Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Echsen, Amphibien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

19.09.2023 um 09:25
Meine lokale Zeitung berichtet von einer Krankheit bei Feuersalamandern, die jetzt auch in Dortmund angekommen ist.
Der Krankheitserreger nennt sich umständlich Batrachochytrium salamandrivorans.
Man bezeichnet ihn als Salamanderpest.
Das Ruhrgebiet ist ein Hotspot für diesen Pilz, der auch durch Menschen übertragen werden kann, zum Beispiel wenn er sich am Schuhwerk befindet und man damit andere Wasserstellen betritt.
Eventuell sind auch Molche betroffen.
Der hochansteckende Pilz kommt ursprünglich aus Asien. Wie er nach Europa gelangt ist, ist nicht bekannt.
Tote, aber auch lebendige Feuersalamander sollte man auf keinen Fall anfassen.

Auch bei Wikipedia wird die Salamanderpest erwähnt:
Wikipedia: Feuersalamander

Der Feuersalamander war 2023 das Höhlentier des Jahres.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

19.09.2023 um 09:54
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wie er nach Europa gelangt ist, ist nicht bekannt.
Man vermutet, dass er durch den
internationalen Amphibienhandel in die Niederlande eingeschleppt worden ist.
In Asien gibt es den Pilz bereits seit Millionen Jahren und verursacht nicht soviel tote Tiere wie bei uns, da die Amphibien dort im Laufe der langen Zeit an den Pilz angepasst haben. Die Tiere bei uns kennen den Pilz gar nicht und somit können sie keine Maßnahmen dagegen ankämpfen,es gibt keine Schutzmaßnahmen.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

19.09.2023 um 17:55
Wie @ProjectSerpo schreibt, ist der Krankheitserreger wohl über den Tierhandel eingeschleppt worden.
Hier ist ein ausführlicher Bericht von der Webseite Amphibienschutz:
https://amphibienschutz.org/salamanderpest/
Der Hautpilz Batrachochytrium salamandrivorans (Bsal) verursacht Chytridiomykose, eine tödliche Hautkrankheit, bei Salamandern und Molchen. Bsal ist verwandt mit dem anderen Amphibien Hautpilz Batrachochytrium dendrobatidis (Bd), der der Wissenschaft erst seit 1997 bekannt ist. Bd und Bsal haben sich vor schätzungsweise 50 Millionen Jahren auseinander entwickelt (A. Martel et al. 2014 [1]). Bsal führt bei Schwanzlurchen zu Hautläsionen und Hautgeschwüren. Oftmals sind die 1 bis 2 mm großen Hautläsionen von einem scharzen Rand umgeben. Bei dem Feuersalamander sind diese schwarzen Ränder besonders gut zu erkennen (vgl. Abbildung 1 & 2), etwas weniger gut erkennbar sind sie beim Bergmolch (vgl. Abbildung 5). In einem späteren Verlauf kann es zu größeren Hautläsionen und Hautgeschwüren kommen
Quelle: s.o.

Eine weitere Info: (Stammt zwar aus meiner Region, ist aber überall gültig)
Die Sporen des Pilzes können durch Schuhwerk, Hundepfoten und Fahrradreifen über weite Strecken verbreitet werden. Um eine weitere Verbreitung des Pilzes aufzuhalten, bitten wir daher alle Waldbesucher, sich an folgende Verhaltens- und Hygieneregeln zu halten:

Bitte berühren Sie keine Amphibien. Dies gilt insbesondere für Feuersalamander und Molche.
Bitte betreten Sie keine Land- und Wasserlebensräume von Amphibien – bleiben Sie bitte auf den vorgegebenen Wegen.
Bitte führen Sie Ihren Hund an der Leine.
Beim Verlassen des Gebietes befreien Sie ihr Schuhwerk bitte gründlich von Erde. Reinigen, trocknen und desinfizieren sie es, bevor Sie ein neues Gebiet betreten. Zur Desinfektion eignen sich Alkohol (>70%) oder eine Virkon-S-Lösung (>1%).
Sollten sie Feuersalamander entdecken, melden Sie ihren Fund bitte über meldung-feuersalamander@rub.de. Bitte geben sie Fundort und -datum an und fotografieren Sie das Tier aus mehreren Perspektiven. Wichtig: Bitte berühren Sie die Tiere nicht!
Quelle: https://nabu-bochum.de/2021/02/09/feuersalamander-in-bochum/


