Hallo Sternen- / Sonnenfreunde,
@klausbaerbel
Gute Bilder, aber zur Zeit gibt´s wirklich wenig Sonnenflecken. :-(
Gehen wir doch mal ein Jahr zurück zum 24. September 2011.
Das Teleskop ist ein Skywatcher Refraktor 150/1200mm und die Kamera eine EOS 550D.
Wird der Refraktor als Teleobjektiv benutzt, ergibt sich folgender Anblick.
(Hoffe mal, dass es mit den Bildern funktioniert)
Original anzeigen (1,2 MB)Jetzt benutzen wir die 2x Barlow, um etwas näher am Objekt zu sein.
Zuerst die Flecken auf 10:00 Uhr. Mit der Vergrößerung kann man ansatzweise die Granulation der Sonne erkennen.
Original anzeigen (2,7 MB)Und nun zu den Flecken bei 14:30Uhr:
Original anzeigen (2,5 MB)Die Aufnahmen sind keine RAW sondern JPEG. Ein Stacken dieser Bilder lohnt sich nicht, da muss eine Aufnahme genügen.
Natürlich kann man auch durch das Okular fotographieren. Mit dem Expanse 22mm und der Brennweite von 1200mm komme ich auf eine Vergrößerung von 1200mm/22mm ca. 55-fach.
Selbst mit dieser marginalen Vergrößerung kann ein Sonnenfleck(aus Vollbild Sonne) in eine "Fleckengruppe" aufgelöst werden.
Hier sieht man deutlich, wie die Kompression(JPEG) zuschlägt. Was im Okular die Granulation ist, wird bei der Fotographie ein verwaschener Fleck.
Also meine lieben Sonnen-UFO-Jäger, bitte kein ausserirdisches Raumschiff in die Kompressions-Artefake interpretieren. :-)
So nun das Bild.
Original anzeigen (3,1 MB)Wenn am Wochenende schönes "Sonnenwetter" ist, werde ich das Teleskop noch einmal aufbauen.
Doch wie @klausbaerbel schon sagt: "wenig Sonnenflecken ...".
Gruß
derive