Seiten vorher klar gesagt habe fehlt hier vor allem eines. Die Dramatik.
Ich mein, nocheinmal, da wird in Staffel 7 zum Ende hin ein riesen Tara gemacht und sogar die Mauer fällt, wohlgemerkt, während ein Großteil von Dany und Jons Gefolgschaft noch in Kingslanding sind, um Cercei zu überzeugen. Dann starten wir mit Staffel 8 in ein gemütliches Dejavu aus Staffel 1 indem alle Truppen fröhlich in Kings landing einreiten, während es die WW die mittlerweile schon längst in Nähe Winterfell sein sollten, immernoch nicht da sind. Dann folgst das große Wiedersehen mit ein Paar bedeutungslosen onelinern, eine Teepartystimmung (von vermeintlichem Ende allen Lebens nix zu merken) Jon darf nochmal in einer viel zu langen Szene zeigen, dass er ein wahrer Drachenreiter ist und darf am Ende natürlich noch seine Königin wärmen. Dann noch schnell den kleinen Umber an die Wand nageln und einen ordentlichen Jump Scare einbauen, damit die "Dialoge sind langweilig, ich will action, - smartphone generation auch auf ihre Kosten kommt"und schon haben wir die erste Folge. Das einzig gute, war in dieser Folge eigentlich nur das Schauspiel von Sam.
kommen wir aber nun zur zweiten Folge.
Was übrig bleibt:
1. Brienne hat endlich ihre Ehre erhalten. Nicht in Form eines kleinen Papierhütchens auf dem Kopf, nein Jamie schlägt sie zum Ritter!
2. Jon sagt Dany, wohl gemerkt vor der Schlacht, dass ihr einziges Ziel, auf dass sie nun 7 Staffel lang hingearbeitet hat, gerade etwas obsolet geworden ist- and she seems not amused!
War sonst noch was?
Ach ja: Theon, der zuvor noch mit seiner Schwester in Westeros herumschippert, hat es geschafft in Winterfell anzukommen. Wohlgemerkt, immernoch vor dem Nightking, mittlerweile frage ich mich was der die ganze Zeit macht. Ist er vlt damit beschäftigt mehrere Ornamente und Zeichen zu legen, hätte er vlt eher ein Künstler werden sollen anstatt Krieger?!.. naja.
Arya vögelt Gendry - völlig überraschend...
Bran offenbart die wahren Intentionen des NightKing.
Jamie stattet allen einen Besuch ab, Tyrion verkommt zum Idioten und von Cercei sehen wir nichts.
Ach und Tormund macht es dem guten Luke nach.
Bäm, ein Horn ertönt und wir befinden uns im Cliffhanger für Folge 3. Na Toll!
Nun zum eigentlichen:
Wie war das noch ? Ach ja, "Wir haben so großes vor, mit der großen Schlacht, dass wir die Folgen alle länger machen" so oder so ähnlich waren die Worte von D&D (Nein nicht Dumm und Dümmer, wobei es auch ganz gut passt) den Showrunnern.
Doch jetzt mal im Ernst, wen wollen die Verarschen, da kommen jetzt noch 4 (in Worten: Vier!!) Folgen und dann is Ende, Finito, basta, aus. Da kommt dann nurnoch ein Spinoff der Vorgeschichte und eine warscheinlich ebenso Mittelmäßige Star-Wars Serie, wenn man sich mal die Drehbücher anschaut, nachdem D&D keine Buchvorlage mehr hatten. Na dann, wohl bekomms!
Aber jetzt mal tacheles, da Bran nun die wahren Beweggründe des NightKings offengelegt hat, scheint es ganz so als wars das, er ist also das Absolut Böse, dass alles Leben vernichten will. SRSLY?! DAS gabs ja noch nie...
Okay, vielleicht hatte ich zu große Erwartungen, geschenkt!, aber in Anbetracht der Tatsache, dass da noch 4 Folgen kommen und der Endkonflikt ganz Klar Jon vs. Dany vs. Cercei wird, kann man (und ich bete das es anders kommt) davon ausgehen, dass die Schlacht gegen die WW und den NK mit Folge 3 begonnen und beendet wird, dann noch ein kleines Recap der Schlacht in der Folge darauf und dann das Finale. )Ich hoffe wirklich dass ich mich irre und es noch die eine oder andere Überraschung gibt, ansonsten bleibt eben doch nur das Hoffen darauf, das Winds of Winter noch erscheint und das letzte Buch dann auch noch den Weg in den Handel findet.
Bis dahin freuen wir uns auf die Schlacht die hoffentlich länger geht als nur eine Folge
:(