brausud schrieb:Aber dann 2 von der Sorte?
Klingt erstmal sehr gewöhnungsbedürftig. Und eigentlich nicht wirklich wie Star Wars (vor allem nach der Rogue One Steilvorlage, wo einfach fast alles Star Wars war
:D).
Und dennoch... Der Bruch mit dem Alten (Jedi vs Sith) wird vollzogen. Die Jedi spielen einfach keine tragende Rolle mehr und der Titel von Episode VI war eine Verheißung, die sich eben nicht erfüllte.
In das Machtvakuum des beendeten Allianz-Imperiums-Konflikts stießen mehrere Unterweltbosse, ganz ähnlich wie es auch die Russische Föderation in den frühen 90er Jahren erleiden musste.
Durch viel Geld, Gewalt und Strippenzieherei schaffen sich einige davon kleine Enklaven irgendwo in der Galaxis, wo nur ihre eigenen Gesetze gelten.
Die neue Republik ist noch zu schwach und konsolidiert sich ständig neu, während die Gangs der Gangster permanent Unruhe stiften.
Und keine Truppe ist dabei so erfolgreich wie die Erste Ordnung, die sich nicht nur als Verbrecher-Syndikat, sondern auch als quasi-religiöse Sekte inszeniert (Ritter von Ren) und deren Chef es gelingt einen der letzten Jedi auf ihre Seite zu ziehen (Kylo).
Natürlich belauern sich die einzelnen Syndikate misstrauisch, jedes auf seinen Vorteil bedacht. Jedoch sind temporäre oder strategische Allianzen ja nicht ausgeschlossen
brausud schrieb:Oder hat er vielleicht des Schiff von Snoke bekommen?
um den Geldfluss und die eigenen Macht aufrecht zu erhalten. Nichts wäre dabei so hinderlich wie eine starke und einige Neue Republik.
Deshalb treibt man jedes Spielchen um weiterhin Angst, Gewalt und Unsicherheit in der Galaxis aufrecht zu erhalten.
Einen Hinweis auf diverse verbrechersiche Organisationen gibt Episode VII ja tatsächlich:
1. Han kann ohne Probleme nach dem Ehe-Aus wieder als Schmuggler (also Verbrecher) arbeiten
2. Er verscherzt es sich offenbar mit mindestens zwei Unterwelt-Bossen, die ihre Leute nach ihm schicken und auf diesem Frachter mit den seltsamen Tentakel-Viecher stellen
Eine große Gefahr für das Chaos wäre eine Rückkehr des letzten großen Jedi-Meisters (Luke), was -wie wir ja wissen- von der Ersten Ordnung mit aller Macht zu verhindern versucht wird. Nur Luke allein hat vielleicht noch die Macht Ordnung in das Chaos zu bringen.
Ich stelle mir die Frage, wie sich aber Snoke, vorausgesetzt er ist tatsächlich nur ein normales sterbliches Wesen ohne Machteinfluss, vor einem außer Kontrolle geratenen Kylo Ren schützen würde?
Da fällt mir der Hinweis auf diesen ominösen Ring ein. Möglicherweise ein spezieller Kyber-Kristall, der ihn in eine Art "Machtblase" versetzt, so ähnlich wie in der Buch-Trilogie von Timothy Zahn die Ysalamiri es vermochten ihre Träger vom Einfluss der Macht zu schützen.
Dann wäre für mich persönlich gar nicht mehr die Frage WER ist Snoke? so vordergründig. Viel interessanter sind dann Fragen wie:
Woher hat Snoke so viel Geld und Macht?
Welche Geschäfte macht oder machte er? (Doch Waffenhandel?)
Wie schützt er sich vor Kylo, Rey und Luke?
Gibt es tatsächlich mehrere Gangster-Syndikate, die sich an der Unruhe in der Galaxis bereichern?