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

21.09.2023 um 14:13
Auch das noch..
Veränderte DNA
Eidechsen sind bei Geburt schon alt – wegen des Klimawandels
Die Temperaturen steigen aufgrund der Klimakrise – und nun gebären Eidechsen in Frankreich Nachwuchs, bei dem Hitzestress die DNA verändert hat: Ihre Telomere, Schutzkappen am Ende der Chromosomen, die auch als »Zündschnüre des Todes« bekannt sind, weil sie mit dem Alterungsprozess zu tun haben, sind deutlich verkürzt. Die Echsen sind alt, auch wenn sie frisch geboren sind.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/studie-eidechsen-sind-schon-bei-geburt-alt-wegen-klimawandel-a-1ecf43ee-d0ef-41a4-94db-65c1c2a7dc5d?fbclid=IwAR1VY2KrII1Cvf4nCIpFXbfWDYTZXxrignd-ONIgAWcmkeb5cOT1oaWIueo

Die armen Tiere. Sowas macht einem fassungslos, was der Klimawandel alles für Ausmaße hat. 😞


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

26.09.2023 um 20:59
Ich suche Rat bei jemand, der Handwerklich begabt ist.

Mein Terrarium-Bausatz ist angekommen. Was ich mich nun frage: Kann ich die OBS Platten jetzt einfach so zusammen schrauben? Oder sollte man die Platten in irgendeiner weise Behandeln? Der Theorie nach soll das Holz auch Feuchtigkeit etc. aufnehmen. Würde man es mit einem Lack versiegeln, wäre das sicher nicht die beste Idee?!

Die Platten könnten einen Schliff vertragen? Das Terrarium soll ich der Wohnung stehen.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

27.09.2023 um 16:50
@Negev
Ein OSB Terrarium ist recht billig, dass ist der große Vorteil. Hat aber für mich einige Nachteile.... Du kannst das Terrarium einfach so zusammen bauen , aber du musst es auf alle Fälle gegen Feuchtigkeit versiegeln,wenn du lange damit was anfangen möchtest,da kommst du nicht drum herum.Selbst wenn du ein Terrarium hast mit mäßiger Feuchtigkeit, kann es aufquallen und Schimmel bilden. Wenn du Pflanzen drin hast, die mal gegossen werden müssen,oder den Trinknapf wechseln...es kann immer wieder Wasser verschüttet werden.
Einige nehmen für die Versiegelung flüssige Teichfolie, da hab ich gelesen von die jenigen, die das verwendet haben, dass sie davor warnen, da es nicht kompatibel mit Silikon ist. Dann gibt's sowas für die Terraristik ,so ein Epoxidharz... Einige schwören drauf, die anderen lehnen es ab, da (in flüssiger Form?) umweltschädlich und sowas würde ich nicht in ein Terrarium verarbeiten wollen.

IMG 20230927 162758Original anzeigen (0,4 MB)

Es kann gut sein, dass es abgehärtet für das Tier keine Gefahr mehr darstellt und davon gehe ich Mal aus, wenn die das dafür herstellen, aber für mich käme das nicht in Frage. Verwendet es man falsch, verhärtet es nicht und dann hat man den Schlamassel. Andere wiederum befestigen den Boden eines OSB Terrarium mit eine Teichfolie, welches sie mit einem Handtacker oder Silikonkleber befestigen..
Auch das Terrarium innen mit Styropor und Fliesenkleber wäre eine Möglichkeit, habe ich auch schon von einigen gelesen.
Viele lehnen aus diesem Grund ein solches Terrarium ab, da man viel Aufwand hat.
Wem das nichts ausmacht, der schwört auf die Dinger. Mir wäre es zuviel Aufwand, nicht dass es irgendwo Mal eine undichte Stelle gibt und das Terrarium verschimmelt.
Damit das Terrarium außen schöner Aussieht, kannst du selbstklebende Dezefix Folie bekleben.

