Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WhatsApp

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Whatsapp, Whatsup ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WhatsApp

06.06.2024 um 10:21
@Optimist

Oben Kontakte, die Whatsapp haben, unten dann die zum einladen.

Screenshot 20240606 101800 WhatsApp
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und da stehe ICH DESHAB drin? Ahh ja...
Ja. Was ist denn daran so komisch?

Anzeige
1x zitiertmelden

WhatsApp

06.06.2024 um 13:33
@Ciela
danke erst mal.
Ich nehme an, das Bild ist von "Kontakte"?

Wenn ich bei mir die Kontakte-App öffne erscheint ein anderes Menü.
Ganz oben steht "alle Kontakte" (und auch gar keine Anzahl wie bei dir)
Und ganz unten nichts - nur die normalen Buttons, aber nichts von "zu WA einladen"


melden

WhatsApp

07.06.2024 um 16:24
Zitat von CielaCiela schrieb:Ja. Was ist denn daran so komisch?
Das war eine Frage, keine Feststellung.
Ich wollte wissen, WIE meine Handynummer ins WA gelangen kann, da ich es nicht habe oder nutze.
Wie kannn das sein? Ich bin jedenfallls nie danach gefragt worden, ob ich das erlaube.

Gucky.


1x zitiertmelden

WhatsApp

07.06.2024 um 21:43
Zu Deiner obigen Frage könnte ich nur Vermutungen anstellen und das möchte ich nicht; vielleicht findet sich ja jemand der Deine Frage beantworten kann 🙂


melden

WhatsApp

07.06.2024 um 23:11
@Gucky87
Irgendwie kann ich Deine Bedenken gegenüber Whatsapp schon nachvollziehen

Zu mir und ich möchte mich hier deshalb weder verteidigen noch mich irgendwie rechtfertigen (müssen), aber ich nutze weder Facebook, Twitter (= x?) etc

Nun habe ich kürzlich Leute aus verschiedenen Ländern kennengelernt, nicht als Gruppe sondern voneinander getrennt.

Beim jeweiligen Verabschieden wurde ich um meine Kontaktdaten gebeten und ich habe genau 4 Leuten - aufgrund meines Bauchgefühls - diese gegeben; bislang hat mich mein Bauchgefühl noch nie betrogen 🙂

Glaub mir, ich war bisher im Umgang mit meinen persönlichen Daten recht sparsam und vorsichtig, aber wie sollte man sonst in Kontakt bleiben?

Briefe schreiben? Ginge vielleicht noch nach UK, Polen und evtl in die Türkei, aber mit Russland dürfte es schon etwas schwieriger werden 😉 Spoilerund NEIN, es wurden zu keiner Zeit politische Diskussionen geführt 😉🙂


melden

WhatsApp

07.06.2024 um 23:12
@Ciela

Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen?

Manche Whatsapp-Kontakte, mit denen ich kaum mehr kommuniziere, benenne ich um und stelle ein ‚Z-‚ vor den Namen, so dass sie in meinem Adressbuch an letzte Stelle wandern (löschen möchte ich sie erstmal nicht)

Bekommt das der etwaige User mit (seine Verschiebung in papierkorb-nähe)?


2x zitiertmelden

WhatsApp

08.06.2024 um 00:00
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Bekommt das der etwaige User mit (seine Verschiebung in papierkorb-nähe)?
du hast zwar nicht mich gefragt, möchte dir aber dennoch schon mal antworten.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass user nicht mitbekommen, wie man sie benennt und abspeichert.


melden

WhatsApp

08.06.2024 um 00:24
@Optimist

Danke! War heute anscheinend ein saudummer Zufall ☺️🙃

Wollte nur sichergehen Spoilermir ist in Outlook mal was superpeinliches passiert als ich nen Bekannten mit A..hlo… abgespeichert hatte ☺️🙄🙃


1x zitiertmelden

WhatsApp

08.06.2024 um 00:27
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:mir ist in Outlook mal was superpeinliches passiert als ich nen Bekannten mit A..hlo… abgespeichert hatte ☺️🙄🙃
das interessiert mich jetzt, was und wie er von deiner Abspeicherung mitbekommen konnte? (wenn es nicht zu indiskret ist?)


1x zitiertmelden

WhatsApp

08.06.2024 um 00:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das interessiert mich jetzt, was und wie er von deiner Abspeicherung mitbekommen konnte? (wenn es nicht zu indiskret ist?)
Nee, aus Fehlern - meist meine eigenen - kann man (ich!) lernen 😉☺️

Ich hab Spoilerdem ‚Idioten‘, mit dem ich schon mehr als 10 Jahren gut befreundet war unter meinen - von ihm gespeicherten Daten - eine Antwort-email zukommen lassen….

