Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filmkritik, Kinofilme, Schweiger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

09.05.2012 um 16:31
@moric

Alice habe ich noch gar nicht gesehen - so schlimm?


Sicher kann man sich auch die Flat-Copy eines 3D-Films ansehen. Mein Vorwurf geht dahin, daß oft die Erzählung zu Gunsten der 3D-Technik verändert wird. Hier geht es oft nicht mehr darum, die SFX als Stilmittel zu nutzen, zu eine Geschichte noch besser erzählen zu können, sondern die Geschichte wird den SFX untergeordnet. Ich habe es schon einige Male gesagt und bleibe dabei:

Ich hoffe, daß dieser verdammte 3D-Trend möglichst bald vorüber ist. Genauso hoffe ich, daß das Blockbuster-Kino sich wieder verläuft, um Platz für intelligente Produktionen zu machen.
Dazu müssten einfach einige Blockbuster an den Kinokassen verhungern. Da werden inzwischen für einen völlig geistlosen Schrott Gelder verschleudert, mit denen man 20 verdammt gute Thriller drehen könnte.

Wer braucht Mattell-Spielzeugfilme für 300 Mio. $???

Da hätte ich doch viel lieber 20 Filme, wie The Usual Subjects, Identity oder The Negotiator...

Anzeige
1x zitiertmelden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

09.05.2012 um 16:39
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Alice habe ich noch gar nicht gesehen - so schlimm?
Ja... völlig kruder Mist, billig gemacht, Handlung gleich NULL... überbunter Mist, bei dem Tim Burton wohl dachte, schöne Kostüme und abgedrehte Kameraeinstellungen wie Charaktere reichen doch aus, um ein Film zum Kult zu machen...

Nö... reicht aber nicht...

Aber schau' ihn dir mal an... vielleicht denkst du ganz darüber als ich.


----------------------

Hm... aber bei MIB 3 fand ich den Trailer aber ganz gut und auch so, wie ich es erwartet hätte... ich glaube nicht, dass der Film um die 3D Effekte gedreht worden ist... ich sehe es eher als Ergänzung oder Unterstützung.

----------------------
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wer braucht Mattell-Spielzeugfilme für 300 Mio. $???
Spielst du damit auf 'Battleship' oder 'Transformators' an?

Transformators fand ich jetzt nicht soooo schlimm...

Battleship gehört wohl mit zu den schlechtesten Filmen, die ich mir je angesehen habe.

Es gibt ja auch gute Beispiele für gelungene 3D Filme... das Paradebeispiel AVATAR gehört ja schon dazu.


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

09.05.2012 um 16:43
@moric

Naja....eigentlich ist Avatar ein rein optischer Genuss. Die Geschichte ist mehr oder weniger Pocahontas auf einem anderen Planeten...


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

09.05.2012 um 20:53
@moric
Also ich fand Alice gut!! :Y: Er hat schon ne Handlung, aber die is halt ziemlich schräg... :D
Aber ich kann dich schon verstehen, das is ein sehr spezieller und verrückter Film... :D


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

11.05.2012 um 08:44
@Commonsense

Na ja, hast schon Recht! Dieses Cowboys vs. Indianer ist schon ne ganz, ganz dünne Sache gewesen. Ich hab' den Hype darum auch nicht verstanden, ich hab' ihn mir im Kino angesehen aber dann auch nie wieder.

DVD oder Fernsehen hab' ich schon kein Bock mehr drauf gehabt und das sagt eigentlich (bei mir) schon alles darüber aus, wie toll ich einen Film gefunden habe.


----------------

@Eliana
Ich hab' ganz sicher nix gegen schräge und verrückte Filme.

Mein Lieblingsfilm in dieser Richtung ist immer noch "Fear and Loathing in Las Vegas"... oder auch "The Big Lebowski" und "Brasil" (Terry Gilliam wie auch Fear and Loathing).

Aber Alice war für mich einfach nur schräg ohne das ein Zauber darin zu finden wäre, eine Aneinderreihung von bunten Bildern und kitschigem Flair, den ich so überhaupt nicht leiden kann.

Es war für mich ne Riesenenttäuschung. Sowas träume ich ja nicht!


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

17.05.2012 um 21:28
@moric

So, gerade läuft Alice im TV und ich gebe Dir Recht. Nette Animationen, aber sonst???

