Letzter Film + Bewertung
30.04.2019 um 19:13Ich bin ehrlich gesagt bei Kubrick auch immer etwas hin und und her gerissen. Würde jetzt nicht sagen, dass Shining totaler Mist war, aber, dass er nicht ganz so gelungen war wie z.B. FMJ oder Dr.Seltsam oder auch Clockwork Orange, das fand ich auch. Vielleicht weil mir zunächst mal die eigentliche tiefere Botschaft fehlte. FMJ -im direkten Vergleich dazu, und auch als einer meiner top 5 Filme- war ein knallhart erzählter Antikriegsfilm. Kein Pardon, keine Kompromisse, kein Mimimi, keine Fragen offen. Aber dafür mit Lachern die einem im Halse stecken bleiben, mit Bildern die mitreißen, mit einem Plot der relevant ist, mit Schauspielern die brillieren, mit einer Story in die man gerne eintaucht und sich tragen lässt, und einem Sound, bei dem man mitsingt. Ein Meisterstück, finde ich.
Shinig dagegen hat eine subtilere Story, die hier auch nicht so aufs Maul hauen will. Das ist erstmal nichts Schlimmes, ist ja auch auf Kings Mist gewachsen, und soll so sein. Nur irgendwie wirkt das schon etwas plump, was aus der Vorlage wurde. King erzählt die Story anders, viel gefühlvoller. Baut die Spannung länger auf, spielt mit den Charakteren. Das kommt bei dem Film doch viel zu kurz, und die Szenen wirken dann schon auch mal zu abstrakt, zu hektisch, gewollt, und dadurch wiederum auch ein wenig inkohärent. An Nicholson hat es nicht gelegen, der war toll, und rettet hier auch viel. Aber der Plot erinnert auch gelegentlich an ein MTV Werbevid, und das nervt vermutlich schon einige, die mit dieser Art von Erzählstil nicht viel anfangen können.
Shinig dagegen hat eine subtilere Story, die hier auch nicht so aufs Maul hauen will. Das ist erstmal nichts Schlimmes, ist ja auch auf Kings Mist gewachsen, und soll so sein. Nur irgendwie wirkt das schon etwas plump, was aus der Vorlage wurde. King erzählt die Story anders, viel gefühlvoller. Baut die Spannung länger auf, spielt mit den Charakteren. Das kommt bei dem Film doch viel zu kurz, und die Szenen wirken dann schon auch mal zu abstrakt, zu hektisch, gewollt, und dadurch wiederum auch ein wenig inkohärent. An Nicholson hat es nicht gelegen, der war toll, und rettet hier auch viel. Aber der Plot erinnert auch gelegentlich an ein MTV Werbevid, und das nervt vermutlich schon einige, die mit dieser Art von Erzählstil nicht viel anfangen können.