Also ganz ehrlich, wenn ihr euch über SINNLOS gewalt aufregt seid ihr bei dem film halt falsch.
Dann regt euch doch lieber über den human centipede auf.
@Polymorph Polymorph schrieb:Kunst ist für mich, wenn die Gedanken des Künstlers zum Ausdruck kommen, ohne übertriebene Mittel die andere Schaden könnten. Ein Straßenkünstler der jongliert, zeichnet, Instrumente spielt, usw. Ein Mensch der durch seine Kunst etwas erstaunliches bewerkstelligt.
Das widerspricht sich aber doch. Wenn du sagst, dass ein Künstler Restriktionen hat, dann kann er ja offenbar seine Gedanken nicht frei zum ausdruck bringen sondern soll Kompromisse machen.
Und das hat für mich nix mehr mit kusnt zu tun, wenn man nur noch Sachen macht die das Publikum befriedigen sollen.
Polymorph schrieb:Klar darüber kann man streiten. Sehr lange und ausgibig. Aber ich würde lieber bei dem Thema bleiben und fragen, warum wir solche Filme brauchen. Wem nützt sowas? Gib mir das Verständnis. Ich weiß es nehmlich wirklich nicht. :D
Z.b. Menschen, die verzweifelt sind.
Warum hören sich viele depressive menschen eher traurige, hasserfüllte als fröhliche musik an? Weil sie die frohe musik für eine lüge halten und es brauchen, dass ihren Gedanken ausdruck verliehen wird um eine Katharsis zu erfahren.
Bei A serbian film hat jemand gezeichnet, wie er die serbische Gesellschaft sieht. Die Korruption, die gewalt, die politisch korrekt Fassade unter der Vergewaltigung, mord und Menschenverachtung regieren.
Und da gibt es sicher viele leute, denen das aus der seele spricht, die unter diesem System und dieser Gesellschaft leiden, und sagen 'ja, danke, so ist es' und sich dadurch ein bisschen last von der seele schauen konnten.
Es geht nicht darum gewalt zu glorofizieren, es geht darum, dass gewaltzeichnung ein mittel der verabeitung sein kann und auch der Kommunikation, als wie schlimm und wie drastisch und auch WO man sie in der Gesellschaft sieht.
Mein Cousin konnte sogar mal von "Edward mit den Scherenhänden" nicht einschlafen und das it eine Romantik-Komödie (und ja, die ah er auch bis zum Schluss). Will mir nicht ausmalen, was bei "Serbian Film" passierft wäre.
Warscheinlich gar nicht so viel mehr, kinder unterscheiden wenig in der Intensität.
Ich z.b. hatte früher angst und hab ausgemacht bei 'mord ist ihr hobby', aber hab mir chucky die Mörderpuppe komplett reingezogen.
@Heijopei WArum vermischst du immer reales leid mit fiktiven?
Wenn ich gaffe bei nem Verkehrsunfall, dann is da echt einer gestorben und ich behindere einsatzkräfte.
bei nem film will mir einer etwas zeigen und ich schaue zu, dabei wird keiner verletzt.