Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.01.2024 um 09:00
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Die leben mittlerweile in einer anderen Welt.
Wahrscheinlich bezieht man sein Wissen weitgehend aus den "eigenen" sozialen Netzwerken und digitalen Medien. Und wenn man erst einmal der Ansicht ist, dass von diesen Quellen die "Wahrheit" kommt, dann glaubt man vielleicht auch alles, und wenn es noch so absurd ist.


melden

AfD

22.01.2024 um 09:06
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich verstehe den Kommentar überhaupt nicht. Wehren gegen was?
Wehren gegen Nazis.

Wie passt Umwelt und Nazis zusammen.

Wie muss ich leben, oder mein leben gestalten sodass nazis kein platz haben.

Las in Focus das die Nazis sich immer mehr in vereinen drängen.


melden

AfD

22.01.2024 um 09:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich solche Aussagen auch immer nicht so recht verstehe. Es gibt ja nicht "den Bürger", so wie es auch nicht "das Volk" gibt. Dementsprechend ist es wohl auch gar nicht so einfach, eine Regierung so zu gestalten, dass "der Bürger" zufrieden ist, oder? Denn welche Wünsche sollen das letztlich genau sein? Eigentlich gibt es doch sehr viele unterschiedliche Menschen mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen.

einige Punkte betreffen uns alle wie die stetig steigenden Energiekosten, Inflation, kaum noch bezahlbarer Wohnraum, ungebremste Migration in Kombination mit knappen Wohnraum, nicht besonders zielführend.

Die nächste Frage wäre, was eigentlich die AfD so bürgernah macht? Was genau sind eigentlich die bürgernahen Kernpunkte der AfD, dass viele Leute so rasend begeistert sind und die dringend in der Regierung haben wollen? Was würde konkret sehr viel besser werden?
das ist eine gute Frage. ich kann es mir nur so erklären, dass die Leute unsere Regierung überdrüssig sind. Es ändert sich nichts, zumindest wird der Mittelstand immer weiter belastet. Da möchte man natürlich denjenigen glauben, die den Zustand verändern möchten. Die Punkte konkret ansprechen und nicht immer nur relativieren und schön reden. Ganz unabhängig davon ob dieses gelingen wird. Viele sind an dem Punkt angelangt, da ist es ihnen einfach egal.


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 10:04
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Viele sind an dem Punkt angelangt, da ist es ihnen einfach egal.
Und dann wählt man eine Partei, die vieles wahrscheinlich noch schlimmer machen wird? Verstehe ich nicht. Abgesehen davon würde mit den Deportations- oder "Remigrations-"Plänen für mich sowieso eine rote Linie überschritten sein. Selbst wenn die AfD ansonsten die absolut brilliante Partei wäre, ich würde das niemals mit menschenverachtenden Deportationsplänen "erkaufen" wollen.


melden

AfD

22.01.2024 um 10:21
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wenn sich die AFD solche Klöpse leisten würde, würde man diese in der Luft zerreißen. Es fehlt die Nähe zum Bürger, die AFD wird es höchstwahrscheinlich nicht besser machen. Bei unserer jetzigen Regierung habe ich das Wissen darüber, dass sie es nicht gut machen.
Quatsch. AfDler leisten sich die krassesten verbalen Entgleisungen und Ausrutscher und ihre Anhänger interessiert es nicht. Ich sag nur "eingeschaltetes Mikrophon". Da wünscht sich 2022 ein AfDler das es in Deutschland richtig schlimm wird, damit es der AfD nutzt. (Zu dem Zeitpunkt waren die AfD-Umfragewerte niedrig).

