Hm... gestern habe ich den Animationsfilm "Hotel Transsylvania" gesehen (im O-Ton) und muss sagen, dass ich sehr angenehm überrascht war.
Hier kurz was zur Handlung:
Hotel Transylvania is a 2012 American 3D computer-animated comedy film produced by Sony Pictures Animation and distributed by Columbia Pictures. It was directed by Genndy Tartakovsky, the creator of Samurai Jack, Dexter's Laboratory, and Sym-Bionic Titan, and produced by Michelle Murdocca. The film features the voices of Adam Sandler, Selena Gomez, Andy Samberg, Kevin James, Fran Drescher, Jon Lovitz, Cee Lo Green, Steve Buscemi, Molly Shannon and David Spade.
The film tells a story of Dracula, the owner of Hotel Transylvania, where the world's monsters can take a rest from human civilization. Dracula invites some of the most famous monsters, including Frankenstein's monster, Mummy, a Werewolf family, and the Invisible Man, to celebrate the 118th birthday of his daughter Mavis. When the hotel is unexpectedly visited by an ordinary 21-year-old traveler named Jonathan, Dracula must protect Mavis from falling in love with him before it is too late.
Wikipedia: Hotel TransylvaniaDer Film hatte was, obwohl ich bei Animationsfilmen mittlerweile erst Mal skeptisch bin, es sei denn, sie sind aus der Pixar-Werkstadt. Dexter's Laboratory hat mir aber damals schon sehr gut gefallen (jedenfalls im O-Ton, in Deutsch war's scheiße) und die Handschrift dieses Künstlers ist auch hier erkennbar.
Der Film hat einfach viele süße Ideen, die auch durch das unverbrauchte Szenario in sich sehr stimmig wirken... und ich finde es besonders bemerkenswert, dass viele mögliche Kitschfallen, die in einem Animationsfilm oft sich stellen, herrlich überzeugend umgangen wurden.
Hier sind die Monster mal diejenigen, die furchtbare Angst vor den Menschen haben und Gruselstories in Form von Märchenbüchern erzählen von schrecklichen Menschen, die den Monstern nachstellen.
Dracula liest der jungen Tochter zu Anfang des Filmes aus einem solchen Märchenbuch vor.
Die Geschichte allerdings wird erst dann wirklich erzählt, als die Tochter von Dracula ihren 118 Geburtstag feiert und somit das lange vorher schon gegebene Versprechen ihres Vaters einlösen will, ab dem 118 Jahr ihres Lebens endlich mal "rauszudürfen", also sich außerhalb des Schlosses zu bewegen, die Welt zu sehen, was ihr bislang immer von ihrem Vater verboten wurde.
Der Film hat natürlich auch seine Vater-Tochter Botschaft (hier ist der Vater mal alleinerziehend, die Mutter lebt nicht mehr) und das ist eben nicht besonders neu oder orginell, aber einfach schön erzählt und, wie schon gesagt, kitschlos, was mir bei solchen Geschichten immer sehr wichtig ist.
Ich kann den Film einfach auch deswegen sehr empfehlen, weil er unverbrauchte Gags beinhaltet und unaufdringlich seine Geschichte erzählt, es ist nicht zu hektisch, nicht zu grotesk und die Charaktere sind sympathisch ohne zu "familienfreundlich" zu wirken, behalten also auch ihre "gruselige" Natur.
Also... für mich DAUMEN HOCH!
Hier der Trailer dazu:
Hotel Transylvania - Official Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.