Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln
18.09.2012 um 20:01Tirzah schrieb:Suse Linux Enterprise Desktop 11 NovellAlles klar. Damit hast du die Unternehmensversion. Eigentlich ein edles Stück Software, aber auf Basis von 2009. Damit ist mein Link zum opensuse-Forum hinfällig, dort werden neuere und experimentellere Suse-Versionen diskutiert.
Für ICQ bleibe ich aber dabei: Pidgin soll's können.
Für Youtube-Downloads hätte ich ein Programm namens Abby als Vorschlag. Ich weiß aber nicht, ob die Unternehmensversion dies gleich am Yast-Server hat. Aber es gibt auch Add-Ons für Firefox, um youtube-Videos runterzuladen. Aber dann muss man die Tonspur in einem weiteren Schritt extrahieren und bearbeiten.
Ein weiteres Problem könnte bei der Unternehmens-Version die volle Multimedia-Ausstattung sein. Um MP3s zu kodieren braucht man ein Programm namens lame oder ffmpeg. Nur: da gibt es Lizenz- und Gebührenprobleme für Unternehmen, daher scheuen die oft diese Programme auszuliefern oder knipsen solche problematischen Elemente aus. Das kann ich nun auch nicht beurteilen.
Ich würde sagen: eine halbe Stunde Beschäftigung eines Linux-Erfahrenen an deinem Laptop und er kann alles, was du möchtest.