@Sumerian Doch noch mal kurz:
Die Hyperion sind sinnig berechnete Weitwinkelokulare, allerdings welche mit Randunschärfe. Jedenfalls haben meien gebraucht gekauften alten welche. Sie verzerren da etwas, was aber optisch nicht so groß ins Gewicht fällt, weil man ja gerade durchs Okular schaut und nicht umme Ecke schielt, sozusagen. Ich persönlich mag sie sehr.
Die Barlow brauchte ich eigentlich nicht, weil ich von 50mm bis 2,5 (da liegt die Maximalvergrößerung bei zwei Teleskopen) Okulare habe. Da es ums Gewicht geht, wenn ich unterwegs bin oder auf Reisen, macht sie halt Sinn.
Bedenke, dass du für manche Okulare 500 Euro ausgeben kannst, und da spart ne Barlow nicht nur Gewicht. Aber diese Linsen sind auch eine Wissenschaft für sich. (... die mich nicht so interessiert, ehrlich gesagt.)
Ich habe sie nebst dem Zoomokular hauptsächlich zur Gewichtseinsparung, ach, und um meinen Maksutov auch bei miesem Wetter benutzen zu können, so wie gestern. Ich nehme dann das Okular um die Schärfe nachzustellen - sonst dreh ich ja ständig rum und wackele zu sehr. So ist das selbst durch Wolkenschleier kein so großes Problem mehr.
Zum fotografieren werde ich sie ebenfalls brauchen, aber so weit bin ich noch nicht.
Und wie @klausbaerbel schon sagt ... ja, von der hab ich auch geträumt, oder von der teuren Meade ... nur tja ...