@LessyBewertung MiniMy VS CurtisNewton – Kapitalismus VS Sozialismus
Kurz und schmerzlos: Mir wäre lieber gewesen man hätte mich für das Lesen bezahlt
:troll: Damit sich meine Mühen hier auch lohnen
:troll:Aber gut – ich klär euch kurz über „mein“ Punkteschema auf:
Insgesamt gibt es ja bekanntlich 120 Punkte zu erschreiben, welche ich für mich wie folgt aufgeschlüsselt habe
Argumentation – 80 Punkte
Stilistische Mittel – 20 Punkte
Form und Rechtschreibung – 20 Punkte
Macht unterm Strich also 120 Punkte aus.
Was auch unterm Strich viel ausgemacht hat bei der Diskussion war für mich die Form und die Rechtschreibung. Natürlich bin ich da jetzt nicht so pingelig gewesen auf die Suche nach fehlenden Kommas zu gehen, aber Artikel usw. sind dann doch so Dinge, über deren Richtigkeit man sich freuen würde, zumal sie unter anderem auch den Lesefluss beeinträchtigen können. Bei mir zumindest. Auch die Form, sprich das Layout hat auch seinen Stellenwert bei mir.
Also, um es halbwegs kurz zu fassen, hat mich beim Layout beider Teilnehmer nicht sehr viel gestört. Sie haben ihre Beiträge schön in Absätze unterteilt und sie waren vom Rundum-Erscheinen schön zu lesen.
@CurtisNewton ignorierte zwar mit seinem ersten Post die Zeichenanzahl, aber es war übersichtlich und flüssig zu lesen, während für mein Empfinden
@sunshinelight etwas unstrukturiert vorging.
Bei der Rechtschreibung gibt es bei @CutisNewton kaum was zu meckern, alles las sich flüssig und die Sätze waren leicht verständlich, selbst bei so manchen Sätzen die länger waren als andere, während es bei
@sunshinelight oft … nunja. Öfters stolperte man über einen falschen Artikel oder einen verworrenen Satz, was dem Beitrag dann die „Flüssigkeit“ nahm.
Dadurch komme ich zum dem Entschluss:
Form und Rechtschreibung [20]
MiniMy: 8
CurtisNewton: 12
Weiter im Text. Stilistische Mittel. Das A und O bei gerade einem Clash. Für alle die mit dem Begriff nichts anfangen können: Rhetorische Fragen, Metaphern etc.
Kurz und knapp: beide haben sich beide der stilistischen Mitteln bedient, und das auch nicht zu knapp. Fragen über Fragen, was nicht wäre wenn etc. pp.
Deshalb hier ein ausgeglichenes
Stilistische Mittel [20]
MiniMy: 10
Curtis Newton: 10
Nun zum Knackpunkt des Ganzen: Den Argumenten.
Wer den Clash verfolgt hat, wird festgestellt haben, dass sich beide Teilnehmer ins Zeug gelegt hatten, um nur das Beste ihres Standpuntkes hervorzuheben. Meistens zumindest. Was man hierbei noch verkraften kann ist, dass so manches Argument seitens pro Kapitalismus mehrmals erbracht wurde, wie z. B. dass der Kapitalismus an sich ja „unschuldig“ sei – phöse phöse Menschen! … Oder so. Wie auch immer etwas von Menschen geschaffenes unschuldig daran sein kann/soll, wenn Menschen, welchen den Kapitalismus geschaffen haben, ihn „falsch“ (???) nutzen.
:ask: Nunja. Lassen wir das lieber.
@CurtisNewton hat bei seinem ersten Beitrag schon gezeigt, dass er sich mit seinem und auch jenem seines Kontrahenten
@sunshinelight ´s auseinandergesetzt hat – auch wenn damit das Zeichenlimit für einen Beitrag massiv überschritten wurde.
Was ein wenig enttäuschend und langweilig, ja gar einschläfernd wirkte war die Passivität von
@sunshinelight welcher in seinem ersten Post seinen Kontrahenten noch recht großmäulig als „Sidekick“ betitelte. Im Laufe des Clash’s es jedoch sehr einseitig wurde, da von
@sunshinelight keinerlei Kontra dem Sozialismus gegenüber kam, lediglich ein Pro Kapitalismus. Apropos Pro Kapitalismus, was ja der Standpunkt
@sunshinelight ´s gewesen wäre – WÄRE. Der gute
@sunshinelight machte nämlich hier und da den blöden Fehler, sich selbst zu widersprechen und schrieb dadurch gegen den Kapitalismus. Auch so manches Beispiel was er hervorbrachte, war … um es nett auszudrücken, eher unrealistisch meines Erachtens. Trotz der Bemühung UND der Aufforderung von Seiten
@CurtisNewton ´s dass
@sunshinelight doch auch mal etwas gegen den Sozialismus darbringen soll, hauptsächlich über den Kapitalismus diskutiert und der Sozialismus eher in die Ecke gestellt wie ein böses Kind im Jahre Schnee, was die Sache sehr lahm und langweilig zu lesen machte.
JA. Der Clash war langweilig, ich hätte mir etwas mehr Sprachgewandheit und einen interessanteren Aufbau der Diskussion gewunschen. Das war ein LIGA Clash. Keine Kindergartenzankerei um ein Spielzeugauto.
Nun zu den Punkten
Argumente [80]
MiniMy: 35
CurtisNewton: 45
Was uns zu einem Endpunktestand von
53 für @MinyMy
und
67 für
@CurtisNewtonbringt.