Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Echsen, Amphibien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

25.07.2023 um 11:49
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich mag beide
Ja,ich auch, zumal Skinke ähnlich aussehen wie Eidechsen. Bei den Blindschleichen kann ich mir vorstellen, dass sie für viele für Schlangen gehalten werden und daher nicht beliebt sind.

Anzeige
melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

26.07.2023 um 15:02
Komm noch ein wenig näher...

kIMG 0045Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

27.07.2023 um 18:20
Krok


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

04.08.2023 um 15:02
https://www.youtube.com/watch?v=7amWpbAWFak


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

04.08.2023 um 21:27
Durch einen Fehler kamen die Videoaufnahmen der Eidechsen nicht in Vollbildmodus heraus. Dieses konnte ich beheben, musste dafür das Intro neu gestalten.... Das neue Video ist hier zu sehen

https://www.allmystery.de/themen/uc170145#id33895541


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

04.08.2023 um 21:34
Was mir auf dem Video aufgefallen ist, jetzt bei dem Vollbildmodus. Bei einer Aufnahme sieht man eine Eidechse blinzeln. Dabei ist das Augenlid in blauer Farbgebung.
Es gibt zahlreiche Züchter, die Zauneidechsen für die Terrarienhaltung züchten (da Mitnahme aus der Natur verboten ist).
Tiere mit bläulicher Farbgebung sind recht selten und es gibt Terrarianer, die solche suchen, um dann eventuell durch weitere Züchtungen immer mehrere Blauanteile in Nachzüchtungen zu bekommen.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

05.08.2023 um 10:28
FB IMG 1691207855674

Wer in der Nähe wohnt und Interesse hat, kann dort gerne Mal vorbei kommen, Eintritt ist kostenlos.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

06.08.2023 um 18:37
Diese Woche möchte ich nochmals die Wilhelma in Stuttgart besuchen. Endlich Mal das in Deutschland größte gehaltene Krokodil mit 4,31 Metern Länge und 520 Kilo Gewicht filmen. Meistens ist es da immer überfüllt und ich filme da nicht gerne. Wenn einmal das Smartphone dort runter fällt, dann ist es weg. Auch hat das neue Terra Australis Haus aufgemacht. Möchte das unbedingt filmen, die Blauzungenskinke und die Koalas. Muss extrem schön eingerichtet sein, mit Nachttier Abschnitt, Terrarien, die original getreu den Lebensraum in Australien nachgebaut wurde... Auch wenn ich dort regelrecht eine lange Warteschlange im Kauf nehmen muss...


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

16.08.2023 um 20:12
https://www.youtube.com/watch?v=Z1HCSi_iR24 (Video: 🦎 Zauneidechsen, Eidechsen Babys,Sand lizards , Lizards Babys)

Zu dieser Jahreszeit findet man kaum noch farbenprächtige männliche Zauneidechsen, diese haben sich bereits zurück gezogen.
Nun sind eigentlich nur noch Weibchen zu finden, die mehr grau/braun sind, bis auch sie in September zurück ziehen. Jungtiere dagegen können bis Oktober beobachtet werden. Vielleicht deswegen, damit sie noch genügend Futter zu sich nehmen können, um den Winter gut zu überstehen.
Zwei solche Zauneidechsen Babys konnte ich in meinem Garten filmen.
Die ersten Aufnahmen mit die Schlangen, entstanden in der Wilhelma.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

18.08.2023 um 19:16
Ausgesetzte Rotwangen -Schmuckschildkröten

RwSchKr  KK 5554 ausOriginal anzeigen (0,4 MB)

RwSchKr  KK 5553Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

19.08.2023 um 20:06
Screenshot aus einem Video,welches nicht gut wurde


IMG 20230818 125803Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20230818 125735Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

20.08.2023 um 19:15
IMG 20230820 191341

Heute tatsächlich noch ein Männchen entdeckt.

Heute viel Betrieb auf dem Abschnitt,den ich errichtet habe, leider macht mein Smartphone das heiße Wetter nicht mit. Ständig schaltet es wegen Überhitzung ab, kann kaum filmen


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

22.08.2023 um 15:34
Zitat von NegevNegev schrieb am 22.06.2023:Dann geht's zunächst einmal ans Terrarium bauen. Macht ja auch Spaß. Ich möcht 3-4 heimische Pflanzen in die Umgebung bringen. Ungedüngt versteht sich.
Wann geht's los? Hast du schon was geplant?


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

23.08.2023 um 17:32
Wir kennen alle Harrison Ford als Indiana Jones und noch früher als Han Solo in Star Wars.
Er ist jetzt auch Namensgeber für eine neu entdeckte Schlangenart, die Tachymenoides harrisonfordi.
Die kleine Schlange lebt in den Anden.


