Ashert001 schrieb:Was die Entwickler denken ist ja auch erstmal egal, was zählt ist ja immer nur was die Anwender wollen und solange das nicht mindestens 98% aller Windowssoftware unter Linux ist, wird Linux bestimmt auch nicht über die 2% kommen, das ist doch ganz normal!
Kein Linux- Anwender möchte sich Linux installieren, um Windows-Programme zu nutzen...
Du scheinst einfach nicht zu kapieren, dass es nicht die Aufgabe eines alternativen Betriebssystems ist, jegliche Software anderer Systeme lauffähig zu machen. Und wie gesagt, Linux-Anweder juckt es herzlich wenig, ob Linux jetzt ein Prozent oder 50 Prozent Marktanteil haben. Linux ist frei und offen - und kein kommerzielles Produkt, das nach jedem einzelnen Benutzer nachhetzt.
Es gibt für fast jeden Anwendungszweck unter Linux (genauso unter BSD, Mac, ...) Alternativen zu Windows-Programmen, die sich meist genauso gut (nur anders) bedienen lassen.
Ein Beispiel? Ich nutze Linux. Ich surfe, schreibe Mails, chatte, telefoniere, programmiere, virtualisiere, spiele, schreibe Texte, kalkuliere Tabelleninhalte, verwalte Server, nehme Musik auf und spiele Musik ab, schaue mir Filme an, encodiere Filme, brenne CDs/DVDs, bearbeite Bilder, schalte meinen PC automatisiert aus, ...
Und weisst du, wie viele Windows-Programme ich dazu benötige? Zwei. Warum zwei? Weil ich zwei Windows-Spiele habe, die ich gelegentlich (und ohne Windows) spiele. Für alles andere gibt es Alternativen.
Man muss es nur wollen. Nutzen auch, aber vor allem muss man bereit sein, etwas neues zu beginnen und über den Tellerrand zu schauen. Es gibt mehr wie nur Windows.
Ashert001 schrieb:Die meisten wollen sich doch keine "Stütze" installieren, sondern etwas worunter ALLES läuft und darum muss man daran auch mehr arbeiten!
Nein... Dann sind sie unter Linux falsch. Genauso sind sie dann unter BSD falsch, unter MacOS X falsch, und unter allen anderen Systemen auch. Du kannst unter Windows keine Linux-Programme installieren, unter Mac keine Windows-Programme, unter BSD keine Linux-Programme und so weiter.
Wenn du nur Windows-Programme hast, dann nutze auch Windows. Wenn du bereit bist, eine kleine Umstellung zu machen, dann nehm Linux. Aber du musst dir auch die Zeit nehmen und die Änderungen annehmen.
Es gibt kein System und es wird auch niemals ein System geben, das man installiert und anschließend Windows, Mac, Linux, Unix-Software auf einer Basis nutzen kann.