@chen @Spookywoman @Bishamon @KAALAEL @Spukulatius @mistaz @Serpens @Individualist @Peter0167 @mildmr Also ich hatte meine Meinung dazu schon geäußert. Kann auch mehrfach gewesen sein...
;)Ich finde, nahezu jede Generation hatte "ihren" Trek.
Der Charmeur und Trickser Kirk mit seinen "Kumpels" Bones und Spock, vor dem Hintergrund des eisernen Vorhanges (als positives Gegenstück).
Der diplomatische, nachdenkliche Picard in einer Ära des Ende des kalten Krieges.
Der zerissene, aber auch harte und manchmal weiche Sisko in einer Zeit der Nachwehen der Auflösung der Machtblöcke (Dominionkrieg).
Die emanzipierte Janeway in einer Zeit des Aufbruchs nach dem Chaos der Neuordnung (Forscherdrang, neue Grenzen).
Und auch Enterprise wie auch Discovery haben ihren Platz, ebenso die Reboot Filme.
Mich selber stören diese nicht, auch wenn sie nicht mein Ding sind. Aber ok. Und wem sie (sehr gefallen), dem gestehe ich dies auch gerne zu. Irgendein "Gestreite" was und wer besser war oder ist, dürfte definitiv NICHT im Sinne Roddenberrys und seiner Zukunftsvision sein. Meine Meinung.
Jede Serie spiegelt auch irgendwo den Zeitgeist wieder, wo sie entstand. Was die Leute bewegte usw.
Ich respektiere das. Und habe trotzdem meinen Spaß daran.
:) Btw, nach dem kanon gibt es die Enterprise ja schon zu Zeiten von Discovery.
:D Der Stapellauf war 2245. Zuerst unter dem Kommando von Captain April mit Kirks Vater als 1. Offizier. Danach mit Pike.
:) Rein theretisch wäre also eine art Cameo denkbar. Als Kirk die Enterprise übernahm muss diese sogar ihr erstes Refit hinter sich gehabt haben. Das zweite dann zu Beginn der Kinofilme.
Sporenantrieb erinnert sehr an Equinox, keine Frage. Aber so ähnliches gab es auch mit der Excelsior und dem Prototypen eines (nicht funktionierenden) Transwarpantriebes.
LG
Eye