@kirschbluete78 Wurde zwar schon einiges geraten, aber her mal die mMn besten Tipps:
1. Im Grunde genommen kann Deine Kind in seiner Schultasche filmen was es lustig ist. Wenn dann jemand widerrechtlich diese Schultasche durchwühlt, und dabei zufällig vom zufällig eingeschalteten Handy aufgenommen wird, sehe ich hier kein Problem. Schließlich handelt der Täter strafwidrig.
Es wäre etwas anderes, wenn Du eine Kamera aufstellst, aber so?
2. Zahlenschloß ist prima zum Schutz, Taschenalarm gut, um den Täter zu erwischen.
3. Ansonsten würde ich da mal Fake-Hefte mitnehmen, und die im Innern mit Farbe bekleckern. Da sollten dann ein paar Klckes sehr wohl an Täterhänden zu sehen sein.
4. Besser noch, Polizei einschalten. Die können auch mit der Klasse reden und beobachten, welche/s Kinder/er eventuell den Kopf einstecken oder blöde grinsen und sich dabei ansehen.
Ebenso könntest Du beantragen, dass eine Farbe zum Einsatz kommt, die zusammen mit Schweiss dann sichtbar wird (vorausgesetzt, das ist erlaubt). Ansonsten - siehe Punkt 4.
5. Sollte die Polizei das nicht tun, bitte die Lehrer, dass Du mit den Kindern ber das Verhalten reden darfst. Und beobachte dann Du.
6. Allerdings sollte das alles Sache der Lehrer und der Schule sein. Daher solltest Du denen mal gehörig auf die Zehen treten und dann aber handeln. Das ist ein Benehmen, das sich nicht gehört. Darüber kann man nicht nur, darüber muss man reden. Die Schule hat einen Erziehungsauftrag, und sollte sich vor der Erziehung nicht drücken.
7. Das wird jetzt schwieriger und geht womöglich ohne Lehrer nicht, aber versucht doch mal, heraus zu finden, wessen Hefte nie zerschnitten werden.
Als sie aus der Hofpause nach oben kamen, war dann das andere Klassenzimmer sperrangelweit offen, ohne dass die Parallelklasse im Zimmer war.
Irre. Dem sollte man nachgehen. Im Übrigen solltest Du darauf bestehen, dass Dein Kind, oder gar alle, ihre Schulsachen auch zum Sport mitnehmen.
Ich frage mich gerade, ob Du die Schule, die ja offenbar durch ihre Regelung und Schlampigkeit Schuld mit trägt, nicht haftbar machen solltest. Ich weiß, es klingt jetzt nach Aufwand, aber ich denke, der ist gerechfertigt. Nicht wegen der Hefte alleine, sondern aus Prinzip. Lehrer und Leitung scheint das Problem nicht zu kümmern, bzw sie tun nichts, um ihm entgegen zu wirken.
Wenn sie nicht wollen, sag ihnen klar und deutlich, dass Du Polizei informierst. Und die Schule haftbar machst.
Nimm Kontakt mit anderen Eltern auf. Wie sehen die das denn? Gibt es einen Elternrat? Gemeinsam ist man nämlich stärker.
Droht auch mal mit Zeitungsberichten. Negative Werbung mögen die wenigsten.
Die Kinder sollen zwar in der Pause in den Hof, aber sie dürfen ja auch auf die Toilette, also wer soll da schon überprüfen, ob sie wirklich auf der Toilette sind.
Wenn die Klassen inzwischen abgesperrt sind, sollte das kein Problem sein.
Man könnte auf eine Zeitlang namentlich kontrollieren, wer die Klasse verlässt Da sollten zurück Bleibende schnell aufgedeckt werden.
Maulende Eltern kann man mit der Begründung, die Kontrolle diene der Sicherheit, von wegen Feuerschutz, den Wind aus den Segeln nehmen.
So wie es aussieht, verstecken sich hier welche, nutzen die Faulheit der Lehrer aus (Klassen werden nicht abgesperrt) oder ihre Gutgläubigkeit (Klassen werden aufgesperrt, obwohl der Klassenlehrer noch nicht da ist) oder haben gar keinen Schlüssel.
@Peter0167 demnach wäre doch eigentlich die Schule haftbar zu machen,
Richtig. Man könnte sogar den Lehrer anzeigen, der Aufsichtspflicht hat. Ist doch irre, dass die nach Wochen (!) noch immer nichts tun. Eigentlich hätte die Schulleitung längst selbsttätig die Polizei einschalten müssen.
Oder das Problem bei einem Elternabend besprechen und an die Eltern appellieren müssen.
Oder auch an die Schüler. Sie bitten, genau(er) zu beobachten.
Ansonsten ist das schon echt übel, ich könnte aus der Haut fahren, wenn ich solche Geschichten höre.
Ich auch. Meine Güte, es handelt es sich um Volksschüler, und die Schule gibt bereits auf. Was machen die erst bei Hauptschülern? Laufen sie das weg?