Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.01.2024 um 14:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auf jeden Fall wird jetzt wohl doch der EU Austritt näher rücken....
Ja, dazu hatte ich heute mittag schon einen Link gepostet. Kann ich wie gesagt kaum nachvollziehen, da man den "Erfolg" des Brexit ja inzwischen beobachten kann. Wieso man trotzdem nicht davon abrückt - keine Ahnung.


melden

AfD

22.01.2024 um 14:29
Zitat von CilCil schrieb:Studenten der MINT-Fächer geben sich eher empfänglich für rechtspopulistische Strategien als z.B. die Geistes- und Sozialwissenschaftler.
Da ich selbst in einem MINT-Bereich arbeite, kann ich das einerseits bestätigen. Andererseits - einen echten AfD-Anhänger würde ich hier nicht identifizieren. Schon deswegen nicht, weil die Lebensverhältnisse der meisten Kollegen einfach inzwischen zu divers (und somit eher nicht AfD-kompatibel) sind. Wir haben LGBT-Kollegen und Kollegen mit Migrationshintergrund oder muslimischem Partner/Partnerin, oder sonstigem internationalen Bezug, etc. Da fällt es schon schwer, die AfD wirklich gut zu finden.


2x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 14:30
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich habe auch oft das Gefuehl, dass es gerade das Schlusslicht sein soll bzw. Bildung eben nicht groß geschrieben wird.

Meine Schulzeit ist nun ueber 17 Jahre her und Ich behaupte, dass Bildung da schon fehlgeleitet war.

Es war wichtiger, Goethe, Kreuzreime zu lehren (in meinem Fall), als spaeter dann Politik, Wirtschaftslehre, etc. und das ist mir dann auch erstmal spaeter alles begegnet, wo Ich erstmal ueberhaupt lernen musste aber auch dann wollte, was ueberhaupt Steuern und Abgaben bedeuten als Beispiel bedeuten.

Eben wichtigere Dinge als Oxymorons oder Balladen auswendig lernen.

Schlussendlich habe Ich schon oft Leute gehoert, die gesagt haben:

“Das dumme Volk laesst sich eben besser beherrschen als das intelligente”
Ich weiß nicht bis zu welcher Klassenstufe Du in der Schule warst, aber Kruezreime und Balladen ist eher so 7te Klasse, in höheren Stufen hatten wir auch schon vor 30 Jahren Gemeinschaftskunde, Politik etc in der Schule in der Steuern und Abgaben sehr genau besprochen wurden.


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 14:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kollegen mit Migrationshintergrund
gerade diese sind z. T. sehr empfänglich für die AFD, zumindest meiner Beobachtung nach.


melden

AfD

22.01.2024 um 14:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich weiß nicht bis zu welcher Klassenstufe Du in der Schule warst, aber Kruezreime und Balladen ist eher so 7te Klasse
Wobei ich finde, dass Wissen über rhetorische Stilmittel und gute Kenntnisse über Sprache (und auch Literatur) durchaus helfen können, rhetorische Tricks von Demagogen besser zu durchschauen. Insofern halte ich auch solche Kenntnisse und Fähigkeiten nicht für wertlos.


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 14:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich finde, dass Wissen über rhetorische Stilmittel und gute Kenntnisse über Sprache (und auch Literatur) durchaus helfen können, rhetorische Tricks von Demagogen besser zu durchschauen. Insofern halte ich auch solche Kenntnisse und Fähigkeiten nicht für wertlos.
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet - ganz im Gegenteil - das Wissen über die eigene Sprache ist imminent wichtig. Ich verstehe nur nicht, wieso der Mitdiskutant seit der 7 Klasse nichts neues mehr gelernt haben will.


melden

AfD

22.01.2024 um 15:13
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:wie sollte eine AFD an die Regierung kommen? Ich verstehe die Panik dahingehend ehrlich gesagt nicht. Wenn sie nicht die absolute Mehrheit erhält, wovon man kaum ausgehen hat, wird es an einem Koalitionspartner scheitern.
Das Problem ist, dass die AfD mit der aktuellen Stärke sehr viel kaputt machen kann. Zum Beispiel in Thüringen den Ministerpräsidenten stellen. Oder wichtige parlamentarische Arbeitszeit mit Nonsens verschwinden - zum Beispiel mit Chemtrails.
Denn die AfD hat schon festgestellt: wenn es Deutschland schlecht geht, dann geht es der AfD gut.