Tachymenoides is a genus of snake in the Colubridae family that contains the species Tachymenoides affinis,[2] also known as Boulenger's slender snake. In 2023, a new species Tachymenoides harrisonfordi was discovered and named after actor Harrison Ford.[3] Both species are found in Peru.[4]
Übersetzung:
Tachymenoides ist eine Schlangengattung aus der Familie der Colubridae, die die Art Tachymenoides affinis enthält,[2] auch bekannt als Boulengers schlanke Schlange. Im Jahr 2023 wurde eine neue Art Tachymenoides harrisonfordi entdeckt und nach dem Schauspieler Harrison Ford benannt.[3] Beide Arten kommen in Peru vor.[4]
Quelle: Wikipedia





Nach dem Schauspieler wurde auch die Spinne Calponis harrisonfordi und die Ameise Pheidole harrisonfordi benannt.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

25.08.2023 um 14:33
Aus einer alten Badewanne, wollten wir heute das verschmutzte Restwasser und den Schutt darunter mit dem Spaten raus schaufeln. Plötzlich sehe ich da zwei Augen, die mich anschauen. Nun haben wir auch einen Teichfrosch in unserem Garten, laut Wikipedia ist er unter der
Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV): besonders geschützt
Quelle: Wikipedia: Teichfrosch

Jedoch nicht gefährdet.
Fast hätte ich ihn mit dem Spaten erschlagen.
Hab ihn eingefangen und in unserem kleinen Teich getan. Da hat er Pflanzen, Insekten zum Fressen und sauberes Wasser.


IMG 20230825 133442Original anzeigen (3,5 MB)

In der alten Badewanne,wo er war, steht nur am Grund ein braunes Schmutzwasser und ein Geröll aus Kies und anderen Verschmutzungen aus dem Garten. Kein idealer Lebensraum für ihn. Nur, was machen wir mit der Badewanne?
Eigentlich wollten wir sie leer machen, Löcher bohren, damit das Wasser abziehen kann, darüber Erde verschütten und die so im Erdreich verdeckten und darüber eine neue Eidechsenburg bauen.
Nun überlegen wir uns, daraus ein neuer Teich zu machen, was die damals vor Jahrzehnten schon war....


IMG-20230825-WA0002Original anzeigen (0,7 MB)

In dieser verschmutzten Badewanne haben wir das Fröschen gefunden.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

25.08.2023 um 14:41
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Nur, was machen wir mit der Badewanne?
Die Frage ist auch, bleibt der Frosch nun in dem Teich, wo ich ihm ausgesetzt habe oder geht er von dort wieder? Was mache ich, wenn er den Weg zurück zur Badewanne nimmt und wieder dort ist? Der Boden ist voll vom alten Kies, kaputten Ziegelsteinen....


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

26.08.2023 um 05:03
Alle Videoaufnahmen, die ich bisher gemacht habe, zusätzlich zwei neue, sowie alle Fotografien, inklusive aus meinem Archiv.

https://www.youtube.com/watch?v=twMF56pSYZk (Video: Special 🦎 | Eidechsen Videos und alle Fotos !! | Lizards videos and all photos !!)


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

06.09.2023 um 12:21
https://www.youtube.com/watch?v=Z4OeiixcOmk (Video: Die Blindschleiche | the slowworm, blindworm)

Ein Kurzvideo über eine Blindschleiche in unserem Garten


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

06.09.2023 um 23:06
Welches heimische Reptil geht wann in die Winterpause und kommt danach wieder?
Diese Liste gibt einen guten Überblick


IMG 20230906 161930Original anzeigen (1,0 MB)

http://www.amphibien-reptilien.com/reptilien-kalender.php

Und lässt mir hoffen, die eine oder andere doch noch zu finden.
Morgen geht's zu einer Waldeidechse Exkursion Teil 2 gehen, große Hoffnung habe ich nicht, aber der Aufenthalt dort beruhigt wirklich und tut gut und am Samstag eventuell nach Stuttgart, in den Park wo es die südländischen Mauereidechsen geben soll. Auch da sind meine Hoffnungen begrenzt.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

11.09.2023 um 16:04
Der Kleine Teich- oder Wasserfrosch ist der Lurch des Jahres 2023.
Der Kleine Wasserfrosch oder Kleine Teichfrosch ist, wie der Name schon sagt, unsere kleinste Wasserfrosch-Art. Die Weibchen werden 5 bis 7,5 Zentimeter groß, die Männchen sind mit 4,5 bis 6,5 Zentimetern im Durchschnitt etwas kleiner. Die Oberseite ist meist grasgrün gefärbt, Wasserfrösche werden daher landläufig auch als Grünfrösche bezeichnet. Wie bei vielen Amphibien gibt es aber zahlreiche Färbungsvarianten, so dass in geringer Zahl auch blaugrüne oder braune Kleine Wasserfrösche vorkommen.
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/amphibien/artenportraets/10687.html


Anzeige

melden