@Siddhartha Also mit Neon Genesis wirst du auf jeden Fall deinen Spaß haben.
Das war auch einer der Anime (Eben auch wie SEL), wo ich nach dem Finale erstmal
ein paar Minuten gebraucht habe, um mich geistig wieder zu fassen.
Ich wollt's zuerst auch nicht geschaut haben, meine damalige Freundin hat mich aber (zum Glück)
dazu genötigt.. ^^"
Am liebsten würde ich schon was spoilern, nur um auf die Tiefe des Anime genauer eingehen zu können.. Aber den Spaß überlasse ich dann doch dir selbst.
;)Ansonsten wäre Aoi Bungaku Series auch noch was.
Fernab von den ganzen (Anime)Klischees werden hier 6 Bücher der japanischen Literatur aus dem
20ten Jahrhundert neu erzählt.
Mir persönlich hat's gut gefallen.
:)Jigoku Shojo (Bzw Hell Girl) ist auch genial!
Um's nicht selbst erklären zu müssen, hier die Beschreibung dazu:
Das Gerücht um eine mysteriöse Webseite verbreitet sich, besonders unter Jugendlichen, wie ein Lauffeuer.
Es heißt, dass einem jede Nacht um genau 0 Uhr Zugang zur besagten Seite von Jigoku Tsushin gewährt wird. Jeder, der unter einem bestimmten Menschen leidet, oder der von einer anderen Person geplagt wird, erhält hier die Möglichkeit dessen Namen einzugeben.
Kurz darauf erscheint die junge Ai Enma, die sich selbst als Höllenmädchen (Jigoku Shoujo) vorstellt. Sie vergibt eine Strohpuppe mit einer roten Schnur um den Hals, welche, wenn man die Schnur löst, einen Vertrag zwischen Ai und demjenigen, der sie um Hilfe gebeten hat, besiegelt.
Dieser Vertrag besagt, dass der gehasste Mensch durch Ai in die Hölle gebracht wird.
Jedoch fordert das Höllenmädchen eine Gegenleistung bei ihrem Bittsteller für diesen Dienst: Sobald dieser nämlich stirbt, wandert seine Seele ebenfalls direkt in die Hölle...
Die erste Staffel ist noch sehr episodenhaft, sprich, jede Folge ist in sich abgeschlossen und hat erstmal keine tiefere Hintergrundgeschichte (Die Betonung liegt auf ERSTMAL).
Denn spätestens zum Ende der ersten Staffel, oder mit dem Beginn der zweiten,
wird sehr intensiv auf die einzelnen Charaktere eingegangen.
Außerdem wird irrsinnig viel mit Metaphorik gearbeitet, was dir bestimmt auch zusagen würde.
:)