Deswegen auch der Vorstoß mit dem Dexit - Unternehmen überlegen es sich ganz genau, ob und wie viel Geld sie in Zukunft in Deutschland investieren, so lange die Gefahr besteht das in Deutschland eine unzuverlässige Partei an die Macht kommt.
Investitionen benötigen wirtschaftliche Sicherheit und damit Rechtsstaatliche Strukturen. Die Strukturen will die AfD kippen.
Die wirtschaftliche Sicherheit ist wegen der Gefahr eines Dexit-Wunsches auch in Gefahr, man sieht ja den „Erfolg“ des Brexit.
Und wenn Investitionen in die deutsche Wirtschaft ausbleiben, dann sorgt das für schlechteres Wirtschaftswachstum und für mehr Arbeitslose = Deutschland geht es schlechter, der AfD besser.

Nachtrag: Und es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass die AfD einen Koalitionspartner findet. Werteunion und BSW sind solche Kandidaten. Und bei der CDU/CSU und FW gibt es auch einige Kandidaten, die durch entsprechende Sprüche (Grüne sind der Feind, womit eine CDU/CSU-Regierung teilweise nur noch mit der AfD möglich ist, Merz mit seinen Pascha-Sprüchen und treten gegen sozial Schwache,…)


melden

AfD

22.01.2024 um 15:32
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Cthulhus_call schrieb:
Nee, das hat viel mit gefühlter Realität zu tun. Schau dir doch mal den Osten an. Der Lebensstandard ist viel höher als vor 30 Jahren, den Menschen geht es relativ gut, trotz zahlreicher Krisen...


Zu Anfang genossen die Grünen eine große Zustimmung die mit der Zeit immer mehr abnahm. Der Lebensstandard mag zwar in den letzten 30 Jahren gestiegen sein, ist aber auf Dauer nicht zu halten. Hohe Energiepreise, Inflation, die Kaufkraft geht zurück, das ist nichts, was man sich einbildet sondern Realität.
Für den Osten gings seit 30 Jahren bergauf, nur die letzten 2einhalb Jahre hat man ein bisschen Inflation und schon will der Osten einen Systemwechsel.

So einen Aufschwung wie die Ex-DDR erlebt hat, gibts nirgendwo im ehemaligen Ostblock, gleichzeitig wurde die Ex-DDR ganz extrem subventioniert. Statt Dankbarkeit bekommt man von der Bevölkerung der Ex-DDR nur Hass und Neid zurück.


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 15:34
@Fichtenmoped
was könnte man dagegen tun bzw. unsere jetzige Regierung? Bis auf die Antifa-Demo´s kommt da nicht wirklich viel. Vielleicht auch die eigenen Versäumnisse zu hinterfragen und nicht nur der AFD den Buhmann zuzuschieben, das wäre zumindest ein Anfang. Aber leider sitzen sie es wieder mal aus. Ich habe keinerlei Verständnis dafür. Ein "dementer" Bundeskanzler ist vielleicht auch nicht unbedingt die beste Führungsperson in solchen schwierigen Zeiten.


4x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 15:39
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:und nicht nur der AFD den Buhmann zuzuschieben
Soweit ich weiß, wurde der AfD nicht "der Buhmann zugeschoben", sondern man hat signalisiert, dass man keine AfD-Regierung möchte, weil diese Partei vieles (noch) schlimmer machen würde. Dazu würde auch ein Dexit passen. Und man möchte eben keine Partei, die damit liebäugelt, viele Menschen abzuschieben, nur weil sie der Partei nicht ins Konzept passen. Das widerspricht dem Grundgesetz und den Menschenrechten. Dagegen zu demonstrieren, halte ich für sehr legitim.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:was könnte man dagegen tun bzw. unsere jetzige Regierung?
Welche Vorschläge wären denn aus deiner Sicht naheliegend? Viele Menschen klingen so, als ob sie mehr oder weniger die Patentrezepte wüssten und empören sich, dass diese nicht aufgegriffen und befolgt würden. Aber welche Lösungsvorschläge wären denn das zum Beispiel?


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 15:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche Vorschläge wären denn aus deiner Sicht naheliegend? V
ich bin kein hochbezahlter Politiker, der sich mit dieser Thematik eigentlich auseinander setzten müsste. Ein wenig mehr Herzblut, Aktivismus, damit der Eindruck entsteht, dieses Land ist wichtig. Diesen Eindruck habe ich schon lange nicht mehr.