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100049570/mikrofon-panne-afd-politiker-hofft-auf-dramatischen-winter.html

Oder eine Alice Weidel die einen vom Safehouse erzählt und dann in Mallorca Urlaub macht, weil sie keinen Bock auf Wahlkampf hat.

https://www.schwaebische.de/politik/alice-weidel-mallorca-und-das-safehouse-schlammschlacht-bei-der-afd-1965227

Die leisten sich nur die irrsinnigsten Aussagen, aber AfDler nehmen das gar nicht wahr.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Bei unserer jetzigen Regierung habe ich das Wissen darüber, dass sie es nicht gut machen.
Gefühlte Realität halt. Energiepreise und Inflation, ausgelöst durch einen Krieg, Corona und Finanzkrise...wir stehen dafür wirklich relativ gut da. Die Arbeitslosenquote ist stabil. Die Inflationsrate ist mittlerweile sogar unterhalb des Vorkriegsniveaus. Das reale BIP ist zwar um 0,3 % gesunken, aber in Europa ist Krieg, die Weltwirtschaft hat sich abgekühlt und wir sind eine Exportnation. Mit dem Anziehen des Welthandels erwarten Wirtschaftsinstitute auch wieder ein Wachstum der Deutschen Wirtschaft.

Aber das ist halt die schnöde Realität. Das interessiert AfD-Wähler nicht.


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 10:57
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Gefühlte Realität halt. Energiepreise und Inflation, ausgelöst durch einen Krieg, Corona und Finanzkrise...wir stehen dafür wirklich relativ gut da. Die Arbeitslosenquote ist stabil. Die Inflationsrate ist mittlerweile sogar unterhalb des Vorkriegsniveaus. Das reale BIP ist zwar um 0,3 % gesunken, aber in Europa ist Krieg, die Weltwirtschaft hat sich abgekühlt und wir sind eine Exportnation. Mit dem Anziehen des Welthandels erwarten Wirtschaftsinstitute auch wieder ein Wachstum der Deutschen Wirtschaft.

Aber das ist halt die schnöde Realität. Das interessiert AfD-Wähler nicht.
@Cthulhus_call
Ich finde auch, dass sich die Regierung mit harten Brocken rumschlagen muss- und
dafür stehen wir gut da.

Aber das werden Menschen, die gezwungen sind zur Tafel zu gehen anders sehen.
Viele sind sehr verunsichert und das liegt daran, dass die Regierung Fehler macht.
Der Kanzler erfüllt die Erwartungen nicht. Babysprache (Bazooka) wollen die Leute nicht hören.
Sie brauchen das Gefühl, dass der "Steuermann da vorne " das Schiff sicher lenkt.
Das sind im Grunde Stilfragen - oder Scholz fehlt das Charisma?

Gestern habe ich gehört, die AFD Sachsen (Wahlkampf) will die Erbschaftssteuer abschaffen.
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-942906

Ein SPD Vertreter meinte dazu: Damit entlastet man die Reichen.

Das ist nun auch wieder dumm geredet.
Wenn man als Bürger mit wenig Geld von Tante oder Onkel ein Häuschen erbt, hat man eine Erbschaftssteuer zu zahlen. Wenn man die Summe nicht zusammenbringt (das Finanzamt wartet nicht lange) kann man die Erbschaft nicht antreten. (Die Grundstückswerte wurden gerade neu berechnet und sind gestiegen)
Insofern ist die AFD-Forderung direkt an ihr Wählerklientel gerichtet und darüber hinaus an Alle, die vor genau dieser Situation stehen.


2x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 11:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist nun auch wieder dumm geredet.
Wenn man als Bürger mit wenig Geld von Tante oder Onkel ein Häuschen erbt, hat man eine Erbschaftssteuer zu zahlen. Wenn man die Summe nicht zusammenbringt (das Finanzamt wartet nicht lange) kann man die Erbschaft nicht antreten.
Eigentlich nicht, denn dieses Häuschen (unter 200m^2) ist in der Regel erbschaftssteuerfrei, in Sachsen sind die Immobilienpreise jetzt auch nicht so wahnsinnig wie jetzt in Köln oder München. Nur die wenigsten Erben in Sachsen werden bei einem "Häuschen" über die Freibeträge kommen. Und selbst da gibt es im Falle selbst bewohnter Immobilien Stundungsregelungen (bis zu 10 Jahre) und wenn man das Haus eh veräußern möchte, ist die Erbschaftssteuer auch kein Problem. Sofern man wie gesagt überhaupt an die Freigrenzen kommt. Das gilt im übrigen auch, wenn man einen Betrieb erbt.