Auch wenn's (viel) teurer ist, käme bei mir daher nur Glasterrarien oder Forex Terrarien in Frage. Kostet gerne Mal das doppelte, aber dann Spar ich lieber dafür.

Ich wollte das noch kurz erwähnen. Bin jetzt erstmal nicht mehr auf Allmy anwesend...


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

27.09.2023 um 17:01
Youtube: Reptil TV - Folge 75 - DIY Reptilien Holz Terrarium
Reptil TV - Folge 75 - DIY Reptilien Holz Terrarium
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier wird über die Versiegelung auch was erwähnt, dass man es im normalen Bereich nicht braucht.... Aber bin mir da nicht so sicher...


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

27.09.2023 um 17:05
Wie das mit dem Epoxidharz funktioniert, siehst du hier, wenn du das nachmachen möchtest.


Youtube: Tropenterrarium Folge 4 Epoxidharz und Torf
Tropenterrarium Folge 4 Epoxidharz und Torf
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

27.09.2023 um 18:19
Der Bausatz ist schon wirklich sehr schäbig... ich weiß nicht...

Das Ding kommt wirklich direkt von der Säge ab in den Lieferkarton. Die Front wurde auch nur eilig zusammengeschraubt.
Nix geschliffen, nix kontrolliert. Die Hölzer der Front kommen direkt aus der Restekiste, also so nannten wir das damals im Werkunterricht.

Nun weiß ich nicht, ob das in der Natur der Sache liegt (ein roh, Rohbau) - oder ob ich da ein Bausatz erwischt hab, der wirklich Schäbig ist?!

@ProjectSerpo
Danke für dein Input! Mit irgendwelchen Lacken, Harzen möchte ich nicht arbeiten. Mal sehn was ich draus mach.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

27.09.2023 um 22:27
@Negev was @ProjectSerpo
geschrieben hat, ist völlig richtig 👍
Erkundige dich mal nach "Sabberlack"; ist ungiftig, wasserfest und sollte dann auch tierfreundlich sein 🙂


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

17.12.2023 um 00:10
Zitat von NegevNegev schrieb am 27.09.2023:Der Bausatz ist schon wirklich sehr schäbig... ich weiß nicht.
Was gibt's neues zu berichten?


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

17.12.2023 um 07:25
@ProjectSerpo
Meine Lebensumstände haben sich inzwischen etwas geändert und ich will so eine Entscheidung nicht leichtfertig treffen, auch wenn es sich "nur" um eine Echse handelt. Die Sache ist noch immer nicht vollkommen aus dem Kopf aber eigentlich möchte ich schon ein (Haus-)Tier, das etwas mehr Feedback geben kann.

Ein Leopardgecko ist kein Schmusetier!

Zu beobachten, wie sich so ein Tier - hoffentlich wohlfühlt - ist zweifelsohne auch schön. Aber wie gesagt...

Wenn ich mich doch für den Gecko entscheide, dann in einem Glas-Terrarium. Die Selbstbau Kiste ist Murks.


3x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

17.12.2023 um 11:12
Zitat von NegevNegev schrieb:aber eigentlich möchte ich schon ein (Haus-)Tier, das etwas mehr Feedback geben kann.
In wie fern mehr Feedback?
Zitat von NegevNegev schrieb:Zu beobachten, wie sich so ein Tier - hoffentlich wohlfühlt - ist zweifelsohne auch schön. Aber wie gesagt...
Hm... wenn du so denkst, dann wären Reptilien oder andere Tiere, die im Terrarium, Aquarium oder Käfigen sind, von vorn hinein nicht deinen Ansprüchen gerecht. Wenn dieses Tier dir mehr "Feedback" geben soll.
Ich habe das Gefühl, du möchtest unbedingt irgendein Haustier, bist dir aber nicht sicher welches.
Eine Echse im Terrarium erfüllt wohl nicht ganz deine Erwartungen, es kann dir nicht genug zurück geben, dir fehlt es an den Feedback... Möchtest du ein Tier zum streicheln? Wäre dann ein Nagetier, welches die meiste Zeit im Käfig ist,etwas für dich?
Es geht eigentlich nicht darum, was man für ein Feedback zurück bekommt, sondern für welches Tier man sich interessiert und sich wirklich wünscht, dass man Liebe, Fürsorge und Interesse geben kann. Mehr dem Tier ,als das Tier uns, schließlich haben wir es ausgesucht und nicht das Tier uns.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

