Ach war das interessant... Zum Abschluss noch eine geführte Tour durch den heutigen Nachthimmel... Ich bin sprachlos... Schade ist nicht Samstag. Sonst hätte ich die Nacht zum Tag gemacht. Manchmal komme ich mir hinter dem Okular vor wie ein kleines Kind, dass sich auf Weihnachten freut oder Geschenke kriegt... Lustig irgendwie...
@Resi_n Du hast ne Venussichel erwischt ? Wie cool ! Als ich sie beim nachhausefahren täglich sehen konnte, hatte ich noch keine Gelegenheit sie zu beobachten oder zu knipsen. Die beiden Hyperion sind echt der Hammer. Nur mit denen konnte man überhaupt erahnen wie gross dieser riesige Orionnebel eigentlich ist. Leider war Andromeda zu verschwommen. Kann aber auch am Hausdach gelegen haben. Andromeda kam gerade dahinter hervor.
@smokehead Pass bloss auf. Draussen war der Whisky scheu und hielt sich zurück. Aber wehe du kommst in die Wärme
;) Kann da ein Liedchen singen^^
Was mich sehr erstaunt hat, ist wie präzise die Goto-funktion Heute war. Und das obwohl die beiden Referenzsterne eigentlich ja recht nah beieinander waren. Bellatrix, Beteigeuze und Regulus hab ich 2-3 Mal angefahren und sie waren immer schön mittig im Okular.
Hier noch meine Impressionen^^
Original anzeigen (0,4 MB)Original anzeigen (1,9 MB)Original anzeigen (1,7 MB)Original anzeigen (1,8 MB)Original anzeigen (1,3 MB)Wenn ich nicht 3-4m zwischen Okularkoffer und Teleskop gehabt hätte, hätte wohl die kleine LED auf der Handbox gereicht um sich zurecht zu finden...