Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Echsen, Amphibien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

10.07.2023 um 17:47
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Rein gefühlsmäßig wäre ich für das größere.
Alles, was als Mindestmaß angegeben wird, klingt in meinen Ohren immer nach "knapp über Tierquälerei", weswegen ich nach dem Bauch ginge: dann wenigstens doppelt die Mindestfläche. Beim Menschen gibt es eine Berechnung und Zuweisung einer Mindest-Quadratmeterzahl nur an einem Ort: im Knast. Und ein Quadratmeter mehr macht aus ner Zelle auch noch keinen "Freiraum".

Darum, @ProjectSerpo

drück ich Dir die Daumen auf einen verdammt gut bezahlten Job!

Anzeige
melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

10.07.2023 um 17:57
Ich hatte für meinen Halsbandleguan selbst was größeres gebaut. Das war ca. 1 Meter breit, 60 cm hoch und 40 cm tief.
Alles Maße aus der Erinnerung und nur für ein Reptil. Wollte eigentlich noch mehr dazusetzen.
Hatte nur nach vorn eine Glasscheibe.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

10.07.2023 um 19:45
Vielen Dank @perttivalkonen


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

10.07.2023 um 19:46
RoguezipOriginal anzeigen (1,0 MB)


Was zum Schmunzeln. Neine Amel- Kornnatter Rogue hatte sich da in die Spotstrahlerschachtel reingequetscht. Beachtlich für eine 1,20m lange Schlange.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

10.07.2023 um 20:00
@JConstantine
Früher gabs im Zirkus oft die Attraktion des "Schlangenmenschen", bei der sich ein sehr gelenkiger Mensch ebenfalls in einen unglaublich kleinen Glaskasten reinzwängte. Schlangen machen sowas wohl öfters. Mag sein, wenn die Umgebungstemperatur nicht so hoch ist, weil sie dann weniger Wärme nach außen verlieren. Aber sicher nicht, weil ihnen so wenig Raum generell genügen würde. Das Foto könnt glatt als "So-nicht"-Verdeutlichungsbild für angehende Terraristen Verwendung finden.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

11.07.2023 um 20:25
Sind das Eidechsen Spuren im Sand und das langezogene vom Schwanz? Aber wo sind da dann die Fußabdrücke?


IMG 20230711 181150Original anzeigen (9,2 MB)

IMG 20230711 181201Original anzeigen (8,0 MB)

IMG 20230711 181143Original anzeigen (9,5 MB)

Keine Fußabdrücke.... könnte dies eventuell sogar von Blindschleichen sein?


2x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

11.07.2023 um 20:27
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:von Blindschleichen
Blindschleichen schlängeln sich jedoch, ähnlich wie Schlangen und diese sind fast gerade, kommt daher auch nicht hin


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

13.07.2023 um 08:58
Dieses Tierchen war nicht mal einen cm gross. Eine mini mini Kröte, Frosch or what ever


IMG 3566Original anzeigen (3,6 MB)


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

13.07.2023 um 23:00
Im Tropenhaus

E1
E2


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

14.07.2023 um 09:05
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Sind das Eidechsen Spuren im Sand und das langezogene vom Schwanz? Aber wo sind da dann die Fußabdrücke?
Hab ne andere Erklärung gefunden:

Spoilerfunny-pictures-animals-bike-lizard-62575


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

14.07.2023 um 10:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hab ne andere Erklärung gefunden:
Könnte auch eine Möglichkeit sein :D


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

14.07.2023 um 22:51
Hab ich erst nach längerem suchen im Terrarium entdeckt:
Bufo rubropunctatus, die Chile-Kröte
Das Tier wird 5-8 cm groß

 KK 0887Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

16.07.2023 um 16:34
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 10.07.2023:Rein gefühlsmäßig wäre ich für das größere.
Erst war das 60x45x90 cm Terrarium gedacht, doch da die Tierchen nur zwischen 12 und 15 cm werden und sehr agil sind, wie bei Eidechsen eigentlich immer der Fall ist, werde ich daher umplanen und ein Terrarium,dass zwar länger mit 90 cm , aber dafür etwas niedriger mit 60 cm ist.
Die blaue Sägeschwanzeidechse ist mit 12-15 cm Körperlänge eher klein. Da der Platzbedarf von Eidechsen gemeinhin aufgrund der Kopf-Rumpf-Länge (KRL) berechnet wird und diese bei Holaspis guentheri mit nur ca. 6 cm zu Buche schlägt, kommen Halter dieser Art rein rechnerisch mit einem Terrarium von nur 60 x 40 x 50 cm (BxTxH) aus. Allerdings muss man berücksichtigen, dass die Tiere sehr flink sind und sich gerne bewegen
Möchte man den agilen Reptilien ein artgerechtes Verhalten ermöglichen, sollte man also deutlich mehr Platz zur Verfügung stellen und diesen mit Klettermöglichkeiten in der Horizontalen und Vertikalen ausstatten.
Quelle: https://www.tropic-shop.de/cms/blaue-saegeschwanzeidechse-haltung-im-terrarium

Daher finde ich, wäre ein Becken mit 90 cm Länge besser als 60 cm , damit können sie sich auch auf dem Boden mehr bewegen und eine Höhe von 60 cm, sollte ausreichend für sie sein.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

17.07.2023 um 08:53
IMG 20230715 171809Original anzeigen (6,4 MB)

IMG 20230715 171820Original anzeigen (8,6 MB)

