ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an
199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Planeten, Exoplaneten, ESO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
16.10.2012 um 19:47FZG schrieb:So ist es aber viel interessanter. :-DAch du bist das mit dem Legomännchen. Ich hatte in der Conversation mit Daniel Fischer gesehen, dass ihm jemand den Link diese Forums zugesteckt hat :D
mr.j schrieb:Wer weiß ein Gasriese der zum Großteil aus O² besteht?Ist nach meinem Wissen sehr unwahrscheinlich.
16.10.2012 um 19:48@chen
daniel hat einen ^^
@daniel, please in German :D
okay dann sage ich es direkt raus: die ESO hat die nazi-base aufm mond gefunden... "nazis in the sky"-like :D
daniel hat einen ^^
@daniel, please in German :D
okay dann sage ich es direkt raus: die ESO hat die nazi-base aufm mond gefunden... "nazis in the sky"-like :D
16.10.2012 um 19:49chen schrieb:Ach du bist das mit dem Legomännchen. Ich hatte in der Conversation mit Daniel Fischer gesehen, dass ihm jemand den Link diese Forums zugesteckt hat :Dhat doch was genützt, dadurch weiss Allmy jetzt exklusiv was es NICHT ist. :D
Prof.nixblick schrieb:okay dann sage ich es direkt raus: die ESO hat die nazi-base aufm mond gefunden... "nazis in the sky"-likedas hab ich schon getwittert aber mir glaubt keiner! :D
16.10.2012 um 19:49@mr.j
doch das sind wir *schwör*
so bin wech, is eh nix besonders was die veröffentlichen wollen, stimmt daniel?
doch das sind wir *schwör*
so bin wech, is eh nix besonders was die veröffentlichen wollen, stimmt daniel?
16.10.2012 um 19:51ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an
16.10.2012 um 19:56Weder Phil Plait (bad astronomy) noch Florian Freistetter (astrodicticum simplex) haben es bisher verbloggt. Ich frage mich, ob die selbst im Loop sind oder genauso wenig Ahnung haben wie wir.
16.10.2012 um 19:58ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an
16.10.2012 um 19:59Na ja, er ist wohl gerade auf Lesereise. Ich hab seine Handynummer, ich könnte ihn mal anrufen :D
16.10.2012 um 20:07@chen
ich bleib zum lesen immer heim ^^
ich könnte mir lediglich vorstellen, dass man einen exoplaneten gefunden hat der alle geforderten grundlagen für mögliches leben hat.
mehr wäre spekulatius. von leben und vorallem intelligentem leben würde ich -wegen technischen einschränkungen- absehen.
ich bleib zum lesen immer heim ^^
ich könnte mir lediglich vorstellen, dass man einen exoplaneten gefunden hat der alle geforderten grundlagen für mögliches leben hat.
mehr wäre spekulatius. von leben und vorallem intelligentem leben würde ich -wegen technischen einschränkungen- absehen.
16.10.2012 um 20:33Könnte es das sein?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/spektakulaere-entdeckung-exoplanet-befindet-sich-in-bewohnbarer-zone-a-620215.html
Genf - "Der heilige Gral der aktuellen Exoplaneten-Forschung ist die Entdeckung eines erdähnlichen Felsplaneten in der bewohnbaren Zone", meint Michel Mayor von der Universität Genf. Jetzt könnten Astronomen ihr Ziel erreicht haben: Neuen Beobachtungen zufolge umkreist ein seit 2007 bekannter Exoplanet seinen Stern in jenem Abstand, der "die richtigen Voraussetzungen für flüssiges Wasser auf der Oberfläche" erlaubt, sagte Mayor am Dienstag auf einer Pressekonferenz der Europäischen Südsternwarte (Eso).
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/spektakulaere-entdeckung-exoplanet-befindet-sich-in-bewohnbarer-zone-a-620215.html
Genf - "Der heilige Gral der aktuellen Exoplaneten-Forschung ist die Entdeckung eines erdähnlichen Felsplaneten in der bewohnbaren Zone", meint Michel Mayor von der Universität Genf. Jetzt könnten Astronomen ihr Ziel erreicht haben: Neuen Beobachtungen zufolge umkreist ein seit 2007 bekannter Exoplanet seinen Stern in jenem Abstand, der "die richtigen Voraussetzungen für flüssiges Wasser auf der Oberfläche" erlaubt, sagte Mayor am Dienstag auf einer Pressekonferenz der Europäischen Südsternwarte (Eso).
16.10.2012 um 20:34ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an
16.10.2012 um 20:35@NagaSadow
na ja.. wenn sie nun nachweisen können das Leben auf dem Planeten möglich ist? dann vielleicht doch!
na ja.. wenn sie nun nachweisen können das Leben auf dem Planeten möglich ist? dann vielleicht doch!
jeamy
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
16.10.2012 um 20:37vielleicht haben sie ja auch signale von intelligenzen auf einem exoplaneten aufgefangen. ;)
16.10.2012 um 20:37@menschenkind
okay, das wär natürlich die Entdeckung des Jahres
@jeamy
Am Ende ist es sowieso wieder was uninteressantes :D
okay, das wär natürlich die Entdeckung des Jahres
@jeamy
Am Ende ist es sowieso wieder was uninteressantes :D
16.10.2012 um 20:38@jeamy
An sich gut möglich, wäre so oder so nur eine Frage der Zeit (falls es dort draussen leben gibt).
An sich gut möglich, wäre so oder so nur eine Frage der Zeit (falls es dort draussen leben gibt).
jeamy
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
16.10.2012 um 20:39das denke ich auch. ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass, wenn es etwas wirklich spektakuläres wäre, nicht schon der teufel los wäre.
aber gut, ein sauerstoffplanet wäre was. oder ein mond, wie endor. ;)
aber gut, ein sauerstoffplanet wäre was. oder ein mond, wie endor. ;)
16.10.2012 um 20:40Aber dann nur mit Ewoks!
16.10.2012 um 20:42auch interessant!
http://www.scilogs.de/kosmo/blog/go-for-launch/allgemein/2010-09-30/gliese_581g_entdeckt
http://www.scilogs.de/kosmo/blog/go-for-launch/allgemein/2010-09-30/gliese_581g_entdeckt