Daher hat der SPD-Vertreter recht damit, das man damit vor allem die Wohlhabenden entlastet.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber das werden Menschen, die gezwungen sind zur Tafel zu gehen anders sehen.
Viele sind sehr verunsichert und das liegt daran, dass die Regierung Fehler macht.
Ja, aber das ist nicht die Wählerklientel der AfD. Das ist ja meistens die Klientel die gerne auch das Bürgergeld abschaffen möchte.


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 11:14
Zitat von eckharteckhart schrieb:Methoden von Höcke und Krah?
Ich bin aufnahmebereit!
Einfache Sätze, die auf Emotionen setzen, statt auf Argumente, und diese Wiederholen das ist ihre Vorgehensweise.

Du musst eins als Grundlage wissen:
Bei Massenkundgebungen vereint sich nicht das Wissen, es vereinen sich die Emotionen der Gruppe und beeinflussen den Einzelnen.
Woher kommt das?
Ich denke das ist etwas was wir noch vom Tierreich mitbekommen haben. Wenn das Leittier nervös wird, wird die ganze Gruppe nervös. Wenn das Leittier ruhig wird, wird die ganze Gruppe ruhig.
Und wie erkennen wir das Leittier?
Indem wir uns auf ihn oder sie als Redner konzentrieren.

Wenn wir nun diese Schlagsätze ständig wiederholen, dann löst das bei uns etwas aus. Denn dann sind wir "dressiert" und reagieren emotional entsprechend.
Ist ähnlich wie wenn ich jedesmal die Glocke läute und dann die Maus füttere, irgendwann langt es nur die Glocke zu läuten und es bilden sich bei der Maus Magensäfte und die Maus bereitet sich innerlich auf Futter vor. Auch beginnt dann der Futterneid zwischen den Tieren, sie werden unruhig.
Hier im Forum erkenne ich zum Beispiel anhand von einfachen Sätzen vom ein- oder anderen, ob und wie weit er oder sie sich der "Höcke-Dressur" bereits bewusst oder unbewusst unterworfen hat.

Als Grundlage empfehle ich immer Gustave Le Bons Buch Psychologie der Massen.
Nicht etwa weil ich so ein großer Fan von Massenpsychologie bin, sondern weil Hitler, Goebbels und auch Höcke so große Fans sind und waren.

Dem kann man sich widersetzen, indem man sich immer auch vorstellt, würde ich dem Zustimmen wenn das mein persönlich ärgster Feind von sich wiedergeben würde? Und sehr wichtig: Gegenargumente sich anhören, noch besser anlesen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier gibt es die Infos:
Vielen Dank Dir, Hut ab vor CORRECTIV und den dabei beteiligten Frauen und Männern, dass nenne ich mal investigativen Journalismus.
Nur weiter so!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Diese aufschlussreiche Doku kam neulich leider sehr spät in der ARD. Sollten sich gerade AfD-Wähler dringend mal anschauen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich finde die Doku diskussionswürdig.
Würde mit euch gerne diskutieren.
Dieses Video ist wirklich gut, es gibt eine Gesamtübersicht was in der AfD gerade abläuft.

Bevor ich auf das Video eingehe:
Ich bin und war schon immer Mitte-Links Wähler (die SPD!). Solange sie eine grundliegende Bereitschaft zeigen mit den Grünen zu koalieren (Umweltschutz ist wichtig!), ist für mich die Welt in Ordnung.
Das erwähne ich nur um "Missverständnisse" zu vermeiden.