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 15:48
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Irgendwann ist es auch mit der Liberalität in Europa vorbei, irgendwann hat alles ein Ende, aber dann blüht sie woanders auf.
Was willst Du denn damit sagen?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Der Staat Israel?
Israel hat uns nie gebraucht.
Aber es ist Staatsräson, auf der Seite Israels zu stehen. Und das machen wir höchstens halbherzig.


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 15:51
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:was könnte man dagegen tun bzw. unsere jetzige Regierung? Bis auf die Antifa-Demo´s kommt da nicht wirklich viel. Vielleicht auch die eigenen Versäumnisse zu hinterfragen und nicht nur der AFD den Buhmann zuzuschieben, das wäre zumindest ein Anfang. Aber leider sitzen sie es wieder mal aus. Ich habe keinerlei Verständnis dafür. Ein "dementer" Bundeskanzler ist vielleicht auch nicht unbedingt die beste Führungsperson in solchen schwierigen Zeiten.
Alleine schon die Demos des Wochenende als "Antifademos" zu klassifizieren, zeigt doch an sich schon wohin Deine Richtung geht. Das waren Demos aus der Mitte der Gesellschaft, keine Demos von Linksradikalen als was die Antifa immer dargestellt wird.

Dazu vergessen AfD Sympathisanten ganz gerne das sie nicht alleine sind. Mehr als 70% der Deutschen Bürger wählen die AfD eben nicht, warum sollte man nun AfD-Faschismus auch in anderen Parteien übernehmen?


melden

AfD

22.01.2024 um 15:59
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was willst Du denn damit sagen?
Wir sind momentan in Europa und auch in den USA, was die Liberalität betrifft, ganz vorne dabei.
Wenn man so will definieren wir die Liberalität.

Jedoch muss das nicht immer so bleiben, vielleicht werden wir irgendwann überholt.
Vielleicht wird irgendwo, irgendeine Region über uns sagen: "Was für Barbaren, sie schlachten immer noch Tiere um sich von ihnen zu ernähren!"

Oder vielleicht leben wir hoffentlich eines fernen Tages, wenn meine Knochen schon längst Staub sind, in einer Art Nordkorea und behaupten von uns selbst eine hochgelobte Demokratie zu sein.

Da hat eher der Historiker aus mir gesprochen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber es ist Staatsräson, auf der Seite Israels zu stehen. Und das machen wir höchstens halbherzig.
Eigentlich wollte ich @AlexaM und @PaulaP. testen.
Weiß nicht wie ich das schreiben soll ohne unhöflich zu klingen, die Antworten klangen mir etwas zu "mechanisch".....


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 15:59
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Ein wenig mehr Herzblut, Aktivismus, damit der Eindruck entsteht, dieses Land ist wichtig. Diesen Eindruck habe ich schon lange nicht mehr.
Naja, dann kann man die AfD ebenfalls getrost vergessen. Ehrlich gesagt glaube ich dieser Partei kein Wort, wenn sie so tut, als ob ihr Deutschland, die Bevölkerung und auch die Entwicklung des Landes wichtig wäre. Dann kämen nämlich keine Themen wie Dexit oder "Remigration", sondern man würde gezielt auch in eine gute, freie, international vernetzte Forschung und Bildung, in Multikulturalität (das gehört meines Erachtens zu einem erfolgreichen modernen Land dazu), in offene und freie Gesellschaft investieren.


2x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 16:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:oder "Remigration
das ist für mich komplett realitätsfern und überhaupt nicht umsetzbar. Wer ist denn noch ein richtiger "Biodeutscher"`? Ich kenne kaum jemanden, der nicht irgendwelche "fremden" Wurzeln hat. Sellbst die Frau von Alice Weidel kommt aus Sri Lanka. Muss diese dann auch ausreisen? Vielleicht bin ich zu naiv, aber das macht mir wirklich keine Angst, dass hier plötzlich Menschen ausgewiesen werden. Zumindest keine die hier unauffällig leben und arbeiten. Denn gerade diese brauchen wir sogar.


