Mein letzter Film (Vorgestern gesehen):
Fury: Herz aus Stahl.
Also ich kann
@stahlschlag schon ein Stück weit verstehen, die Leuchtspurmunition hat mich auch irritiert.
:DTrotzdem fand ich den Film wirklich sehr sehr geil.
Und zwar aus folgendem Grund:
Für mich war der typische Ami-Kriegsfilm bisher eig. immer "Der Soldat james Ryan"...wenn man mal nachdenkt sieht man dass dieser Film eine Art Blaupause der Hollywood-Kriegsfilme ist. Ist zumindest mein Subjektives Empfinden.
Hurra-Patriotismus, die Befreier retten Deutschland vor den Nazis...der tragische Tod des helden am Ende...das ganze TamTam halt...
Hier ist es allerdigns schon eine Ecke anders...allein die Anfangszene fand ich schon ziemlich stark, bei Fury wird Krieg halt dargestellt wie er ist, dreckig, unfair und schmerzhaft für beide Seiten. Bei Fury wird halt gezeigt dass die Alliierten nicht die ganz so glänzenden Befreier waren wie es in den Geschichtsbüchern steht, dort werden sich ergebende SS-Leute mit erhobenen Händen erschossen, auf die Zivilbevölkerung kein (allzugroßer) Fick gegeben und jeder denkt eigentlich nur daran wie man das nächste Gefecht überleben kann und nimmt dann auch in Kauf z.b. auf Kinder zu schießen, sofern diese eine MP umgehängt haben und eine Uniform tragen. Das muss ich dem Film schonmal hoch anrechnen. Mir persönlich hat der dreckige und eher Depressive Stil des Films sehr gefallen, da er doch deutlich realistischer Erscheint als z.b. Wir waren Helden und Co.
Klar, es ist kein "Full Metal Jacket" oder "Apocalypse Now" (m.E.n. die besten Kriegsfilme die je gedreht wurden) aber er schlägt schon in die Kerbe.
Schauspielerisch gabs für mich auch nicht wirklich was auszusetzen, Brad Pitt wirklte manchmal etwas hölzern, gerade wenn man seine Rolle als Aldo Rayne aus Inglorious Basterds im Hinterkopf hatte, aber das störte das Gesamtbild eher weniger, Shia Labeuf mit nem geilen Schnauzer, und ein Greenhorn das sich nach und nach zu einem echten Nazihasser entwickelt. Schon coole Figuren, meiner Meinung nach.
Wie gesagt, alles Subjektiv, aber wer mit den Basterds und Col. Kurtz gut gefahren ist kann sich den Streifen durchaus mal geben.
Von mir gute 7/10.