@interpreter Sekunde, Sekunde...jetzt mal immer langsam mit den jungen Bräuten.
Denn erstens habe ich keine Zitate verfälscht, wo denn, deiner Meinung nach? Falls du es wirklich nicht bemerkt haben solltest, es waren 2 Zitate! ZWEI! Z W E I!
:D Natürlich ist nur das obere von dir, das war lediglich nochmal ein kleiner Seitenhieb, tut mir Leid, wenn er missverständlich gewesen sein sollte. Um es nochmals zu verdeutlichen: Dieses Zitat stammte von dir (du findest es auf Seite I):
interpreter schrieb:Zu deinen Ausführungen sage ich, das ein defensiver rein reaktiver Diskussionsstil grundsätzlich kein guter Weg ist ABER man kann ihn verwenden, wenn man davon ausgehen kann das der Gegner Fehler macht, die man dann ausnutzen muss.
Der zweite Teil aber von Katori: (das kam leider nicht so deutlich raus, aber ich hatte extra eine Leerzeile gelassen):
Halbarad schrieb: Den Vergleich hätt ich wohl besser nie ziehen sollen, aber nun gut ich tat es und dazu muß ich stehen.
Ich denke, jetzt ist dir auch der Zusammenhang klarer.
Und, nun, die Schuld daran, dass das Gespräch immer weiter lief, auf mich abwälzen zu wollen, halte ich für einen recht unfairen Hieb deinerseits. Lass es mich so sagen: Ich wollte das Gespräch jedes Mal beenden, nur hast du dann immer nochmals darauf geantwortet - und zwar nicht, wie von mir gefordert, per PN, sondern HIER. Du trägst daran somit eine Teilschuld. Sicher, ich hätte einfach nicht mehr reagieren können, aber wenn du eine Antwort gibst, mit der ich nicht einverstanden bin, muss ich reagieren.
interpreter schrieb:Vorwurf das ich generell gegen die Abtreibung wäre und bei Allem was recht ist. Subjektivität lass ich mir nicht unberechtigter Weise vorwerfen.
Das war kein Vorwurf, sondern eine Vermutung, wie du gerne nachlesen kannst...die du ja dann auch sofort korrigiert hast. Wie ich schon sagte...ich BIN generell GEGEN Abtreibung, warum um alles in der Welt hätte ich mir daraus einen Vorwurf zusammenbasteln sollen?
Jedenfalls, mein letzter Post ergab für dich keinen Sinn, weil du meinen Humor nicht verstanden hast, woraus man dir keinen Vorwurf machen kann...schließlich kennst du mich nicht. Denn der Post, in dem du sagtest, ich solle das "ruhig als Sieg verkaufen" bezog sich auf einen Post meinerseits, der weder ernst noch boshaft gemeint war, und eigentlich nur einen scherzhaften Rempler darstellen sollte. Leider hast du ihn ernst genommen, woraus man dir, wie bereits gesagt, keinen Vorwurf machen kann. Ich habe dann in meinem letzten Post von gestern Abend schezhaft auf die Aussage "als Sieg verkaufen" angespielt, indem ich sagte, du unterstellst wohl jedem eine Profilneurose - mir in diesem Fall also, dass ich es nötig hätte, mich derart zu profilieren. Was ich nicht sehr nett fand, aber scherzhaft aufgefasst habe, wie es wohl hoffentlich auch gemeint war.
Und, wie du bereits sagtest, ich hatte bereits drei mal versucht, das Gespräch in den PN-Bereich zu verlegen, ich fordere dich nun ein weiteres Mal dazu auf.
Ich denke, wir haben beide verstanden, was der jeweils Andere von uns will.
Was du versucht hast, mir klarzumachen, war, dass ich meine Argumentation punktuell weitere hätte ausbauen können, und dass du dir gewünscht hättest, dass ich manchmal heftiger nachsetze.
Was ich versucht habe, dir klarzumachen, war lediglich, dass das in diesem Gespräch mein Stil war; lediglich auf das einzugehen, was mein Gegner von sich gab; sobald für ihn ein Thema beschlossen war, war es auch für mich beschlossen. Ich habe nicht energisch nachgesetzt, sondern den Standpunkt meines Gegners immer wieder in Frage gestellt, um mit einem eigenen Argument abzuschließen. Nun, vermutlich habe ich durch diese Haltung die Diskussion ein Stück weit kaputt gemacht, das gebe ich zu, weil Katori für eine solche Haltung zu gelassen blieb, nicht aggressiv genug wurde, um ihn wirklich aus der Reserve locken zu können und das Gespräch somit nach drei Posts von jedem einschlief. Naja, was ich sagen wollte, war, dass meine Haltung grundsätzlich nicht dumm war, aber das größteProblem, wie schon gesagt, dass unsere Standpunkte sich von Anfang an ähnelten, ich gegen den meinen argumentierte, und das Gespräch deswegen nie an Fahrt aufnahm.
Was solls. Lassen wir das so stehen, und gut sein. Schlagen wir uns doch nicht die Köpfe ein wegen etwas, dass mit der Kritik an einem einzigen Argument begann, und immer mehr Fahrt aufnahm. An meinem Stil wirst du ebensowenig etwas ändern, wie ich an deinem, das müssen wir beide akzeptieren. Ich wünsch dir noch einen schönen Tag, und sollte doch noch was sein - du weißt ja, PN...
:D