Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

Schweizer Hobbyastronom

21.01.2014 um 23:46
@Resi_n
Das hatte ich gerade auch schon auf.

Also das mit dem Adapter ist nicht so einfach, weil es dann dazu kommen kann, dass ich dann nicht mehr in den Fokus komme, weil der ja natürlich höher aufbaut.
Alternativ kann man den OAZ austauschen.
Aber was bei mir wohl am meisten Sinn macht, einfach mal ein neues Teleskop kaufen! ;)
Das würde auch Sinn machen, bevor ich an dem alten Anfange richtig kaputt bastel und dann gar nichts mehr hab!
Wird in dem von dir geposteten Thread sehr gut erklärt.
Dieser verlinkte Adapter wird nicht funktionieren - dafür ist der Auszugsweg an diesem Newtontyp zu kurz. Die Adapter sind eigentlich nur für Refraktoren u.ä. gedacht, wo man mit dem Auszug mehr Spielraum hat.
Die günstigste Möglichkeit wird sein, einfach den OAZ zu tauschen. Man muß nur aufpassen, daß der Neue nicht zu hoch baut, damit der Fokus stimmt, ansonsten sind noch Nacharbeiten am Tubus nötig (Herauslegen des Fokus).
Vielleicht schieß ich ja günstig eins bei Ebay, ich schau grad mal! :)


1x zitiertmelden

Schweizer Hobbyastronom

21.01.2014 um 23:47
@Sumerian
Zitat von SumerianSumerian schrieb:Müsste ich echt gleich mal googeln. Ist mir auf jeden Fall nicht bekannt.
Es gibt auch von Vereinen betriebene Planetarien, und die findet man wirklich nicht so schnell.


melden

Schweizer Hobbyastronom

21.01.2014 um 23:48
Haha... Der gefällt mir xD


melden

Schweizer Hobbyastronom

21.01.2014 um 23:55
@smokehead
http://www.teleskop-service.de/schnaeppchen.htm
Ist bei weitem zuverlässiger als Ebay, vor allem, wenn man noch nicht so viel Ahnung hat. Dort findest du viel zu viel Schrott und Wackeldackel aller Couleur.

@Sumerian
Ich war schon ein paar Mal altmodisch auf Suche - zu Fuß ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

22.01.2014 um 11:03
@Resi_n

Ich weiss was du meinst wegen ebay. Aber wenn man sich gut informiert und sich ein wenig auskennt, das Teleskop auch noch selbst abholt und vor allem solche Schützenhilfe von euch hier hat, kann man auch ein Schnäppchen schiessen 😉 Meins zBsp empfinde ich sehr als Schnäppchen.


melden

Schweizer Hobbyastronom

22.01.2014 um 11:43
Ah Heute Abend sieht es gut aus mit dem Wetter


melden

Schweizer Hobbyastronom

22.01.2014 um 12:33
Laut App sah es bei mir gestern Abend auch bescheiden aus. Also eigentlich sollte es bewölkt sein.
Aber nichts da! :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

22.01.2014 um 13:06
@smokehead
Pendelst du eigentlich täglich zwischen Winterthur und Singen ?


melden

Schweizer Hobbyastronom

22.01.2014 um 13:09
@Sumerian
Jup, jeden Tag. Wieso?


melden

Schweizer Hobbyastronom

22.01.2014 um 13:29
Nur so. Ist auch ein schöner Arbeitsweg.


melden

Schweizer Hobbyastronom

22.01.2014 um 13:49
Ja, das stimmt.
Aber man gewöhnt sich dran! :)
Früher hatte ich teilweise Arbeitswege von 75km einfach. Und hier in der Schweiz ist das Autofahren wirklich Stressfrei. Tempomat rein und laufen lassen! ^^
Wie weit hast es du zur Arbeit?


melden

Schweizer Hobbyastronom

22.01.2014 um 13:52
Ja auch 54 Minuten. Aber wie du sagst, man gewöhnt sich daran... Nur das Auto kommt schneller in die Rente als gewünscht ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

