@Basto Tja, da noch Garantie drauf ist, wäre es eh blöd, daran rum zu schrauben. Danach ist die Garantie futsch und wenn man den Fehler nicht beheben konnte, muss man die Reparatur dann zahlen.
Hast du keinen Ersatz-PC den du für die Zeit her nehmen könntest? Also ich würde System neu aufsetzen und hoffen, dass es ein Softwareproblem war - dann einschicken.
Du sagst, er wird gar nicht so heiß, wie er es anzeigt? Das kann sein, wenn das Ausleseprogramm mit dem Board nicht klar kommt ... aber wie kommst du drauf?
Wegen der Wärme: Fertig-PCs sind mit so einem Wärmeleit-"Pad" zwischen Chips und Kühlern ausgesatattet, das erstens VIEL zu dick ist (daher schlecht leitet ) und zweitens immer schnell rissig und porös wird. Die tausche ich immer aus, wenn ich irgend einen Kühler bekomme, wo so eines "vorinstalliert" ist. Die WLP muss hauchdünn (!!! ) aufgetragen werden ... sie leitet Wärme zwar besser als Luft, aber immer noch deutlich schlechter als Aluminium ... daher ist zu viel WLP eher wie eine Wärmeisolation. Außerdem verstaubt alles in Fertig-PCs, da die Lüfter in der Regel keinen Staubfilter haben (Strumpfhose wirkt da Wunder^^ ).
Hilft dir vielleicht im Moment nicht weiter, aber nur mal so zur Ursache, falls es sich um ein Temperaturproblem handeln sollte. 118° im Idle klingen aber eher nach einem CPU-Kühler, der halb abgefallen ist. Ich habe 35° im Idle, wenn ich meinen CPU Lüfter komplett (!! ) abschalte.
psych