3x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 16:13
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Sellbst die Frau von Alice Weidel kommt aus Sri Lanka. Muss diese dann auch ausreisen?
Leben die nicht in der Schweiz?
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Vielleicht bin ich zu naiv, aber das macht mir wirklich keine Angst, dass hier plötzlich Menschen ausgewiesen werden. Zumindest keine die hier unauffällig leben und arbeiten. Denn gerade diese brauchen wir sogar.
Aber genau das passiert doch derzeit schon.
Gibt ja immer wieder mal Fälle, wo ganze Familien, gut integrierte Menschen, Kinder die hier schon seit Jahren in die Schule gehen, plötzlich 3 Uhr Nachts aus den Betten geholt und abgeschoben werden.
Die AfD will die Abschiebungen halt noch extrem ausweiten, egal welche Folgen dies hat.


2x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 16:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, dann kann man die AfD ebenfalls getrost vergessen. Ehrlich gesagt glaube ich dieser Partei kein Wort, wenn sie so tut, als ob ihr Deutschland, die Bevölkerung und auch die Entwicklung des Landes wichtig wäre.
Die AFD wechselt ihr Ansichten und Ziele häufiger als so manch einer seine Unterwäsche.
Beste Beispiel sind doch derzeit die Bauernproteste, welche die AFD für sich gewinnen will.
Wohlgemerkt die AFD, die alle Subventionen laut Parteiprogramm abschaffen will.
Das ist ein Haufen von Rechtsextremem Clowns, die einfach auf den Haufen setzen, der derzeit am lautesten gegen die Regierung schreit.
In der Corona Zeit war es nicht anders mit der AFD.

Typisches populisten Pack.

Abseits davon:
Wenn man hier Antifa Demos lesen darf, um die Proteste die derzeit in ganz Deutschland passieren schlecht zu machen, dann ist über den Verfasser auch schon alles gesagt.
Vermutlich die nächste Person, die auf Trustpilot irgendwann über das linksradikale Forum Allmystery heult.


2x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 16:21
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Beste Beispiel sind doch derzeit die Bauernproteste, welche die AFD für sich gewinnen will.
Wohlgemerkt die AFD, die alle Subventionen laut Parteiprogramm abschaffen will.
Da verstehe ich auch die Bauern nicht, dass die sich mit der AfD zumindest teilweise ins selbe Bett legen. Ausgerechnet die AfD, die hinterher wahrscheinlich rücksichtslos sämtliche Subventionen wirklich streichen würden, wegen denen man doch eigentlich demonstriert.

Was Antifa betrifft:
manchmal habe ich den Eindruck, dass dieser Begriff in manchen Kreisen einfach unterschiedslos für alle Leute verwendet wird, die nicht komplett "rechts" orientiert sind. Jedenfalls habe ich nicht mitbekommen, dass die großen Demos am Wochenende von der Antifa organisiert worden wären. Jedenfalls nicht von der Antifa, so wie ich sie mir vorstelle.


1x zitiertmelden

AfD

22.01.2024 um 16:22
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:das ist für mich komplett realitätsfern und überhaupt nicht umsetzbar. Wer ist denn noch ein richtiger "Biodeutscher"`? Ich kenne kaum jemanden, der nicht irgendwelche "fremden" Wurzeln hat. Sellbst die Frau von Alice Weidel kommt aus Sri Lanka. Muss diese dann auch ausreisen? Vielleicht bin ich zu naiv, aber das macht mir wirklich keine Angst, dass hier plötzlich Menschen ausgewiesen werden. Zumindest keine die hier unauffällig leben und arbeiten. Denn gerade diese brauchen wir sogar.
@AlexaM
Ich nehme an, du musst dir auch keine Sorgen machen? Dann kann man sich zurücklehnen und sagen: es wird nicht so heiss gegessen, wie gekocht.
Wer zur angesprochenen Gruppe gehört macht sich zurecht Sorgen.
Was wird kommen? Es geht dann auch um die Kinder. Doreen die bleiben?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gibt ja immer wieder mal Fälle, wo ganze Familien, gut integrierte Menschen, Kinder die hier schon seit Jahren in die Schule gehen, plötzlich 3 Uhr Nachts aus den Betten geholt und abgeschoben werden.
@Bone02943
Das ist eben das Ungerechte- und auch das Schädliche für uns:

Menschen, die gut integriert sind, eine Lehrstelle angetreten haben, zur Schule gehen oder arbeiten, haben einen verlässlichen Lebenswandel.
Die trifft man im Morgengrauen in ihren Betten an.
Andere, die kriminell unterwegs sind eben nicht. Darum werden eher die rausgeworfen, die man gerne hier behalten möchte.

Vielleicht werden die Integrierten durch das neues Gesetz besser geschützt?


1x zitiertmelden