Lockangebote vom Stromanbieter
08.08.2017 um 13:00Hallo Leute,
heute in der Früh (08.08.2017) rief mich ein Mann von der Firma Yello-Strom an und behauptete das meine Frau sich gemeldet hätte um sich über einen Stromanbieterwechsel zu informieren wo es noch einen prima Bonus in Form einer Playstation 4 Pro / 1TB als Sahnebonbon dazugeben würde.
Er fragte mich allerhand Dinge, wie z.B.:
- Wieviel Personen im Haushalt
- Bisheriger Anbieter
- Verbrauch pro Jahr
- Eine Auflistung unserer Stromverbraucher (Geräte)*
- Monatlicher Abschlag bisher
*An dieser Stelle wurde er sehr akribisch, hat echt alles mögliche wissen wollen, dabei stellte er noch die Behauptung auf das ein Smartphone im Jahr mehr Strom verbraucht als ein Kühlschrank ... Das halte ich gelinde gesagt mal für ein Gerücht, mein Samsung Galaxy S6 verbraucht bei täglicher Komplettladung insgesamt 4-5 KW/h im Jahr, unser Kühlschrank so ca. 130 KW/h
Ich habe ihm alles brav beantwortet, mit einem freundlichen Lachen offerierte er mir dann das ich bei meinem bisherigen Anbieter RWE / Innogy ja viel zuviel bezahlen würde und nannte mir einen hochgerechneten Abschlag von knapp über 80 Euro im Monat und noch dazu die oben genannte Playstation 4 Pro...
Fand ich ja alles ziemlich geil und bat ihn mich Morgen doch nochmal anzurufen, weil ich kurz rücksprach mit meiner Frau halten wolle, weil wir sowas immer zusammen entscheiden. Jo, fand der Mann in Ordnung und verabschiedete sich freundlich, bis Morgen tüddellüü...
Weil ich so neugierig bin habe ich mich dann mal auf die Internetseite von Yello-Strom begeben. Da lockte dann auch schon gleich ein Bild der Playsie, .... hmmm komisch 39.- einmalige Zuzahlung? Davon hat er aber nichts gesagt... egal, eine Playsie 4 für knapp 40 Piepen und dann noch 10.- im Monat Stromkosten sparen? Warum nicht.
Jetzt kommt der Knaller
Als ich weiter auf der Seite rumgeklickt habe, fand ich heraus das der Typ am Telefon mir die Konditionen für einen Tarif namens: Yello-Strom BASIC durchgegeben hat.
Die Playstation 4 gibt es aber nur in Verbindung mit einem anderen Tarif, nämlich Yello-Strom PLUS und mit diesem (24 Monate) Tarif zahle ich im Monat nicht wie angekündigt 10.- weniger als jetzt, sondern satte 18.- MEHR oO
Kurz gerechnet:
18.- x 24 Monate + 39.- = 471 (da hätte ich ja wohl die Konsole zusammen, wa?)
Weil ich nicht bis Morgen warten wollte um dem Kerl mit meinen Infos einzuheizen, habe ich selbst zurückgerufen, es war nun (natürlich) jemand anderes vom Callcenter(?) am Telefon, der mich aber gleich mit Namen ansprach und sagte: "Oh, haben Sie schon die benötigten Informationen und Unterlagen zusammen, dann können wir ja gleich loslegen"
Öööööh Moooomentchen mal.
Und nachdem ich ihn sehr höflich mit den Aussagen seines Kollegen und den Ergebnissen meiner Onlinrecherche konfrontierte, kam nurnoch ein kleinlautes "Der Kollege meldet sich gleich nochmal bei Ihnen" ... *KLICK*
Bis jetzt kam da nix, wird wohl auch so bleiben...
Ach so, übrigens hat meine Frau sich NICHT bei Yello-Strom informiert über einen Anbieterwechsel, sie hat lediglich bei einem doofen Online Gewinnspiel teilgenommen, wo von Stromanbietern und dem Wechsel garnicht explizit die Rede war.
Damit das jetzt nicht als Blog oder so deklariert wird ^^, stelle ich nun die Frage:
Habt Ihr sowas auch schonmal erlebt?
