@Negev Ich selber fand Enterprise auch nicht schlecht. Die Serie hatte durchaus ein Tief, aber dann ging es wieder bergauf. Weiter gemacht wurde aber trotzdem nicht.
Schwer ist es natürlich für alle Prequels. Besonders auch optisch. Vergleiche man mal die Schiffe und Ausstattung aus TOS und dann aus Enterprise, was ja um die 100 Jahre vorher spielt. Ist definitiv ein Spagat.
Aber die Möglichkeiten! Noch keine erste Direktive, Haufenweise Erstkontakte, nicht sonderlich erfahrene Raumfahrer usw...
;)@brausud Naja, bei DS9 war es durchaus ähnlich wie bei Enterprise. Anfang ok, dann wurde es zusehends ruhiger. Dies war wohl auch der Grund für den Dominionkrieg. Und in ST war man noch nie soweit gegangen. Gewiss einer der Gründe für die Popularität. Soaplastig durchaus ja. Aber durchaus ok, eine Station ist eben etwas anderes als ein einzelnes Schiff. Doch dadurch ist auch mehr Zeit und Raum für die Charakterentwicklungen, was ich durchaus begrüße.
;)So ähnlich war es auch bei Babylon 5. Auch da gab es langatmige Folgen... Manches wurde erst Episoden oder Staffeln später wieder aufgegriffen. Aber ich fand auch Babylon 5 gut. Eben besonders wegen der Charaktere. Und das auch da nicht unbedingt das übliche Schwarz-Weiß Klischee war.
Diese Mischung wird wohl auch DS9 zum Erfolg verholfen haben.
mfg
Eye