@Flaky A Serbian Film hab ich noch nicht gesehen, aber ich denke den werd ich mir mal anschauen. "August Underground" ebenso noch nicht.
Die letzten Filme, wo ich fand, dass das Sexuelle doch ziemlich heftig war, waren "I spit on your grave" (iwann nach ner halben stunde dachte ich mir: Boah! Seid ihr iwann mal fertig?! oO) und "The last house on the left".
Bei letzterem es halt so, dass es derzeit der erste Film gewesen ist, den ich gesehen habe, wo die Kamera bei einer Vergewaltigung voll drauf gehalten hat. Hat mich im ersten Moment schockiert
:DWobei ich das ganze bei "I spit on your grave" schlimmer fand. Es war natürlich ein Stilmittel, um beim Zuschauer einen Hass auf die "Bösen Jungs" zu schüren, aber es war doch ziemlich lang.
Im großen und ganzen guck ich mir aber lieber Horrorfilme an, die auf die psychische Ebene gehen. Gore - wie wie du schon sagst - nur wenns insgesamt passt. Atmosphäre, etc. muss stimmen.
Jedoch würde ich, wenn ich die Wahl habe was ich gucken kann - Gewalt, oder Psychoterror - mich stehts für Psychoterror entscheiden.