@flipperonline @Peter0167 @Mr.Stielz So. Gestern kam das Paket mit dem
LaCie 2big RAID 16 TB.
Beim Auspacken war ich überrascht, wie schwer die Kiste ist. Es war, als hätte ich einen Safe in der Hand. Das ist alles sehr solide aus Aluminium gefertigt und hochwertig verarbeitet - bulletproof, wie es so schön heißt. Mit im Paket Strom-Plugs für aller Herren Länder, vor allem aber schnelle USB-C-Kabel. Was ja keine Selbstverständlichkeit ist.
Ich hatte mich ein bisschen vorbereitet und die Utility-Apps von LaCie zuvor schon installiert. Davon unabhängig lief alles reibungslos nach dem Motto Plug & Play. Ich habe, wohlgemerkt, nicht die MAC-Luxusversion mit Thunderbolt und Hub, sondern die normale schwarz-anthrazitfarbene. Die zwei IronWolf Pro waren entgegen der Dokumentation schon NTFS-formatiert. Sie wurden sofort erkannt, dann habe ich noch über Windows den Schreibcache aktiviert etc. und die Software meldete sich mit dem Konfigurationsvorgang. Im Toolkit wurden zunächst nur die beiden RAID-Konfigurationen angeboten - tief Luft geholt, nicht in Panik verfallen, und die andere App hatte dann aber auch problemlos JBOD im Menü.
Die beiden Platten stehen nun als zwei separate Laufwerke zur Verfügung, jeweils mit 7,452 TB.
Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass das Rüberschaufeln von der alten externen 3,5" Tage dauern würde. Aber nein, das war alles gestern Abend schon durch. So ein Tempo kannte ich bisher nicht. Anschließend konnte ich dann gleich schon die Backups starten. Dafür ist es ja so konfiguriert: Laufwerk A wird auf Laufwerk B gebackupt. (Von da aus dann weiteres Backup auf separates Laufwerk). Wenn die beiden Laufwerke untereinander Daten austauschen, ist das Tempo im Vergleich mit dem, was sich sonst an meinen Arbeitsplätzen abspielt, rasant.
Die Geräuschkulisse ist vorhanden aber dezent. Unter Vollast bei 20°C Raumtemperatur wird die Kiste handwarm, der Lüfter rauscht gleichmäßig. Auffälliger ist schon das Rappeln beim Schreiben. Aber auch dies einigermaßen dezent. Das war meine größte Befürchtung, hier gefühlt in einem Flieger zu sitzen. Aber das Gerät kann ohne weiteres neben dem Schreibtisch stehen.
Wenn man die Tests liest, stößt man wie immer auf Rezensenten, die ihre ganz eigenen Kriterien ansetzen. Da geht es zum Teil um die blaue LED-Leuchte an der Front, die an Kubricks HAL erinnert. Einer konnte nicht schlafen, so hell sei das Ding. WTF! Völlig übertrieben. In einem Manual las ich, wie man sogar diese RGB-Leuchte konfigurieren kann. Die entsprechend Option habe ich bei mir aber in der App nicht an der genannten Stelle gefunden. Vielleicht ist das exklusiv für die erwähnte Luxus-Version.
Mehr kann ich derzeit nicht berichten. Bin voll zufrieden und hoffe, dass ich die 5 Jahre Datenwiederherstellungsgarantie nicht benötigen werde.
Messwerte zum Datendurchsatz findet Ihr bei Interesse ja im Internet. Da gab es einen sehr ausführlichen Test, dazu habe ich mir aber keinen Bookmark gemacht.
Danke für euren Input - auch wenn ich am Ende meinen Willen durchgesetzt habe
;)