@alle,
gesten tauchte auf Allmy (Mystery) ein neuer Oak-Island thread auf, dem ich einen Kommentar "opferte", und irgendwie war kurz danach der gesamte O-I-Thread verschwunden !
Da aber Einige hier am Fortschritt von Grabungen/Bohrungen auf Oak Island interessiert sind, möchte ich meinen Kommentar nochmals hier einstellen.
Sollte Ihr diesbbezüglich schon informiert sein, dann bitte ich um Nachsicht ! - Also:
Seit Ende der "Sechziger" verfolge ich diese Oak-Island Story ! Etliche Jahre lang war nun nichts mehr passiert, weil sich zwei Besitzer von wichtigen Bereichen der Insel gegenseitig blockert hatten.
Eine enttäuschende, dumme und armselige Patt-Situation ! Bis vor kurzem !
Nun aber, in jüngster Zeit hat sich das Blatt gewendet, zumindest was Grabungsrechte anbelangt !!
Inwiefern dies die genauen Besitzverhältnisse tangiert, weiss ich noch nicht, habe auch keine Zeit im Moment zu recherchieren.
Angeblich hat Dan B. nun aber schon 78% der Insel im Griff (Besitz), inkl. den Damm.
Jedesfalls verkündet die Oak Island Tours Inc. ( mit Dan Blankenship und der sog. Michigan Group aus Traverse City, Michigan ) den Erhalt einer Grabungslizenz,, die vorher im Besitz der Oak Island Exploration Company war ! Hier könnt Ihr mal die Infos durchchecken, evtl. habe ich noch 'was übersehen. :
http://www.oakislandtreasure.co.uk/Damit ist nun endlich wieder GRÜNES LICHT für ZUGANG ( Damm !! ), , für weitere Grabungen und Forschungen gegeben ! In wieweit hier professionell vorgegangen wird, oder nur "OAK-I-tourist-digging" veranstaltet wird, gegen harte Kohle, sei im Moment dahingestellt, und wird sich zeigen, kann ich (noch) nicht beurteilen !!
JOU, ab diesen Freitag ( 20. Juni 2008 ) gehts hier los ! vom 20.6.-22.6.2008 !
Im Moment scheinen also auch touristische Aktivitäten für Freizeitforscher geplant und vorgesehen, wohl nicht ganz ohne finanziellem Hintergrund, vermute ich mal !
Hierfür ist eine kalifornische Firma aktiv, die man wie folgt findet:
http://www.oakislandsociety.ca/ZUMINDEST IST ALSO WIEDER BEWEGUNG IM SPIEL -- Endlich ----
ciao: Bernie