Ich habe im Threaderöffnungspost vergessen die Quelle zu nennen
www.ts-bochum.de
Update :
"Sonnensturm Sonnenaktivität mit einem starken X5,4 Flare Koronaler Massenauswurf KMA / 08.03.2012 / Update 19:30 UHR"
08.03.2012
"Der Sonnensturm hat uns heute gegen 12 UHR MEZ erreicht. Das Erdmagnetfeld war erst noch ruhig bei einem K Wert von 1. Mittlerweile liegt der Wert bei 5 und die Tendenz ist weiter steigend. Ich denke das wir 7 – 8 erreichen werden. Ich hoffe auf einen Wert zwischen 9 – 10, denn dann wären Polarlichter bis nach Deutschland sehr sicher. Die Bildzeitung ist nun auch auf den Sonnensturm gekommen und danach auch alle anderen öffentlichen Medien teilweise mit Übertriebenen Artikeln und teilweise mit ordentlichen. Die Wahrscheinlichkeit für Weitere Sonneneruptionen ist weiter gestiegen. Für die nächsten 3 Tage gibt es eine 85% Chance auf M Flares und eine 40% Chance auf X Flares. Ich glaube auch das da noch mind. ein starker X Flare aus der Region 1429 kommen wird. Die geschätzte Auswurfgeschwindigkeit bei dem X Flare betrug über 2000 Km/s. Weiter unten habe ich eine Grafik eingefügt, auf der Ihr den aktuellen K Wert ablesen könnt. Dieser Wert gibt an wie gestört das Erdmagnetfeld zur Zeit ist. Die Grafik ist Live und immer aktuell.
Das Magnetfeld wird noch bis Samstag gestört bleiben und Sturmperioden sind möglich. Sollte es wieder erwartend keine großen Ereignisse mehr geben, dann beruhigt sich das Magnetfeld am Samstag wieder. Ich habe bis jetzt noch keine Informationen über Schäden durch den Sonnensturm, wenn Ihr Informationen habt immer her damit.
Update´s werden heute ständig folgen wenn es neues zu Berichten gibt.
Update 16 UHR MEZ
Ich habe für euch jetzt noch ein Livebild online gestellt auf dem Ihr eine Polarlicht Vorhersage sehen könnt. Kurze Erklärung der gelbe Strich zeigt den Sonnenuntergang an und oben das grüne, dass sind die Polarlichter. Weiter unten der Bericht von gestern und die Videos des Koronalen Massenauswurfs. Ganz unten könnt Ihr eure Kommentare hinterlassen. Ach so und wenn es heute Polarlichter geben sollte würde ich mich über Fotos oder Videos sehr freuen.
Update 19:30 UHR
Der Magnetsturm hat noch nicht die Stärke erreicht um in Deutschland Polarlichter hervor zu rufen. Im Moment haben wir einen Kp-Wert von 5 wir brauchen aber min. einen Wert von 7-8f für Norddeutschland. Viele von euch fragen wann man die besten Chancen hat die Polarlichter zu sehen. Also am besten ist es wenn wir keine Wolken haben :-) und dann
frühestens eine Std. nach Sonnenuntergang und bis max. eine Std. vor Sonnenaufgang. Von 22:00 bis 02:00 Uhr hat man die besten Chancen. Aber wie gesagt im Moment ist der Sturm noch nicht stark genug damit wir welche in Deutschland sehen können! Die Hoffnung bleibt aber bestehen.
"
Gruss kuwet