Keine Ahnung, was Burton da geritten hat - müssen billige Drogen im Spiel gewesen sein.


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

18.05.2012 um 17:05
Dark Shadows war äußerst lustig! :D Sehr gelungen! :)


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

19.05.2012 um 14:05
Lockout (2012) --> Schwachsinn!!
Iron Sky (2012) --> Schwachsinn!!
Battleship (2012) --> Schwachsinn, übelster!!
Marvel's The Avengers (2012) --> Passabel, für'n Blockbuster.

////////////////////////////////////////////////////////////

Underworld: Awakening (2012) --> OK.
Chronicle (2012) --> OK.
Dark Shadows --> OK.
Get the Gringo (2012) --> OK.


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

19.05.2012 um 14:08
@Blutwut

Wieso erscheint Iron Sky bei Dir auf der Negativ-Liste? Ich habe eigentlich nur Gutes gehört...


1x zitiertmelden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

19.05.2012 um 14:20
Unterschwellige Propaganda, wenn man völlig verblödet ist. Ansonsten offensichtlich aber trotzdem von hinten durch die Brust ins Auge.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich habe eigentlich nur Gutes gehört...
Wie kann das sein? Das Hauptmanko ist, dass man was völlig anderes erwartet wenn man den Trailer gesehen hat, namlich keine Naziverarsche auf dem Niveau von Bully Herbig und Konsorten.


1x zitiertmelden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

19.05.2012 um 14:23
@Blutwut

Weil es eine, offen als solche gekennzeichnete, Satire auf Genre-Filme ist und darum absichtlich absurd - und genau so kam es bei den Leuten an, von denen ich etwas darüber gehört habe...


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

19.05.2012 um 18:32
Zitat von BlutwutBlutwut schrieb:Unterschwellige Propaganda, wenn man völlig verblödet ist.
Hahaha so ein Blödsinn :D Propaganda, für was denn? :D

Das ist der beste Film seit langem, und sicher nicht auf Bully Herbig Niveau

Tsss manche Leute... :} :D


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

21.05.2012 um 08:45
@Blutwut

Hab' jetzt Iron Sky noch nicht gesehen... ich würde ihn mir mal gerne anschauen, aber so richtig wild bin ich nicht drauf, muss ich zugeben.

Chronicle ist bei mir als nächstes auf dem Plan. Dein 'OK' ermutigt mich!

Heißt bei dir 'OK' soetwas wie ein 'Befriedigend' oder ist doch schon ein 'Gut' ???

Von "Underworld Awakening" war ich ein wenig enttäuscht, hätte ich mir mehr von erwartet... der Film hatte irgendwie nix mehr... nur noch ne Werwolfabschlachterei... weniger wäre wohl mehr gewesen.

Ansonsten teile ich deine Einschätzung 'Schwachsinn' insbesondere bei Battleship... schlechtester Film des Jahres, und das sage ich, obwohl es erst Mai ist... lol.

Sag' mal, war LOCKOUT wirklich soooo schlecht? Ich würde ihn mir nämlich gerne noch ansehen. Eigentlich ist die Idee doch ganz okay und der Trailer war jetzt nicht so schauderlich.


@Eliana
Also... Dark Shadows schaue ich mir auf jeden Fall an.

@Commonsense
Nicht wahr? Alice war irgendwie nix... einfach nur ne lustige bunte Bildershow.

Übrigens hat mich in diesem Bezug genauso Terry Gilliam enttäuscht mit seinem unsäglichem
"Das Kabinett des Dr. Parnassus"... dat war genauso so ein Murks. Da bin ich fast bei eingeschlafen.

-----------

WER geht denn alles in die Preview von 'MIB 3' rein? (Ich bin am Mittwoch hier in Köln in der Preview im Kino).

Ich berichte dann von dem (hoffentlichen) Knaller am nächsten Tag.


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

29.05.2012 um 08:39
Soooo....

ich war am Donnsterag in MIB 3 drin!

Und ich muss sagen, er hat mir gefallen... vor allem der junge K war echt gelungen. Josh Brolin spielte den jungen K und die Maskenbildner haben ihn wirklich superb hingekriegt... er sah wirklich wie ein verjüngter Tommy Lee Jones aus.