Autsch ☺️

So wurde er also abgespeichert unter Z-A..sch-‚Benjamin_Blümchen‘

Kannst Dir ja denken, dass er ein wenig ‚unpässlich‘ mit mir war :lolcry:


melden

WhatsApp

10.06.2024 um 20:21
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 07.06.2024:Das war eine Frage, keine Feststellung.
Ich wollte wissen, WIE meine Handynummer ins WA gelangen kann, da ich es nicht habe oder nutze.
Wie kannn das sein? Ich bin jedenfallls nie danach gefragt worden, ob ich das erlaube
Das ist schon immer eine üble Grauzone.
Jemand hat deine Nummer und diese Apps verlangen die Berechtigung zum Lesen des Telefonbuchs. Dieser jemand gibt also, abseits deiner Kenntnis, der App die Berechtigung deinen Kontakt zu lesen.
Besonders kritisch ist das dann, wenn jemand seine Kontakte sehr gut pflegt, also dein Profil bei jemanden, voller Name, Adresse, Arbeitsstelle, Position im Unternehmen, Privatnummer sowie Dienstnummer, Privatmail sowie Dienstmail... Das alles in einem Kontakt ist ein Geschenk... Topping: echtes Kontaktbild.
Es gibt nichts was du tun kannst. Den "Fehler" machen aber jene die ihr Kontaktbuch teilen wo dein Kontakt drin ist.
Jetzt stehst du in der Kontaktliste drin als möglicher User den man einladen kann (wenn du kein WhatsApp hast, auf keinen Fall als anzuschreibender User) aber an diese Info kommt der WhatsApp Server erst (er muss ja die Rückmeldung eines zuzuordnenden gültigen WhatsApp Kontaktes geben) wenn jemand den Kontakt hochlädt.
Absolute Grauzone. Sind sich auch nicht viele bewusst.


2x zitiertmelden

WhatsApp

11.06.2024 um 00:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jemand hat deine Nummer und diese Apps verlangen die Berechtigung zum Lesen des Telefonbuchs
gut dass du das erklärt hast.
Habe jetzt gleich mal bei mir nachgeschaut und gesehen, dass WA die Berechtigung für Kontakte hatte 😮
Hab es natürlich sofort deaktiviert. Habe ich dann eigentlich noch alle WA-Funktionen?
Zum Beispiel, wenn ich einen neuen Kontakt eintrage, dass dieser dann mit aufgeführt wird, wenn ich in WA auf das grüne Feld unten klicke?

Habe für Kontakte als Berechtigung nur noch einen Haken bei "Kontakte" und "Telefon" -> wird es für Telefon eigentlich gebraucht oder kann das auch deaktiviert werden?

Edit:
Habe gerade gesehen, dass WA die Berechtigung braucht -> ich sah dort drin nur noch Telefon-Nummern, keine Namen mehr -> also gleich wieder aktiviert.


3x zitiertmelden

WhatsApp

11.06.2024 um 08:20
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb am 07.06.2024:Bekommt das der etwaige User mit (seine Verschiebung in papierkorb-nähe)?
Nein, niemand bekommt bei Whatsapp mit, wie du ihn abgespeichert hast, alles gut :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gut dass du das erklärt hast.
Hatte das letztens auch schonmal geschrieben.
Zitat von CielaCiela schrieb am 05.06.2024:Das liegt daran, dass man mit Whatsapp die Kontakte geteilt hat (=Berechtigungen)
Die Kontakte muss man freigeben, sonst funktioniert der ganze Messenger nicht
"Telefon" muss man freigeben, da man mit Whatsapp auch telefonieren oder Video-Call machen kann.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt die ganze Aufregung um die Telefonnummern hier nicht. Wenn ihr das Internet alltäglich benutzt werden tagtäglich schon mehr relevante Daten gesammelt als eure Handynummer. Zum Beispiel, was ihr euch anschaut, wofür ihr euch interessiert (Hobbies, Kaufinteresse, Urlaub) und dadurch wird Werbung geschaltet. Als Banner auf Webseiten, als Werbung vor Youtube Videos und so weiter.

Wenn ihr jemals etwas über das Internet bestellt habt, habt ihr eure Adresse und vollen Namen hinterlassen.. manche Onlineshops verkaufen diese Daten weiter.
Es gibt eine Seite, wo man bei Email und Handynummer prüfen kann, ob man schonmal von einem Datenleak betroffen war:

https://haveibeenpwned.com/

Dabei belasse ich es jetzt aber, das wird sonst zu OT.