Dann das nächste:
Ich persönlich trenne zwischen "Rechts" und "Rechtsradikal". Rechts ist für mich alles was Rechts der SPD steht und momentan irgendwo bei den Freien Wählern (irgendwo inmitten der Freien Wähler) aufhört. Alles was ab da beginnt, ist Rechtsradikal, oder so wie ich es sehe: Fanatiker des Darwinismus.
Mag jetzt vielleicht sehr komisch klingen, aber das "überstülpen" des Darwinismus auf die menschliche Gesellschaft, das ist es eigentlich das was Nazis wollen (Das Recht des Stärkeren!).
Mit Rechts kann man reden, streiten, verhandeln und sogar Verträge "auf gut Wort" schließen, mit Rechtsradikal eben nicht. Sie werden einem immer in den Rücken fallen, mit dem Ziel einen Auszuschalten. Der Zweck heiligt die Mittel.

Im Video wird das ab der 32 Minute erklärt.

Eben die ersten Opfer der Rechtsradikalen sind und bleiben die Rechten.
Seit etwa 100 Jahren das gleiche Spiel hierzulande: Erst werden sie soweit auf "Gut Gesinnungs-Freund" behandelt, solange die Rechtsradikalen nicht an der Macht sind. Sobald die Rechtsradikalen den Sieg wittern, werden die Rechten (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes) zur Seite gekickt und dann kommt ein "Angebot, dass die Rechten nicht ablehnen können": Schließt euch uns an, oder geht unter!

Genau sowas ist in der AfD (mal wieder) geschehen.
Die ersten 30 Minuten des Videos geben das sehr gut wieder. Das ist auch keine Propaganda "von Links", das ist das was Meuthen und Co. seit Jahren erzählen. Den Fehler den dabei die Rechten gegenüber den Rechtsradikalen immer wieder machen, ist der, dass die Rechten denken, sie könnten das irgendwie unter Kontrolle bekommen. Seit Alfred Hugenberg ("In zwei Monaten haben wir Hitler in die Ecke gedrückt, dass er quietscht") geschieht das immer wieder, zuletzt haben das Frauke Petry und Meuthen in der AfD versucht. Alice Weidel will vielleicht, aber hat keine Chance. Dieser ewige Versuch wird im Video ab der 29. Minute im Kontext der AfD sehr gut erklärt.

Was die Rechten immer wieder unterschätzen ist das zielgerichtete Vorgehen, die Organisation dahinter und dem Ziel der Machtergreifung vermeintlicher und angeblicher "Idioten" ohne Rücksicht auf Verluste. Mag zwar gut sein, dass dies "Idioten" sind, aber ihre Strippenzieher sind es nicht.
Und wenn nun Meuthen und Co. mal verstanden haben, dass die Rechtsradikalen es nicht so mit der Wahrheit haben wie sie selbst, ist es längst zu spät. Sie waren dann mal wieder Steigbügelhalter.

Das Konzept um sowas zu verhindern, ist eigentlich ziemlich einfach: Zerr ihre Schandtaten schonungslos ans Tageslicht und sei immer eine moralisch bessere Alternative dazu.
Speziell an die Rechten: Die Rechtsradikalen sind nicht eure Freunde, nicht eure Gesinnungsgenossen und auch nicht eure Geschäftspartner. Nicht ihr könnt sie ummodellierten, sie modellieren euch um.