Abseits davon war die Story ganz erfrischend, zwar nicht der Knaller, aber das hätte ich auch nicht erwartet... mal wieder muss die Erde vor der Vernichtung gerettet werden, darunter macht es die Kinoserie ja leider nicht... das finde ich persönlich ein wenig schade. Ich hätte mal gerne eine Story gehabt, die etwas darunter rangiert, beispielsweise ne Detektivgeschichte mit weniger KAWUMM wäre mal was neues gewesen.

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass nach der ersten halben Stunde sehr wenige Special Effects zum tragen kamen, was im Film nicht so aufgefallen ist, aber im Nachhinein mich etwas nachdenklich macht. Da hätte es mehr geben können (aber mehr will ich da nicht verraten).

Also... Empfehlung: Daumen hoch, aber nicht zu hoch!

Schulnotenbewertung: 2,2

Der 3D Effekt war gut bis sehr gut herausgearbeitet und hat den Film in keinster Weise gestört, sondern sinnvoll unterstützt (meiner Meinung nach).


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

31.05.2012 um 21:05
@moric

Ich kann dir nur Shutter Island ans Herz legen!
Der Film ist tiefgründig und traurig und es bezieht sich alles nur auf das Ende!

Einer der besten Filme die ich jemals gesehen habe! Nichts für Action Fans!
Aber lass ihn dir nicht Spoilern weil dann lohnt es sich überhaupt nicht mehr ihn anzugucken!


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

02.06.2012 um 01:01
@Mazaka
Oh jaaa!! Hab ihn neulich mit paar Freunden angeschaut, wir kannten den alle nich.... War der Hammer!! Das is so ein Film, bei dem man so mitfiebern kann, wie bei Büchern, total spannend und echt gut gemacht und gespielt! :Y:


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

16.07.2012 um 10:07
Hmm... habe jetzt tatsächlich 'Iron Sky' gesehen und denke auch, dass es Scheiß war... n paar lustige Szenen waren ja drin, aber die Story ist doch dann recht dilettantisch erzählt und die Schauspieler hatten echt Schulaufführungsniveau (auch wenn bekannte mit dabei waren).

Ich habe gestern auf DVD einen älteren Film gesehen, aus deutschen Landen:

Dschungelkind!

Und DER hat mir echt gut gefallen, es beruht auf einer Romanvorlage, hier ein Kurzauszug:

Dschungelkind ist ein deutscher Spielfilm, der am 17. Februar 2011 in die Kinos kam.[2] Der Film ist die Leinwandadaption des gleichnamigen autobiografischen Bestsellers von Sabine Kuegler.

Klaus Kuegler ist Sprachwissenschaftler und zieht mit seiner Frau Doris und seinen drei Kindern in den Dschungel West-Papuas, um dort die Sprache eines neu entdeckten Eingeborenenstamms der Fayu zu erforschen. Die achtjährige Tochter Sabine lebt sich schnell ein. Was die Familie nicht weiß: Sie sind mitten in eine Stammesfehde geraten, dessen Kämpfe sie zwar nicht direkt betreffen, in den sie aber immer öfter hineingezogen werden. Der Familie fällt es anfangs nicht leicht, den Grund für die Feindseligkeiten zu verstehen und muss erkennen, dass Liebe, Hass, Leben und Tod in der fremden Kultur andere Werte haben als in ihrer eigenen. So beginnt ein Prozess der Annäherung, in dem beide Seiten voneinander lernen müssen.

Als Sabine und ihr Bruder eines Tages den schwer verletzten Auri finden und die Familie ihn zu Hause versorgt, bringen sie damit alle in Gefahr, da diese Handlung über Krieg und Frieden zwischen den beiden Stämmen entscheiden kann. Zwischen Sabine und Auri entwickelt sich sofort eine besondere Verbundenheit und tiefe Freundschaft.

Als die Familie nach Jahren für einen Urlaub nach Deutschland reist, wird Sabine dort mit einer völlig „fremden“ Welt konfrontiert. Ihre Suche nach Zugehörigkeit und Geborgenheit wird letztlich zur Suche nach sich selbst.


Quelle: Wikipedia: Dschungelkind

Auf jeden Fall! DAUMEN HOCH! Wirklich empfehlenswert!


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

04.08.2012 um 22:06
@moric
habe von dem Buch gehört, dass das sehr gut sein soll... :)


hat hier irgendjemand schon Snow White & the Huntsman oder Rum Diary gesehn??


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

06.08.2012 um 10:49
@Eliana

"Rum Diary" hab' ich gesehen.

