@Pan_narrans das hat mit der Durchführung des Unterrichts zu tun
Stimmt, aber die Aufsichtspflicht erstreckt sich bei Pflichtschülern nicht nur auf den Unterricht, sondern auf die ganze Zeit über, die sie in der Schule verbringen (dürfen/müssen).
Was glaubst Du, aus wechem Grund sonst werden in Schulen exra Aufsichten für Pausen und Mittagsstunden eingeteilt? Zum Spaß,, weil Lehrer gerne auf ihre eigenen Pausen verzichten, wohl nicht.
@Dobri Oder wir sind angehalten, eine Toilettenschülerliste zu führen
Das waren wir zwar nicht, ich hab´s dennoch getan, einfach aus Sicherheitsgründen für die Schüler und für mich. Und es war durchaus hilfreich, wenn mal wieder die Toiletten verstopft waren oder kleine Feuerchen loderten. Auch hilfreich für die Unschudigen, die dann doch eher nachweisen konnten, eben nicht auf der Toilette gewesen zu sein. Es ist auch leichter, eventuelle Zeugen auszumachen.
Ich glaube, du unterschätzt das mit dem Abschließen... Das ist ein riesiger Aufwand.
Kommt darauf an, wie man es handhabt. Wenn der Lehrer, der in einer Klasse die letzte Stunde hält (und das kann durch einen Blick ins Klasssenbuch, auf den Stundenplan oder durch eigene Notizen ins eigene Vorbereitungsheft gescheckt werden), hinter den Schülern abschließt, ist das Problem in wenigen Sekunden unter Kontrolle.
Wurde bei uns immer so gehandhabt, dass der Lehrer der letzten Stunde die Schüler bis in die Garderobe begleitet und dort auch noch aufpasst.
Umgekehrt schließt erst der Lehrer, der nach der Mittagspause Unterricht hat, die Klasse wieder auf.
Klar, funktioniert das nicht immer, aber das entbindet Einen nicht prinzipiell von der Aufsichtspflicht als solche, ega, wie sie in den Bundesländern geregelt wäre.
Solange nichts passiert, kommt man mit dem Gesetz nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter" auch dann nicht in Konflikt, wenn man sich null dran hält. Aber wenn es gröbere Probleme gibt, und es zu Klagen kommt, dann können sich weder Schulleiter noch Lehrer pauschal mit einem "Ich kann ja nicht auf Alles aufpassen" rausreden.