Gucky87 schrieb am 07.06.2024:Das war eine Frage, keine Feststellung.
Ich wollte wissen, WIE meine Handynummer ins WA gelangen kann, da ich es nicht habe oder nutze.
Wie kannn das sein? Ich bin jedenfallls nie danach gefragt worden, ob ich das erlaube
Das ist schon immer eine üble Grauzone.
Jemand hat deine Nummer und diese Apps verlangen die Berechtigung zum Lesen des Telefonbuchs. Dieser jemand gibt also, abseits deiner Kenntnis, der App die Berechtigung deinen Kontakt zu lesen.
Besonders kritisch ist das dann, wenn jemand seine Kontakte sehr gut pflegt, also dein Profil bei jemanden, voller Name, Adresse, Arbeitsstelle, Position im Unternehmen, Privatnummer sowie Dienstnummer, Privatmail sowie Dienstmail... Das alles in einem Kontakt ist ein Geschenk... Topping: echtes Kontaktbild.
Es gibt nichts was du tun kannst. Den "Fehler" machen aber jene die ihr Kontaktbuch teilen wo dein Kontakt drin ist.
Jetzt stehst du in der Kontaktliste drin als möglicher User den man einladen kann (wenn du kein WhatsApp hast, auf keinen Fall als anzuschreibender User) aber an diese Info kommt der WhatsApp Server erst (er muss ja die Rückmeldung eines zuzuordnenden gültigen WhatsApp Kontaktes geben) wenn jemand den Kontakt hochlädt.
Absolute Grauzone. Sind sich auch nicht viele bewusst.