Wenn man allerdings gedacht hatte, da kommt ein ähnlicher Knaller wie bei "Fear & Loathing in Las Vegas" heraus, dann sieht man sich da schnell enttäuscht.

Der Film war, im großen und ganzen, so lala...

Er wirkte uninspiriert, alle Schauspieler nahmen ihre Rolle nicht so wirklich ernst, habe ich das Gefühl oder der Regisseur führte sie nicht richtig durch den Film, ich weiß es nicht wirklich, woran es lag.

Der Film hatte eigentlich alles, was ein guter Film braucht, ne schöne Vorlage durch das Buch, eine interessante Story, bekannte bis sehr bekannte (und auch ansonsten sehr gute) Schauspieler, ein ordentliches Budget zur Verfügung, dennoch... nichts hat richtig gezündet.

Dann muss ich natürlich auch sagen, das ein GANZER Charakter aus dem Buch für den Film herausgestrichen wurde.. und ich finde, eine sehr, sehr tragende Figur:

Yeamon! Eine wirklich tragende, sehr gut ausgearbeitete Figur im Buch, und außerdem DER Freund von Chenault und NICHT Sanderson!

So wird ein ganzer Plot völlig verändert und ich finde, SEHR zum Nachteil. Es fehlt ein ganzer Handlungsstrang an Verwicklungen, Ereignissen und herrlichen Begebenheiten, die alle im Buch so vorhanden waren.

Von daher... war da schon ein Riesenminus für mich vorhanden, bevor ich auch nur eine Minute des Films gesehen habe... und siehe da: Der Figur des Yeamon hat schmerzlich im Film gefehlt, da die Story durch sein Fehlen irgendwie dünner und dünner wurde.

Wenn man das Buch vorher nicht gelesen hat, dann fällt einem das natürlich nicht auf, aber man merkt, dass da irgendwas an der Filmstory 'nicht richtig rund' ist.

Wenn Thompson noch gelebt hätte, er hätte die Streichung des Yeamon NIEMALS zugelassen und ich verstehe auch nicht, wie J. Depp DAS zulassen konnte, er hat bzw. hatte ja wohl wirklich genügend Einfluss auf das Projekt, oder nicht? Zudem rühmt sich ja der Johnnyyyy immer damit, dass er ein persönlicher und guter Freund von Thompson war, dann verstehe ich das Ganz noch weniger.

Na ja, wie gesagt, als Fan MUSS man den Film natürlich sehen, und ich bin ein Riesenfan von allem, was Hunter S. Thompson Verfilmungen angeht, aber für Nicht-Fans denke ich, muss der Film nicht sein.

Er ist, so schmerzlich ich das sagen muss, Durchschnitt.

----------

"Snow White" hab' ich leider noch nicht gesehen, werde ich aber nachholen.

Dafür hab' ich 'Mirror, Mirror' gesehen, mit Julia Roberts in einer der Hauptrollen (als böse Stiefmutter) und fand' den Film -überraschenderweise- richtig, richtig gut.

Er war lustig, sehr überzeugend gespielt, hatte viele neue richtig tolle Ideen, die den alten Stoff eine tolle Würze gaben, und ich muss einfach sagen: J. Roberts hat mich umgehauen, sie war funny, sie war schön lieb böse, eine unglaublich detaillierte Mimik, war einfach überzeugend als böse Stiefmutter.

Und DAS hätte ich nie von ihr gedacht, da sie alles andere als eine Lieblingsschauspielerin von mir ist.

Ich muss heute noch spontan kotzen, wenn ich an "Eat Pray and Love" denke (den hatte ich mir, meiner Freundin zuliebe, mit angetan und es war einfach graueneregend).

Aber in Mirror, Mirror... wow... echt klasse Julia!


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

06.08.2012 um 19:46
@moric
veielen danke, damit kann ich schonmal was anfangen :D
Jaa, ich werde ihn mir denke ich auch noch anschauen, aber höchstwahrscheinlich nicht im Kino....

Okay, ja den habe ich leider auch nicht gesehen, der lief zu einer Zeit in der ich mir Kino nich wirklich leisten konnte, werd ich mir aber noch anschauen müssen, ich fand den Trailer schon mega! :D

Eat Pray Love kenn ich auch nicht, aber in den oceans-filmen habe ich j. roberts eig auch recht gut in erinnerung gehabt...


Anzeige

melden