Letzter Film + Bewertung
23.12.2015 um 02:57Doch, hab ihn richtig gesehen :D
Im Gegenteil, ich hab alles sehr gut mitbekommen *-*
Im Gegenteil, ich hab alles sehr gut mitbekommen *-*
brunhildeb schrieb:Insgesamt war mir der Film irgendwie zu stressig und überladen, halt ein klassischer Action-Streifen. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.Kein Wunder wenn man bedenkt das die Hauptinspirationsquelle ein Ego-Shooter war :D
DeadPoet schrieb:Das mit der Inspirationsquelle würde mich interessieren..welcher Shooter soll das gewesen sein?Also ich wollte hier jetzt keinen Quatsch erzählen und hab deshalb nochmal nachgeschaut, aber Wiki scheint diesbezüglich meine Infos zu bestätigen:
Der Film ist in seiner Handlung und Thematik an den Computerspielklassiker Doom von 1995 angelehnt, in dem Wissenschaftler per Teleportation ein Tor zur Hölle schaffen, das nicht mehr geschlossen werden kann. Viele Spezialeffekte im Film wurden von der Firma id Software umgesetzt, welche die Computerspiele Doom I–III entwickelte. Damals war es noch nicht üblich, dass Softwarefirmen Computerspiele verfilmten, ein Einfluss der Vorlage Doom auf das Drehbuch des Films ist jedoch spürbar. Auf den Filmplakaten, wie auch auf dem DVD-Cover, ist der Satz „Im Weltall hört niemand deine Schreie” als Slogan untergebracht. Der gleiche Satz wurde auch bei den Spielen Doom I–III verwendet. Schon 1979 stand der Satz in leicht abgewandelter Form („Im Weltall hört dich niemand schreien.”) auf den Filmpostern und dem Cover des Films Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt.Als weitere (mögliche) Inspirationsquellen werden Solaris, The Dark Side of the Moon und Das schwarze Loch genannt.