3x zitiertmelden

WhatsApp

11.06.2024 um 08:29
Zitat von CielaCiela schrieb:Hatte das letztens auch schonmal geschrieben
ach so ja, entschuldigung - zu dem Zeitpunkt hatte ich das wohl dann nicht so richtig kapiert oder zu flüchtig gelesen.

Und du hast Recht, man ist sowieso schon gläsern, da kommts auch nicht mehr darauf an, ob Whatsapp auch ein paar Daten abfasst oder nicht.
Und danke für den Link -> die bekommen dann natürlich ihrerseits sicherlich auch wieder Daten 😉


melden

WhatsApp

12.06.2024 um 12:03
Zitat von CielaCiela schrieb:Nein, niemand bekommt bei Whatsapp mit, wie du ihn abgespeichert hast, alles gut :)
Dankeschön 🙂


melden

WhatsApp

12.06.2024 um 16:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jemand hat deine Nummer und diese Apps verlangen die Berechtigung zum Lesen des Telefonbuchs.
Danke, aber so in etwa habe ich mir das auch schon selber erklärt.
Damit wäre aber doch dann auch der Tatbestand der "illegalen" Weitergabe, bzw. Aneignung persönlicher Daten gegeben, oder nicht?
Wie gesagt, ICH habe nichts autorisiert und m.M.n. hätte sie das tun müssen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe jetzt gleich mal bei mir nachgeschaut und gesehen, dass WA die Berechtigung für Kontakte hatte 😮
Hab es natürlich sofort deaktiviert. Habe ich dann eigentlich noch alle WA-Funktionen?
Aber damit hat WA doch schon Deine Kontate. Es ist also zu spät, oder?

Gucky.


1x zitiertmelden

WhatsApp

12.06.2024 um 16:43
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Damit wäre aber doch dann auch der Tatbestand der "illegalen" Weitergabe, bzw. Aneignung persönlicher Daten gegeben, oder nicht?
Wie gesagt, ICH habe nichts autorisiert und m.M.n. hätte sie das tun müssen.
Tatsächlich warte ich seit Jahren drauf das dies jemand zum Anlass nimmt um es gerichtlich klären zu lassen.
Fakt ist praktisch, du kannst derzeit machen was du willst, deine Kontaktdaten hast du nicht unter Kontrolle.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber damit hat WA doch schon Deine Kontate. Es ist also zu spät, oder?
"Zu spät" ist es erst wenn das Handy online geht UND Kontaktzugriff freigegeben ist. Dann verlassen die Kontaktdaten den "Besitz" des Users und liegen auf den Servern von Facebook/Meta.


2x zitiertmelden

WhatsApp

12.06.2024 um 20:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fakt ist praktisch, du kannst derzeit machen was du willst, deine Kontaktdaten hast du nicht unter Kontrolle.
Und das Blöde ist ja, dass die Daten ja auch gebraucht werden, wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe gerade gesehen, dass WA die Berechtigung braucht -> ich sah dort drin nur noch Telefon-Nummern, keine Namen mehr
Aber das gehört auch zum Gesamtbild:
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich verstehe aber ehrlich gesagt die ganze Aufregung um die Telefonnummern hier nicht. Wenn ihr das Internet alltäglich benutzt werden tagtäglich schon mehr relevante Daten gesammelt als eure Handynummer
Ich glaube übrigens nicht, dass z.B. Signal in dieser Hinsicht weniger "neugierig" ist als WA.
Vielleicht machen die es raffnierter und weniger offensichtlich?


melden

WhatsApp

13.06.2024 um 08:49
@all

Hab ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe gestern meine SD-Karte testweise aus dem Gerät entfernt. Dann habe ich einige Thumb-Dateien gelöscht.
Danach wurde die Speicherkarte nicht mehr erkannt.

Nun hat man ja bei der Option "zurücksetzen" u.a. die Möglichkeit "App-Einstellungen zurück setzen"
Was passiert mit meinem Whatsapp, wenn ich das machen würde? Bleiben dann die gesamten Verläufe erhalten oder gehen die verloren?


1x zitiertmelden

WhatsApp

13.06.2024 um 16:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tatsächlich warte ich seit Jahren drauf das dies jemand zum Anlass nimmt um es gerichtlich klären zu lassen.
Fakt ist praktisch, du kannst derzeit machen was du willst, deine Kontaktdaten hast du nicht unter Kontrolle.
Das ist wohl leider wahr.
Ich meine, was jeder mit SEINEN Daten macht, gut, soll er machen.
Aber was mit MEINEN Daten geschieht, ohne dass ICH Einfluss darauf habe, das würde ich doch gerne selber bestimmen dürfen, ohne das Handy wegwerfen zu müssen.

Gucky.


Anzeige

melden