17.12.2023 um 12:24
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Es geht eigentlich nicht darum, was man für ein Feedback zurück bekommt, sondern für welches Tier man sich interessiert und sich wirklich wünscht, dass man Liebe, Fürsorge und Interesse geben kann. Mehr dem Tier ,als das Tier uns, schließlich haben wir es ausgesucht und nicht das Tier uns.
Nach wie vor finde ich Reptilien interessant, Fische - ich durfte ja auch schon ganz kurz Erfahrungen mit Insekten machen. Hätte ich unendlich Ressourcen, hätte ich einen Zoo Daheim... 😀

Beobachtungstiere heißen ja nicht umsonst so. Mit Säugetieren hat man doch andere Möglichkeiten zu interagieren. Ganz klassisch Hund oder Katze. Ob das tatsächlich gegenseitige Zuneigung ist? Also auf einem Vergleichbaren Level? Oder doch "nur" Gewohnheit? Puh ... dennoch ist das natürlich eine ganz andere Beziehung.

Andere Säuger wollen aber auch eher in ruhe gelassen werden. Das soll ausgerechnet auf Hamster zutreffen.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

03.01.2024 um 22:24
Noch 2 Monate, dann erwachsen die ersten Zauneidechsen und Waldeidechsen aus ihrem Winterschlaf!


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

04.01.2024 um 07:07
Zitat von NegevNegev schrieb am 17.12.2023:Ein Leopardgecko ist kein Schmusetier!

Zu beobachten, wie sich so ein Tier - hoffentlich wohlfühlt - ist zweifelsohne auch schön. Aber wie gesagt...
Ich könnte da stundenlang zuschauen. :lv:


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

11.01.2024 um 04:05
Hakennasennasennattern sind eine sehr spannende Schlangenart :) Hier ist sie bei der Einweihung ihres neuen Terrariums.
Donna19.11.2023Original anzeigen (6,5 MB)


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

18.04.2024 um 21:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 05.09.2014:Wie bei diversen Tiergruppen reizen mich unter den Amphibien und Reptilien solche, die stammesgeschichtlich eine Bedeutung haben. Also die frühesten Amphibien, die nicht mehr Fisch sind, schon "Lurch".
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 05.09.2014:Prionosuchus
Diese Amphibie ist wirklich sehr interessant, ich weiß nicht, ob du schon dieses Video kennst. Leider geht es nur 40 Sekunden.


Youtube: ALDIAN OF ANCIENTS- INTRODUCING PRIONOSUCHUS
ALDIAN OF ANCIENTS- INTRODUCING PRIONOSUCHUS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

18.04.2024 um 22:24
@Sangritana
Nee, kannte ich nicht. War freilich auch nur hübsch anzusehen und mit Musi aufgepeppt. Dafür aber stecken zwei Fehler drinnen. Um 0:25 rum läuft Prionosuchus an Land, aber seine Beine sind nich groß und stark genug, um ihn zu tragen (OK, ein dritter Fehler: die kurz zuvor zu sehenden Hinterläufe sind zu mächtig dargestellt). Wie es scheint lebten sämtliche Archegosaurier, zu denen Prionosuchus gehört, vollständig im Wasser. Na und am Ende schnappt Prionosuchus sich den Betrachter. Hübsch dramatisch, aber die lange und sehr schmale Schnauze zeigt, daß der Kerl ein Fischfresser war. Unsereins hätte nicht in sein Beuteschema gepaßt.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

20.04.2024 um 20:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dafür aber stecken zwei Fehler drinnen.
Da hast du Recht, gut beobachtet :)


Anzeige

melden