Bei allen offenen Nischen habe ich letzte Woche diese mit trockenem Laub, Gartenerde , Blumenerde und lose Blätter von unseren vielen Palmlilien aufgehäuft.
Erstens gibt das ein gutes Mikroklima, zweitens ist darunter ein gutes Versteck für Blindschleichen und ich habe bereits eine Eidechse gesehen,die dort umher lief.
In einem Gartenabschnitt mit zahlreichen Palmlilien, direkt neben dem Eidechsen Abschnitt, sah ich des öfteren zwischen diese Pflanzen, wo trockene Blätter herumliegen, diese Reptilien vorbei huschen und die sich darunter verstecken. Auch Blindschleichen sah ich dort schon. Um das in diesem Abschnitt auch anbieten zu können, hab ich dieses aufgeschüttet.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

18.07.2023 um 21:16
IMG 20230718 170229Original anzeigen (11,4 MB)

IMG 20230718 170651Original anzeigen (4,4 MB)

Heute habe ich nochmal drei 20 kg Säcke Erde auf die Sandgrube geschüttet, allerdings mit einem etwas schlechten Gefühl. Einerseits muss die Sandgrube,laut meines neuen Buches (Ein Garten für Eidechsen) und aus zahlreichen anderen Quellen mindestens 30 cm hoch , bzw 30 cm tief sein, damit die Eidechsen für ihre Brut die Eier in Höhlen graben können, vorher war das noch viel zu wenig. Jetzt habe ich es dadurch erreicht. Allerdings tun mir die Insekten leid, die bereits vorher ihre Nester oder ihre Beute dort vergraben haben und ich es darüber schüttete.... Die tun mir leid.
Jedoch habe ich keine andere Wahl gehabt.
Mittlerweile weiß ich jetzt, warum in meinem Garten weniger Eidechsen als vor 2 Jahren sind.
Im anderen Teil der Gartenanlage, hatte vor Jahren ein einzelner Gartenbesitzer noch seinem Garten, den er pflegte und Gemüse angebaut hat. Der ist schon lange gegangen und nun verwildert dort alles und genau dort halten sich auch viele auf. Konnte ich letztens beobachten. Leider sehen die mich schon vorher, bevor ich sie sehe und wenn ich die zu Gesicht bekomme, flüchten sie meistens und verstecken sich....
Allerdings weiß ich jetzt, wo ich überall welche finden kann.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

19.07.2023 um 17:08
Woran liegt es, dass Blindschleichen


160208-nabu-blindschleiche-frank-derer4

sowie Skinke


gefleckter-walzenskink.webp

Von vielen nicht gemocht werden und sogar von manchen gehasst werden?


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

20.07.2023 um 12:12
IMG 20230719 181031Original anzeigen (14,3 MB)

Das ist der Platz im verlassenen Garten , in der Nähe meines Gartens. Ein Haufen vertrocknetes und verwildertes Gras, dass auch viel von der Sonne bescheint wird. Ein idealer Platz für die Eidechsen, die sich dort sonnen und viele Insekten gibt es dort auch.
Das ist auch ein idealer Platz um ihre Eier abzulegen und zu verstecken. Beim vorbei laufen sieht man manchmal drei Tiere gleichzeitig wegrennen.
Die Sandgrube,die ich errichtet habe, hat den Nachteil, dass ein Baum meines Gartennachbarn im Weg steht und so oft Schatten gibt...
Apopo Sandgrube.... da gibt es ein nächstes Problem. Wenn der Spielsand trocken wird, fällt er in sich zusammen und hat keinen Halt. So ist es nicht möglich,dass dort Höhlen oder Gänge gegraben werden können. Nun muss ich es mit einem Sack Lehm probieren,dass ich noch zusammen mischen muss. Hoffentlich klappt es.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

20.07.2023 um 13:18
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 10.07.2023:ein Terrarium für zwei blaue Sägeschwanz Eidechsen Holaspis guentheri stehen
Dieses Projekt mit diese Eidechsen habe ich erstmal beendet, weil es kostspielig sehr teuer wird.
Diese Eidechsen bekommen mehrmals im Jahr Nachwuchs, die Eier, die im Hauptterrarium befinden, müssen heraus genommen werden und in einem Imbukator gelegt werden. Danach kommen die Jungtiere in einem extra Terrarium,dass kleiner ist, jedoch unter gleichen Bedingungen (UV, Wärme..) gehalten werden müssen.
Das bedeutet, ich bräuchte zwei Terrarien, plus die doppelte Anzahl an Wärmelampen, zusätzlich einen Imbukator, was sehr kostspielig ist.
Eine Einzelhaltung dieser geselligen Tiere ist nicht empfehlenswert, genauso wie zwei Weibchen. Entweder ein Pärchen oder ein Harlem.
Die Eier können zwar im Hauptterrarium gelassen werden und dort ausbrüten lassen, aber wenn erstmal die winzigen Tierchen ausgeschüpft sind, sind sie in einem großen Terrarium verloren, können zusätzlich in die kleinsten Ritzen ausbrechen (selbst adulte Tiere können sich durch kleine Spalten dünn machen und sich hindurch zwängen) und besonders, sie können von den adulten Tieren gefressen werden und das alles ist nicht der Sinn der Sache.
Daher ist das mit die Sägeschwanzeidechsen pasé. Allerdings nicht die Terrarienhaltung an Reptilien.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

20.07.2023 um 21:31
IMG 20230720 172025Original anzeigen (6,9 MB)

Endlich wachsen langsam die eingesäten Insektenfreundliche Pflanzen in dem Eidechsen Abschnitt


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

24.07.2023 um 17:49
Gut getarnt
cIMG 0044Original anzeigen (0,5 MB)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 19.07.2023:Woran liegt es
[Blindschleichen und Skinke]
Ich mag beide.


Anzeige

1x zitiertmelden