delta.m schrieb:Du wohnst, beobachtungstechnisch gesehen, am falschen Ort
Ja, leider. Auch in Norddeutschland waren mehr klare Nächte als hier.
Gerade im Rheintal hatten wir bei eigentlich klarem Wetter Hochnebel. Nur im Bereich des Rheintales.
delta.m schrieb:Wie unterscheiden sich den Deine beiden Teleskope in der "Bildqualität".
Das C11 hat eine enorme Brennweite von 2800mm. Es hat Tubusseeing, es hat aufgrund des Fangspiegels eine schlechte Schärfe und es hat zum Bildrand hin starke Koma, es hat ein Öffnungsverhältnis von f10.
Der APO ist gestochen scharf, Keinerlei Tubusseeing, wenig Brennweite, bei relativ großer Öffnung, Öffnungsverhältnis f6,6, keinen Farbfehler und eine scharfe Abbildung bis zum Rand.
Das C11 war zuerst da und gehört meiner Herzallerliebsten, die es aber nicht nutzt.
Damit wollte ich mit der Astrofotografie anfangen, was kläglich scheiterte.
Daraufhin habe ich den APO gekauft um überhaupt mal erste kleine Erfolge in der Fotografie zu erleben und zu lernen, wie das überhaupt geht.
Nun ist es so, daß jedes Objekt seine eigene Brennweite hat.
Um dem gerecht zu werden und die Objekte auch optimal ins Bild setzen zu können verwende ich vom C11 bis zum 50mm Objektiv alles, was ich habe.
Wobei das C11 sehr schwierig in der Handhabung ist und man es wirklich nicht alleine lassen kann, wie beispielsweise Kamera und 200er Objektiv.