22.01.2014 um 14:26
@Sumerian
54 min? Arbeitest du in Italien? :D
Ja, das Auto leidet schon ein wenig drunter. Aber da ich fast nur Autobahnfahre, ist es nicht ganz so tragisch, sind fast nur KM die drauf kommen.


melden

Schweizer Hobbyastronom

22.01.2014 um 14:31
@smokehead

Haha... Nein :) Wohne in Wetzikon, Kanton ZH und arbeite im Toggenburg. Tiefstes SG...


melden

Schweizer Hobbyastronom

22.01.2014 um 14:40
Ohje. das ist ja wirklich mitten in SG... Da hörts langsam auf mit dem Verstehen. Ich hab schon manchmal Probleme mit Leuten aus Winterthur. Aber in Bern ist für mich dann fast ganz aus! :) Wenn die sich nicht Bemühen, versteh ich nur noch Bahnhof und Kofferpacken. ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

22.01.2014 um 19:08
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:Also das mit dem Adapter ist nicht so einfach, weil es dann dazu kommen kann, dass ich dann nicht mehr in den Fokus komme, weil der ja natürlich höher aufbaut.
Wollte ich auch gerade darauf hinweisen, das das ein Problem sein kann.

Im Grunde kommt es darauf an, was du vor hast. Wenn du sowieso ein neues kaufst wird es sich wohl nicht auszahlen den Adapter zu nehmen. Und wenn nicht, würde ich den OAZ tauschen. Ein billiger ist da auch nicht mehr viel teurer!

Ich bin zurzeit auch am überlegen, meine Okulare durch hochwertige zu ersetzen. Die Frage ist nur welche? Bei der Preisklasse will ich nichts in den Sand setzten. Oder zuerst mal einen O-III Filter? Da wüsste ich zumindest schon welchen!
Ich hätte mal wieder Lust was zu investieren ;)!


1x zitiertmelden

Schweizer Hobbyastronom

22.01.2014 um 23:44
@Sumerian
Ja, bei deinemTeleskop hat es eindeutig mal geklappt.
Es gibt bei Ebay durchaus gute Angebote, die haben aber meistens eine höheren Festpreis und werden nicht ab 1 Euro eingestellt. Ich bin zuerst reingefallen, aber immerhin hatte ich was um die Optik zu zerlegen und die ersten Grundlagen zu verstehen. Falls ich mich je vergrößere, mache ich mir einen Riesensucher daraus :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

22.01.2014 um 23:50
@abc997
Zitat von abc997abc997 schrieb:Ich bin zurzeit auch am überlegen, meine Okulare durch hochwertige zu ersetzen. Die Frage ist nur welche?

Ja, das ist ein Problem. Die nächste Messe besuchen, wäre mein Tipp oder hast du einen Laden in der Nähe, in der du welche ausprobieren kannst? Passt ja wirklich nicht jedes Okular an jedes Teleskop, oder kennst du dich so gut aus, dass du die Hinweise in der Verkaufsprosa verstehen kannst? Ich nicht.
Ich habe auf der ATT erst gemerkt, was ich eigentlich brauche und mag (auch weil ich einen Sehfehler habe), und es ist schon Wahnsinn mal durch ein 500 Euro- Okular an einem ebenso irrsinnig teuren Gerät zu gucken! Mir hat es den Spaß nicht verdorben, aber danach will man mehr ... Ich träume von den 100° Okularen, aber sie sind mir zu teuer. Irgendwann vielleicht ...


1x zitiertmelden

Schweizer Hobbyastronom

23.01.2014 um 09:31
Ich sollte anfangen auf die App zu hören. Zeigte sie mir doch Gestern gute Bedingungen an. Als ich aber auf dem Heimweg war hatte es so dichten Nebel, dass ich nie gedacht hätte, dass wirklich noch was daraus wird.

Heute ausserdem zum ersten Mal Saturn mit blossem Auge gesehen. Bzw geahnt, dass er es ist ;) der Planet ist sowas von fällig...


melden