@Lepus Hasilein, Du solltest Dir auch überlegen,
** welche Displaygröße Du gerne hättest. Wie gut Du zB sehen kannst.
Ich persönlich mag die Dinger groß und größer.
Von daher wäre es auch eine Überlegung, Dir ein 7 Zoll Tablet mit Telefonfunktion zuzulegen.
Die nächste Frage ist, willst Du damit wirklich nur Pokemon Go! spielen und zum Telefonieren Dein altes Handy weiterhin verwenden?
** In dem Fall kann man ruhig mal ein preiswertes Gerät riskieren.
** Außerdem kannst Du ja bei Amazon vier Wochen lang testen. Und Kunden direkt befragen, sowie Kritiken durchlesen. Alles sehr nützlich.
Erfahrungsgemäß aber entdeckt man dann aber plötzlich die tollen anderen Anwendungsmöglichkeiten, und will mehr Apps anwenden.
** Weshalb ich empfehle, gleich ein Gerät mit mehr Speicherplatz zu wählen.
Für Dich und Pokemon sollten es also
** 2 GB RAM (gerne mehr) und doch
** 16 GB Speicher (gerne mehr) sein.
** Quad- oder Octacore
** SD Slot (auch, wenn Du jetzt viellicht noch meinst, Du bräuchtest den nicht). Aber auch hier gilt: je mehr Speicher, umso besser (ich zB habe völlig unerwartet eine Leidenschaft für die kostenlosen HERE Maps entwickelt. Wenn man die alle auf einmal mit sich führen möchte, so brauchen die alleine schon 32 GB)
Hinweis: die GB Angaben für bei internen Speicherplätzen sind real etwas weniger, weil dort ja auch das BS abgelagert wird. Also, bei einer Angabe von 8 GB stehen dann für den User nur mehr ca 5 GB zur Verfügung; bei 16 GB schrumpft es auf 12 GB.
Aufpassen musst Du bei manchen, vor allem preiswerten Chinamodellen, darauf, dass die trotz großem internen Speicher manchmal dennoch nur 1 lausiges GB für Apps bereit stellen. Das solltest Du unbedingt sofort nach der Inbetriebnahme checken. Und so ein Gerät nicht kaufen.
** Auf den Akku sollte man achten, denn schließlich sollte der ein paar Stunden durchhalten, wenn Du die Pokemons erwischen willst.
** Kamera wäre auch ein wichtiger Punkt: ich sage da: mindestens 5 MP & Autofokus, alles höhere ist natürlich besser. Aufpassen: Angaben, wie "interpoliert 8 MP" bedeuten real dann 5 MP: interpoliert 13 MP wären real 8 MP.
** Da das Spiel GPS benötigt, solltest Du außerdem Wert auf ein gutes GPS legen. Sollte also irgendwo GLONASS zusätzlich zu GPS stehen, so klingt das schon mal besser - da werden nämlich ein paar Satelliten mehr gefunden, was in der Regel die Präzision verbessert.
Konnte vor Kurzem übrigens das "Huawei MediaPad T1 7.0 Tablet" testen, mit Glonass, und was für ein Unterschied! Das war das erste Gerät, das mich tatsächlich im richtigen Haus ortete. Normalerweise lande ich bei der GPS Suche stets beim Nachbarn im Garten. Zum Glück hat mich der noch nie bemerkt ...
:DAnsonsten aber hat das Huawei leider nur 1 GB, 8 GB und Android 4.4, lausige Kamera (und ist auch irgendwie geizig ausgestattet, weshalb ich es dann doch nicht nahm).
Aber anschauen kannste es Dir ja mal:
https://www.amazon.de/gp/product/B00W90Y5UK/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1Hier noch zwei preiswerte Handys mit 2 GB und 16 GB und sogar Android 5.0:
Einmal Cubot (angeblich lange haltender Akku):
https://www.amazon.de/gp/product/B01FJR8YUG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1Und Doogee (kleinerer Akku, dafür LTE, ansonsten fast identisch mit Cubot):
https://www.amazon.de/4G-LTE-Smartphone-Display-Quad-Core-Vertrag-Simlockfrei/dp/B01AYWWBK0/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1468925453&sr=1-4&keywords=doogeeSo, last but not least, Du kannst Dir von fast jedem Handy / Samrtphone / Tablet die technischen Details jederzeit ganz einfach im Net ansehen, in dem Du den genauen Namen googelst. Es gibt für die meisten Geräte jede Menge Testberichte.