@Rho-ny-theta Rho-ny-theta schrieb:Die Themen sollten mehrere Bedingungen erfüllen:
1. Spaß beim Diskutieren machen (daher: Vergewaltigung, Völkermord etc. sind raus)
2. Sowohl Pro- als auch Kontraseite sollen glaubhaft vertretbar sein, um nicht einer Seite einen Vorteil zu verschaffen.
3. Nicht irrsinnig viel an Vorwissen benötigen, damit im Rahmen des Clashes vernünftig diskutiert und auch bewertet werden kann.
Ja da hast du sicherlich nicht unrecht.
Andererseits sollte man nicht vergessen, dass die Clash-Teilnehmer selber zu gutem Teil ihr Thema selbst wählen dürfen. Also wenn sich zwei Leute finden, die z. B. über ein eher spezielles Thema diskutieren oder ein Clasher eine unpopuläre Meinung vertreten möchte, sollte man das meiner Meinung nach nicht wegen begrenzter Themenauswahl unmöglich machen. Deshalb würde ich auch eher für mehr Themen als weniger in der Auswahl plädieren.
Damit nicht am Ende doch trotz Wahl ein Clasher böse überrascht wird, wäre eine gute Kategorisierung der Themen wichtig. (mit ggf. Über- und Unterthemen/ zusätzliche Clasher-Auswahl)
Allerdings ist das auch mein erster Clash, von daher denke ich, dass das andere Leute (wie die Orga) besser einschätzen können. Vor allem auch was das Thema Wirkung auf die Zuschauer anbelangt. (weil ich hab das nur aus Sicht der Clasher betrachtet)