@Peter0167 @Gim Also wenn es später auch um Astrofotografie gehen soll, dann würde ich doch lieber erstmal mit der günstigeren Variante anfangen und mal ein paar Bilder per Okularprojektion machen.
Für Astrofotografie ist die HEQ5 eher nur für kleinere Teleskope oder Kamera mit Objektiv geeignet.
Ab 600mm Brennweite ist für ernsthaft betriebene Astrofotografie die EQ6 oder AZ-EQ6 der richtige Unterbau.
Gim schrieb:Denn die Lichtempfindlichkeit von Kamerasensoren ist ein Grraus verglichen mit der des Menschen.
Ich benutze die Kamera als Okular, sozusagen, wenn ich Bildausschnitte festlege.
Man kann durchaus auch Bilder machen und sich das dann ansehen. Macht aber nicht wirklich Sinn. Weil ein Einzelbild immer von schlechter Qualität ist.
Peter0167 schrieb:Ein Traum wäre es ja, wenn man das Gerät per WLAN vom Laptop aus steuern könnte, und das Kamerabild auf den Fernseher umleiten kann, das wäre vor allem im Winter eine echte Erleichterung.
Ein Hobbykollege hat seine Sternwarte auf Remotebetrieb umgerüstet. Er kann nun von überall mit Internetzugang seine Sternwarte bedienen.
So wie Du Dir das vorstellst ist es aber nicht. Er programmiert die Kamera und Montierung für Aufnahmeserien, die gespeichert werden. Für die darauf folgende Bildverarbeitung.
Genialerweise kann er auch Darks und Flats per Fernbedienung machen.
Das das auch etwas Geld kostet ist sicherlich verständlich.