@Bettman Hat gedauert, war gestern zu müde.
Habe heute aber Fotos gemacht und dabei in einer dunklen Ecke einen interessanten Kasten entdeckt. Auf dem, man lese und staune, sogar deutlich HEIZUNGSEINSTELLUNGEN drauf steht! (Foto 1)
Erscheint mir sehr, sehr zentral.
Außen gibt es bereits einen Umschalthebel mit AUTO und HAND Beschriftung (ein bisschen unscharf, aber man kann den Schalter sehen) Der Regler dazu sitzt innen (kein Foto) an der Kastentür und führt dann zu den übrigen, hmm, Uhren.
Auf dem Kasten gibt es zehn Sicherungen (passt, es sind zehn Haushalte), die nicht alle im Bild sind.
Im Inneren dann drei Einstelluhren: (Foto 2)
- ganz unten: ein Temperaturregler offensichtlich für Wasser (allerdings haben nicht alle Haushalte heißes Wasser per Fernwärme; ich zB habe einen Boiler), der noch nicht einmal auf 60° steht und somit Legionellen & Co fröhlich leben lässt
- ganz oben: eine, die genau so aussieht, wie die, die ich in der Wohnung habe, und die hier oben die Heizungszeiten einstellen soll (es aber eben nur zwischen 5 und 21 Uhr schafft) - und auch die steht auf AUTO.
- mitten drin: eine Temperatureinstellung für vermutlich eben jene Heizung. Wie man sieht, sind 23° eingestellt, von denen ich vermute, dass es sich um die Tagestemperatur handelt, die bei Erreichung (im Außensensor) dann am Tag die Heizung abstellt.
- Es gibt da noch eine digitale Anzeige (bis 24 h), bei der ich mir nicht sicher bin, wozu die gut wäre. Die steht auf 22 Uhr, aber meine Heizung schaltet ja um 21 Uhr ab.
Alles in Allem sieht es tatsächlich so aus, als würden alle Heizungen sehr wohl zentral geregelt. Nur scheint es keiner zu checken. Oder ich irre mich.
Ich stell jetzt nur mal die Bilder von dem Ding ein, weil ich es ursächlich verantwortlich halte.
Ich habe noch mehr vom Raum selbst, aber die spar ich mir jetzt mal. Wenn Du die zur Diagnose auch noch brauchst, liefere ich sie mal nach.
Die Bilder sind womöglich sehr groß, aber dadurch sieht man auch besser, was drauf ist.
Dazu gleich ein paar Fragen: Wenn ich jetzt fröhlich den obigen Regler (Foto 2) auf HAND Stelle, hätte ich dann das Problem gelöst?
Oder muss der äußere Hebel auch noch auf HAND (Foto 1) umgelegt werden?
Original anzeigen (0,7 MB)Original anzeigen (0,7 MB)