Videobearbeitungsprogramm für Anfänger
22.08.2019 um 10:49Jordy80 schrieb:AE ist genauso wie motion 5 (für fcpx) eher ein Zusatzprogramm für Titel, Schriften, kleinere Animationen usw.Das ist so nicht ganz richtig, sorry.
After Effects macht nicht nur kleinere Animationen, ein paar Schriften, sondern ist eine Software, die nahezu ALLES manipulieren kann. Angefangen von Greenscreen, Compostiting über Face- und Motion Tracking, 3D Objekte einfügen, Bildteile ersetzen/verschieben, etc., und vieles, veiles mehr.
Dabei ist es zugleich aber recht intuitiv und, wenn man weiß, was genau man machen will, leicht zu bedienen. Übung/Einarbeitung braucht man nun mal mit jedem neuen Programm.
Mit AE kannst Du Dinge machen, von denen AVID, Vegas, Edius und andere nur träumen können. Für einige Dinge benötigt man Erweiterungen, man kann AE aber auch mit anderen Engines und Videoprogrammen verbinden (z.B: mit Blender, Maya, Renderman, etc.).
Jordy80 schrieb:Wenn man schon mit Avid Probleme hat, ist AE noch mal eine Stufe schwieriger.Da stimme ich Dir teilweise zu, wobei AVID, finde ich, nicht sehr komfortabel und auch alles andere als wirklich leistungsfähig ist.
Ich habe AVID ausprobiert, hab es aber nach ein paar Tagen wieder gelöscht, da es sehr umständlich in der Bedienung ist und ich SEHR viele Dinge, die nahezu jedes andere A/V Parogramm mitbringt, vermisst habe. zudem hatte es mit Standard Videoformaten arge Probleme, diese zu verarbeiten.
Sicher kann man AVID auch mit Plugins erweitern, aber auch das ist ein wenig kompliziert, finde ich.
Einem Einsteiger würde ich (je nach Anwendungsfall) entweder eines der frei verfügbaren Programme empfehlen (z.B. ShotCut, etc.). Wenn´s nur für ein Kaffee & Kuchen Video ist, reicht sogar was von Pinnacle XD
Jedem, der ernsthaft Videobearbeitung machen möchte (2k, 4k, 3D, mehrere Bild-/ und Tonspuren, Titel/Untertitel/Grafikeinblendungen, etc. würde ich empfehlen, sich erst einmal zu belesen, was die einzelnen Programme können UND WAS NICHT und dann zu entscheiden, welche Demo man sich vielleicht zunächst mal anschaut.
Man kann solche Programme nicht mal eben installieren, testen und vergleichen, besonders dann nicht, wenn die Videobearbeitung komplettes Neuland ist.
Gucky.