@DeadPoet DeadPoet schrieb:aber es ist trotzdem mehr eine Seelenschau, bei dem ich trotzdem nicht viel über die Charaktere erfahre
Also, ich fand schon, dass man recht viel über die Charaktere erfahren hat, oder erfahren konnte.
Ich meine, jeder dieser Charaktere hat irgendein psychologisches Dilema, mit dem er/sie zu kämpfen hatte.
Nehmen wir Riggin, der nicht über seine glanzvollen Zeiten als 'Birdman' hinweg gekommen ist und nicht versteht, weshalb zB. 'Ironman' ihm den Rang ablaufen konnte. Dieses Unverständnis verfolgt ihn so sehr, dass er in einer Art Scheinwelt lebt, die ihm (in Form von Birdman selber) immer wieder mit dem Finger darauf stößt und ihm sagt: Junge! Du bist besser als diese Waschlappen aus Hollywood! Scheiße, du hast Superkräfte! DU hast Talent und nicht 'Tony Stark' der seine 'Superkräfte' durch Geld bekommen hat. (hier eine wunderbare Kritik an Hollywood und die Welt an sich)
Um sich das zu beweisen fängt er ja beim Broadway an. Er glaubt, dass er besser ist und will es der ganzen Welt beweisen, durch sein 'Talent' - nicht durch Geld (welches ja offenkundig fehlt; und wer kein Geld (mehr) hat, der hat es auch sehr schwer noch zu den Stars zu gehören.)
Davon ausgehen wissen wir also, dass Riggin ein alter, verloschener Stern ist, der noch nicht ganz wahr haben kann, dass dem so ist. Ein Mann in seiner Midlife-Crisis, der noch einmal Gas geben und etwas tun will, an was die Welt sich erinnert. Und das allein erfahren wir in den ersten 5-10 Minuten.
Danach kommt der Part, in dem uns klar gemacht wird, dass er neben diesem Kerl noch der ist, der auf der anderen Seite von extremer Unsicherheit geplagt ist, was sein Privatleben angeht. Er hat sich von der Frau getrennt, die er geheiratet hat und noch immer liebt. Eine Tochter, die ebenso verbittert ist wie er. Warum? Weil er obendrein egoistisch ist (und das erfahren wir auch an mehreren Stellen des Films) und eher schlecht als recht den Familienvater spielt (was ja auch zu langweilig ist, wenn man bedenkt, dass er eigentlich ein Superheld ist).
Und von diesem Startpunkt an, sehen wir, wie in 2 Stunden dieser verbitterte, alte, Mann langsam zu seiner Form zurück findet. Heraus findet, dass er es tatsächlich noch kann, allerdings auf eine andere Art, wie er es eigentlich dachte. Man muss neue Wege gehen. Heute ist heute und nicht die 90er. Heute muss man vielleicht mehr tun, um aus der Masse heraus zu stechen, aber man muss es sich trauen. Der Riggins, den wir am Ende sehen, ist ein vollkommen anderer, als der, den wie am Anfang kennen lernen. (ironischer Weise hat er Ende dennoch eine Art Birdman Maske auf, was uns sagt, dass er trotz allem der selbe ist...) Was mich zu deiner Aussage führt:
DeadPoet schrieb:Aber bei einer solchen Seelenschau erwarte ich eine Entwicklung der Charaktere, und da ist nichts passiert.
Doch. Da ist eine ganze Menge passiert.
Ich meine: Sieh dir doch nur an, wie Riggin mit dieser faqing Kritikerin am ende umgeht und sich - entgegen der eigenen Erwartung - tatsächlich Pluspunkte bei ihr einfängt, eben weil er aus seiner weinerlichen, verbitterten Rolle herausgekommen ist. Weil er an seinen Problemen gewachsen ist. Weil er sich selber in ihr sieht: Sie ist verbittert, weinerlich und versteht nicht, weshalb irgendwelche 'Nichtskönner' besser sind als sie.
Ja, verdammt selbst SIE hat eine Entwicklung, denn entgegen ihrer Aussage 'Ich werde Ihr Stück zerreißen!', tut sie es - aufgrund von Riggin's Tun und Taten - nicht.
...aber ich denke, wenn ich hier jetzt jeden Charakter analysiere, könnte ich einen ZU langen Post schreiben... evtl.
:DWenn dir der Film nicht SO sehr gefallen hat, dann ist das ok. Zum Glück hat jeder einen anderen/eigenen Geschmack und ich kann mit allerbestens vorstellen, dass der Film nicht für jeden etwas ist. Ich wollte hiermit nur meine eigene Sicht der Dinge verdeutlichen
:)-----------
@Celladoor Nein, DiCaprio hat dieses Jahr keinen Film und keine Rolle, für den/die er keinen Oscar bekommt
:DIch meinte lediglich, dass alle Welt um DiCaprio jammert, obwohl es andere Schauspieler gibt, die das Goldmännchen mindestens genau so sehr verdienen wie er - und ich hoffe Norton bekommt dieses Jahr endlich einen
:D