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 11:37
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Eigentlich nicht, denn dieses Häuschen (unter 200m^2) ist in der Regel erbschaftssteuerfrei,
@Cthulhus
Ich habe Tante und Onkel geschrieben, nicht Eltern. Bei Verwandtschaften entfernteren Grades sieht es anders aus. Jeder, der weiss, dass eine Erbschaft irgendwann ansteht, muss rechtzeitig gucken und durchrechnen, ob er/sie sich die Erbschaft leisten kann.
Und das hilft ja auch gegen Angst.
Angstgefühle werden ja von der AFD/BSW bewusst geschürt. Wenn sich die Leute aber die Tatsachen angucken, erfahren sie vielleicht, dass sie sich kein Sorgen machen müssen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dieses Video ist wirklich gut, es gibt eine Gesamtübersicht was in der AfD gerade abläuft.
@juvenilea
Ich bin echt froh, dass du dir das angeguckt hast.
Dachte schon, dass Video geht hier sang- und klanglos unter.
Was ich früher über Meuthen gedacht habe, wird von ihm selbst vollkommen bestätigt.
Seine Selbstwahrnehmung, sein Verhältnis zu Höcke. Ein selbstverliebter Redner.

Auch die Verklärung der AFD, wie sie in der Anfangszeit gewesen sein soll.
Das stimmt so nicht. Der Kern des Übels war damals schon gelegt, sonst hätte sich die AFD
nicht zu dem entwickeln können, was sie heute ist.


3x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 11:58
Die Weidel hat weitere gute Ideen für "das Volk" und die Zukunft Deutschlands:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-01/afd-alice-weidel-eu-austritt-brexit


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 12:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weidel hat weitere gute Ideen für "das Volk" und die Zukunft Deutschlands:
Hmmm wem geben die AFD Wähler denn dann die Schuld, wenn plötzlich alles teurer wird, man nicht mehr einfach so in den Urlaub fahren kann, man plötzlich wieder auf den Wechselkurs von Geld achten muss, Stellen abgebaut werden, weil Firmen die einen starken Export Absatz haben mit der europäischen Konkurrenz nicht mehr mithalten können usw...?

Selbst Hardliner des Brexits ärgern sich doch mittlerweile, weil keine der großen Versprechen der Brexit Partei eingetreten sind und eigentlich alles schlechter wurde. Wer einen EU Austritts Deutschlands will kann nicht ganz knusper sein, aber von Populisten erwarte ich auch nichts anderes. Wäre halt der erste Schritt um zum neuen Bückstück von Putin zu werden.


2x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 12:14
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wer einen EU Austritts Deutschlands will kann nicht ganz knusper sein, aber von Populisten erwarte ich auch nichts anderes.
Ehrlich gesagt: keine Ahnung, wie die Weidel da jetzt drauf kommt, vor allem, wo man ja inzwischen den "Erfolg" des Brexits gut beobachten kann.

Gibt es wirklich so einen großen Anteil an Austrittsbefürwortern unter den AfD-Anhängern, dass man die mit so einem Interview begeistern kann?


melden

AfD

22.01.2024 um 12:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Jeder, der weiss, dass eine Erbschaft irgendwann ansteht, muss rechtzeitig gucken und durchrechnen, ob er/sie sich die Erbschaft leisten kann.
Und das hilft ja auch gegen Angst.
Erbschaftssteuer ist in meinen Augen sowieso ungerecht. Denn das alles wurde schon versteuert.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:wenn plötzlich alles teurer wird
Wird es doch jetzt schon.


Ich glaube sogar, dass viele von den AfD-Waehlern sich vielleicht denken, dass es aktuell mehr oder weniger immer schlechter wird und wenn die etablierten wieder gewaehlt werden, dass es so weitergeht. Damit meine Ich, dass wenn es schon scheisse ist, dann eben richtig und dass dann eventuell richtig Trouble ist.


2x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 12:21
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich glaube sogar, dass viele von den AfD-Waehlern sich vielleicht denken
..... das uns die EU nur bevormundet mit ihrem woken Quatsch. Das haben wir als grosse deutsche Nation gar nicht nötig , letztlich sind wir auch noch der zahlmeister der EU . Deutsches Geld für deutsche Bürger.


melden

AfD

22.01.2024 um 12:22
Zitat von vx110vx110 schrieb:dann eben richtig und dass dann eventuell richtig Trouble ist.
Ob man sich das wirklich wünschen soll? Ehrlich gesagt bin ich wirklich nicht heiß auf echten Trouble im Sinne von all dem, was zu einer echten Diktatur dazu gehört. Ich glaube, da wird absolut überhaupt nichts besser, aber alles wird außerdem noch überlagert von dem Stress, den so ein autoritäres Regime verursacht.


