@DieKatzenlady Ja es ist beides möglich, aber wenn man zumindest andeutungsweise erfahren hätte, was Corso nach dem Durchschreiten der 9. Pforte erwartet hat, wäre man schon schlauer, was die Interpretation der Protagonisten ist.
Da die Frau auf dem Holzschnitt ja auch dem Mädchen ähnlich sah und da ja das Mädchen offensichtlich übersinnlich begabt war, also eine Art Hexe, die meines Erachtens die Aufgabe hatte, sicherzustellen, daß Corso auch "unbeschadet", d.h. ohne vorher von den diversen auf ihn ausgeübten Anschlägen aus dem Weg geräumt zu werden, die 9. Pforte überhaupt erreicht, war meine Interpretation halt, daß er von der Hexe beschützt wurde.
Daß das Mädchen in dem Holzschnitt auf dem Biest geritten ist, könnte auch genauso gut bedeuten, daß eine Hexe mit dem Teufel, also mit dem Biest aus dem Holzschnitt Sex hatte.
Dann wäre Corso der Teufel, also das Biest aus dem Holzschnitt, der mit der Hexe, also dem Mädchen Sex hatte bevor er beim Durchschreiten der 9. Pforte wieder in sein Reich eingekehrt ist.
Schon da im Film gezeigt wurde, wie sich ihr Gesicht ständig verändert hat, beim Sex mit Corso zeigt ja meines Erachtens, daß sie irgendetwas übersinnliches in dem Film darstellen sollte.
Aber da das Ende offen war, ist das alles reine Interpretation.