Obrien schrieb:Wir sind weit davon entfernt, das der Gesellschaft die Arbeit ausgeht. Wozu also das Grundeinkommen?
Habe ich irgendwo erwähnt, dass unserer Gesellschaft die Arbeit ausgehen würde? Hast du meinen Standpunkt überhaupt mitbekommen?
soulhunter schrieb:Irgendwann können wir nicht noch mehr in die Zeit hineinpacken, irgendwann geht es nicht mehr effizienter.
Wir nähern uns diesem Punkt - oder haben ihn schon erreicht. Die Unterbeschäftigung, die es in Deutschland gibt, ist ein Symptom: Ab sofort geht es nicht mehr effizienter, wir brauchen neue Möglichkeiten.
Obrien schrieb:Nein, der Begriff des BGE ist recht klar umrissen, auch welche verschiedenen Modelle es gibt.
Obrien schrieb:Es ist absolut kein Fehler. Er nennt konkrete Zahlen und macht konkrete Vorschläge zur Umsetzung. Am Ende steht eine Summe die bezahlt werden muss. Und es muss eine Summe sein, die hoch genug ist das sie auch ihren Zwqeck erfüllt, womit wir wieder bei der Analogie mit dem Grill wären.
Götz Werner stellt seines vor, das heißt aber nicht, dass ich das vertrete. Mit ihm scheinst du gemein zu haben, dass auch du viel lieber mit dir selbst diskutierst
;)Mittlerweile gibt es die ersten BGE-Auswertungen - ja, andere Länder waren mutiger als wir und haben ihre Lösung gefunden.
Was wäre, wenn in Deutschland die Diskussion darüber offener geführt würde? Hätten wir dann eine Variante, die es bisher noch gar nicht gibt?
Obrien schrieb:Ja, denn bisher wurde kein Modell entwickelt, das wirklich tragfähig wäre. Die Idee ist ja nett gemeint, aber praktisch nicht durchführbar, da unbezahlbar. Eine Finanzierung über die Mehrwertsteuer würde die Preise in einem Maße steigern, das sie die Idee des Grundeinkommens, Menschen aus der Armut zu führen konterkarieren würde.
@Obrien, wovon sprichst du? Dich interessiert es nicht, was für ein Modell ich vertrete. Du pickst dir im Wikipedia-Artikel etwas heraus und wirkst darauf ein.
Du beschwerst dich, dass die Debatte nicht in die Richtung geht, auf die du dich vorbereitet hast und die Textbausteine die bei dir bereit liegen passen irgendwie nicht zu der Situation.
Befrag mich doch zur Durchführung, oder zum Zewck - du diskutierst hier mit mir, nicht mit Götz Werner.
Die Lücken die du hier stolz präsentierst haben mit meinen Beiträgen nichts zu tun, sorry.
Obrien schrieb:Wir sind weit davon entfernt, das der Gesellschaft die Arbeit ausgeht. Wozu also das Grundeinkommen?
Hier das Selbe? Möchtest du unbedingt über Arbeitsbeschaffung debattieren?
Ich habe den Sinn des Grundeinkommens jetzt mehrfach erläutert, bitte einfach lesen. Das Ausgehen der Arbeit streife ich nicht einmal, wieso ist es dein Hauptargument?
Eine gewisse Unlust am diskutieren hat sich bei dir schon zuvor breit gemacht - und was ist das jetzt? Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt?
https://www.youtube.com/watch?v=kO11n9TVhyQ (Video: Pippi Langstrumpf (1968) (Deutsch) (HD) | Retro Themes)Obrien schrieb:Auch macht es die Welt mitnichten gerechter. Wo ist denn die Gerechtigkeit wenn der Arzt die gleiche Summe erhält wie seine Arzthelfer? Wenn die Mehrwertsteuererhöhung das Preisniveau erhöht, was vorallem die unteren Einkommen belastet? Und nebenbei unser Sozialstaat demontiert wird.
Obrien schrieb:Nun gibt es auch noch andere limitierende Faktoren, wie zum Beispiel die Memory Wall, sowie physikalische Grenzen für die Größe von elektronischen Bausteinen. Die Vorhersagequalität von Moores Law ist auch sehr dürftig, daher ist eine Kurve von 1900 bis 2000 etwas gewagt ;)
Und zu guter letzt, besteht auch kein Zusammenhang zu unserer Diskussion. ;)
Offen gesagt, den seh ich bei dir auch nicht.
Genug gejammert:
Ich fordere das Bedingungslose Grundeinkommen, um das Gesellschaftssystem und den Arbeitsbegriff neu zu definieren.
Ich will das BGE, nicht weil es Ministerien ersetzen könnte, ich will eine verdammte Revolution.
Das BGE ist keine soziale Hängematte für Unternehmer, wie du es gerne darstellen möchtest - es soll Unternehmen aufbrechen den Menschen in eine privilegierte Stellung bringen.
Zumindest in dem Punkt hast du Recht, dass der Sozialstaat demontiert wird - und mit ihm der Rest vom Staat. Was ich mit dem Grundeinkommen erzwingen will, ist die Gesellschaft an den Punkt zu bringen, wo wir schon vor dreißig Jahren hätten sein können.