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 12:43
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Die AfD ist nicht wählbar. Sie ist nicht bürgerlich konserativ, sondern braunrechts. Das versteckt sie eigentlich auch gar nicht. Es gibt genug Parteimitglieder die keinen hehl aus ihrer ausländerfeindlichen und nationalistischen Einstellung machen.
Falls sie in Führungsverantwortung kommt, wird das gerade im Bereich Migranten und Migration zu viel unnötigem Chaos und Irritationen führen.
Ich, als Türke in dritter arbeitender Generation, finde auch das kriminelle, deutschlandfeindliche Migranten usw. abgeschoben werden sollten. Und mir gefällt auch nicht, das hier zu viel Neufremde unkontrolliert ins Land strömen.
Da muss ein sinnvoller Riegel vorgeschoben werden. Wenn Ausländer kommen, dann muss es da, egal ob Flüchtling oder nicht, feste Auflagen für geben.
....
Massenhaft und unkontrolliert Ausländer in Ballungsgebiete zu schicken, und sie dort mit unseren Geldern durchzufüttern, führt zu nichts Gutem. Arbeiten muss Pflicht sein
...
Aber diese Probleme können nicht durch die AfD gelöst werden. ....
das finde ich eine gute Einstellung.
Und wenn die Politik dies mal schon vor einigen Jahren so gehandhabt hätte - dann wäre die Mehrheit vielleicht gar nicht so unzufrieden mit der Poitik und die AfD hätte vielleicht gar nicht solch einen Zulauf bekommen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Gestern habe ich gehört, die AFD Sachsen (Wahlkampf) will die Erbschaftssteuer abschaffen.
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-942906

Ein SPD Vertreter meinte dazu: Damit entlastet man die Reichen.

Das ist nun auch wieder dumm geredet.
Wenn man als Bürger mit wenig Geld von Tante oder Onkel ein Häuschen erbt, hat man eine Erbschaftssteuer zu zahlen. Wenn man die Summe nicht zusammenbringt (das Finanzamt wartet nicht lange) kann man die Erbschaft nicht antreten. (Die Grundstückswerte wurden gerade neu berechnet und sind gestiegen)
Insofern ist die AFD-Forderung direkt an ihr Wählerklientel gerichtet und darüber hinaus an Alle, die vor genau dieser Situation stehen.
die Politik sollte vielleicht einfach mal differenzieren:
Erbschaftssteuer nur auf Barvermögen und das was auf Konten ist. Häuser generell unbesteuert belassen.

Sowas z.B. gehört für mich auch zu "gescheiter Poltik", die zu mehr Zufriedenheit in der Bevölkerung führen und somit der AfD den Wind aus den Segeln nehmen könnte.


2x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 12:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, da wird absolut überhaupt nichts besser, aber alles wird außerdem noch überlagert von dem Stress, den so ein autoritäres Regime verursacht.
Es wird auch nichts besser, sondern es wird maximal Symbolpolitik gemacht und wer mitzieht der wird ein ruhiges Leben haben. Jeder der etwas anders sieht wird mit entsprechenden Konsequenzen leben müssen. Je nachdem wie es ausgelgt wird erwartet dich gesellschafltiche Ächtung, wirtschaftliche Probleme oder gar Strafen erwarten werden.