Ich halte das für einen klassischen Fall von "Falschen Lockangeboten" gewürzt mit noch falscheren Aussagen über Stromverbräuche und Kosten.
heute in der Früh (08.08.2017) rief mich ein Mann von der Firma Yello-Strom an und behauptete das meine Frau sich gemeldet hätte um sich über einen Stromanbieterwechsel zu informieren wo es noch einen prima Bonus in Form einer Playstation 4 Pro / 1TB als Sahnebonbon dazugeben würde.
Er fragte mich allerhand Dinge, wie z.B.:
- Wieviel Personen im Haushalt
- Bisheriger Anbieter
- Verbrauch pro Jahr
- Eine Auflistung unserer Stromverbraucher (Geräte)*
- Monatlicher Abschlag bisher
*An dieser Stelle wurde er sehr akribisch, hat echt alles mögliche wissen wollen, dabei stellte er noch die Behauptung auf das ein Smartphone im Jahr mehr Strom verbraucht als ein Kühlschrank ... Das halte ich gelinde gesagt mal für ein Gerücht, mein Samsung Galaxy S6 verbraucht bei täglicher Komplettladung insgesamt 4-5 KW/h im Jahr, unser Kühlschrank so ca. 130 KW/h
Ich habe ihm alles brav beantwortet, mit einem freundlichen Lachen offerierte er mir dann das ich bei meinem bisherigen Anbieter RWE / Innogy ja viel zuviel bezahlen würde und nannte mir einen hochgerechneten Abschlag von knapp über 80 Euro im Monat und noch dazu die oben genannte Playstation 4 Pro...
Fand ich ja alles ziemlich geil und bat ihn mich Morgen doch nochmal anzurufen, weil ich kurz rücksprach mit meiner Frau halten wolle, weil wir sowas immer zusammen entscheiden. Jo, fand der Mann in Ordnung und verabschiedete sich freundlich, bis Morgen tüddellüü...
Weil ich so neugierig bin habe ich mich dann mal auf die Internetseite von Yello-Strom begeben. Da lockte dann auch schon gleich ein Bild der Playsie, .... hmmm komisch 39.- einmalige Zuzahlung? Davon hat er aber nichts gesagt... egal, eine Playsie 4 für knapp 40 Piepen und dann noch 10.- im Monat Stromkosten sparen? Warum nicht.
Jetzt kommt der Knaller
Als ich weiter auf der Seite rumgeklickt habe, fand ich heraus das der Typ am Telefon mir die Konditionen für einen Tarif namens: Yello-Strom BASIC durchgegeben hat.
Die Playstation 4 gibt es aber nur in Verbindung mit einem anderen Tarif, nämlich Yello-Strom PLUS und mit diesem (24 Monate) Tarif zahle ich im Monat nicht wie angekündigt 10.- weniger als jetzt, sondern satte 18.- MEHR oO
Kurz gerechnet:
18.- x 24 Monate + 39.- = 471 (da hätte ich ja wohl die Konsole zusammen, wa?)
Weil ich nicht bis Morgen warten wollte um dem Kerl mit meinen Infos einzuheizen, habe ich selbst zurückgerufen, es war nun (natürlich) jemand anderes vom Callcenter(?) am Telefon, der mich aber gleich mit Namen ansprach und sagte: "Oh, haben Sie schon die benötigten Informationen und Unterlagen zusammen, dann können wir ja gleich loslegen"
Öööööh Moooomentchen mal.
Und nachdem ich ihn sehr höflich mit den Aussagen seines Kollegen und den Ergebnissen meiner Onlinrecherche konfrontierte, kam nurnoch ein kleinlautes "Der Kollege meldet sich gleich nochmal bei Ihnen" ... *KLICK*
Bis jetzt kam da nix, wird wohl auch so bleiben...
Ach so, übrigens hat meine Frau sich NICHT bei Yello-Strom informiert über einen Anbieterwechsel, sie hat lediglich bei einem doofen Online Gewinnspiel teilgenommen, wo von Stromanbietern und dem Wechsel garnicht explizit die Rede war.
Damit das jetzt nicht als Blog oder so deklariert wird ^^, stelle ich nun die Frage:
Habt Ihr sowas auch schonmal erlebt?
Ich halte das für einen klassischen Fall von "Falschen Lockangeboten" gewürzt mit noch falscheren Aussagen über Stromverbräuche und Kosten.