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 12:45
Deutschland zeigt gerade wieder seine Schokoladenseite, man ist sichtlich stolz auf die Einheit im entschlossenen Kampf für den Antifaschismus und gegen die AFD. Man wird nicht müde bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Nazivokabular auf die AFD oder Konservativen zu übertragen und will damit wohl zeigen, anständig aus der besonderen Geschichte dieses Landes gelernt zu haben, sollte man meinen. Das man damit die Opfer des Nationalsozialismus verhöhnt und die Latte, ähnlich wie der verhasste "Putler" oder die wohl weniger verhasste Hamas stetig herabsetzt und den Antisemiten dabei direkt in die Hände spielt, scheint nicht weiter zu stören. Je weiter der zeitliche Abstand zum schlimmsten Verbrechen der Menschheit gerät, desto geschichtsvergessener lässt es sich leben. Auf der Demo in München gegen die AFD wurde selbst die CSU von der Organisatorin als unerwünscht ausgeladen. Lisa Poettinger war nun aber ausgerechnet bei Extinction Rebellion organisiert und beschuldigte noch im Jahre 2023 Israel einen Völkermord an den Palästinensern zu begehen. Man könnte die These formulieren, je unbedarfter man sich den Nazivergleichen bedient, desto größer das Ressentiment gegen Israel und seine Existenz. Dies drückt sich wiederum in den ziemlich aussagekräftigen TeilnehmerInnenzahlen (Hier wird gegendert, damit auch alle sich angesprochen fühlen) nach dem Hamas-Terror aus. Wo waren die Anti-AFD-Antifaschisten nur alle auf der Straße, als Israel sie mal wirklich brauchte?
Gemeinsam ist allen Nazi-Vergleichen eines: Mit jeder Äusserung wird der Nationalsozialismus banalisiert. Jede Gleichsetzung ist eine Verhöhnung der Opfer. Wenn sich schon die Schweizer FDP mit Nazis gleichsetzen lassen muss, haben sich die Grenzen des Sagbaren nicht nur verschoben, sie sind bereits gefallen. Zwölf Jahre Diktatur, Verfolgung, Rassenwahn und Völkermord drohen zu einer Randnotiz der Geschichte zu werden.
https://www.nzz.ch/meinung/jeder-dumme-nazi-vergleich-ist-eine-verhoehnung-der-opfer-des-nationalsozialismus-ld.1749569


3x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 12:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erbschaftssteuer nur auf Barvermögen und das was auf Konten ist. Häuser generell unbesteuert belassen.
Das empfinde ich auch nicht als fair. Wenn jemand ein Aktiendepot von 2 Millionen erbt, muß er 20 % zahlen, aber wenn er Immobilien im Wert von 2 Millionen erbt, zahlt er nix? Dann wäre ja klar, was die Leute machen, um die Erbschaftssteuer zu umgehen...


melden

AfD

22.01.2024 um 12:51
Zitat von PaulaP.PaulaP. schrieb:man ist sichtlich stolz auf die Einheit im entschlossenen Kampf für den Antifaschismus und gegen die AFD.
Ehrlich gesagt ödet mich das Schlechtreden der Demos ziemlich an. Ich persönlich habe es sehr positiv erlebt, dass sich zum Glück noch viele Menschen mobilisieren lassen, um zu signalisieren, dass man nicht in einem AfD-Regime leben kann und nicht möchte.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:e nachdem wie es ausgelgt wird erwartet dich gesellschafltiche Ächtung, wirtschaftliche Probleme oder gar Strafen erwarten werden.
Ja, mindestens Ächtung, aber ich würde mit Schlimmerem rechnen. Ich denke, dass man ruhig Putins Russland als Blaupause nehmen kann, was mit einem Regimekritiker passieren würde, wenn die AfD am Ruder wäre. Und wenn die Kapazitäten für "Umerziehungslager" nicht ausreichen, hilft der liebe Freund Wladimir vielleicht gern aus.

Somit kann man wahrscheinlich allen Menschen, die sich ein Leben in einem AfD-Reich vorstellen können, schon mal empfehlen, eifrige Zustimmung zu üben und sich Kritik abzutrainieren.


1x zitiertmelden