Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

05.10.2023 um 06:37
@PeterWimsey
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Lebensnaher erscheint mir, daß sie ihre Familie, zu der auch Kinder gehören sollen, "aus der Schusslinie" bringen und gleichzeitig nach den Erlebnissen durch eine andere Umgebung auf andere Gedanken bringen wollte.
Was absolut menschlich und nachvollziehbar war, wenn es Anzeichen für einen Anschlag o.ä. auf die Familie gab.


melden

AfD

05.10.2023 um 06:59
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Der "sicherheitsrelevante Vorfall", was immer das heißen soll, war nach der FAZ bereits am 23.09.
Das BKA, welches für ihre Sicherheit zuständig ist, kann keinen Sicherheitsrelevanten Vorfall bestätigen, oder?
Dieses Wording kam doch imo aus der AfD.


2x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 07:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das BKA, welches für ihre Sicherheit zuständig ist, kann keinen Sicherheitsrelevanten Vorfall bestätigen, oder?
Jap. Bei Weidel sprach ihr Sprecher und bei Chrupalla wurden keine äußeren Verletzungen festgestellt.

Nachtigall, ick hör dir... usw...


1x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 07:40
Solange man bei der AFD nur etwas von einzelnen Leuten bzw. Landesverbänden (zB. Sachsen) hört/liest, ist an der Sache meistens nichts dran.


melden

AfD

05.10.2023 um 07:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das BKA, welches für ihre Sicherheit zuständig ist, kann keinen Sicherheitsrelevanten Vorfall bestätigen, oder?
Dieses Wording kam doch imo aus der AfD.
Persönlich kenne ich niemanden beim BKA. Ich kann mich da nur auf die Berichterstattung der von mir als seriös eingeschätzten FAZ verlassen. Den entsprechenden Artikel hatte ich verlinkt. Sollten Sie gegenteilige Informationen haben, bitte ich höflich um einen Nachweis.


1x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 08:10
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Den entsprechenden Artikel hatte ich verlinkt.
Aus deinem Artikel:

Ein Polizeisprecher sagte am Abend, die Polizei wolle ermitteln, ob Dritte für den Vorfall verantwortlich sein könnten. Es gebe aber keine Hinweise auf einen Angriff. Das sei der derzeitige Ermittlungsstand.

Dagegen die AfD-Hanseln:

Der Bayerische Rundfunk meldete, es heiße aus dem Berliner Umfeld von Tino Chrupalla, dieser sei mit einer Nadel verletzt worden und bleibe deshalb zur Beobachtung über Nacht im Krankenhaus.

Der AfD-Bundesabgeordnete Peter Bystron sagte in einem Youtube-Video, eine Spritze sei gefunden worden

Wollen die jetzt einen da drauf machen: ?

Wikipedia: Regenschirmattentat


2x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 09:05
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der AfD-Bundesabgeordnete Peter Bystron sagte in einem Youtube-Video, eine Spritze sei gefunden worden
Bystron scheint sich nicht bewußt zu sein, welche für ihn gefährliche Assoziationen er damit wecken könnte.
Beispiele:
https://www.deutschlandfunk.de/morden-nach-system-der-fall-nawalny-und-die-tradition-100.html
https://www.tagesschau.de/inland/berlin-ermittlungen-vergiftung-russische-journalistinnen-100.html

Angesichts der schwierigen Beweislage, was Einstichstellen und Substanzen betrifft


2x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 09:42
@SomertonMan
Es gibt verschiedene Möglichkeiten und noch können wir nicht wissen, ob eine oder ggf. welche davon zutrifft:

Entweder gab es wirklich eine Bedrohung von Frau Weidel und einen Anschlag auf Herrn Chrupalla (und in dem Fall kann man bei aller politischer Gegnerschaft für ihn nur hoffen, dass es kein Anschlag mit Methylquecksilber war -Stichwort: Regenschirm...).

Dann wäre m.E. aber offen aus welcher Richtung diese Aktionen gekommen sind: Entweder von linken Gegnern der AfD (die Hammerbande lässt grüßen) oder ggf. auch von Leuten aus den eigenen Reihen, die sich statt Weidel und Chrupalla z.B. lieber Höcke an der Spitze wünschen.

Die andere Möglichkeit ist, es handelt sich um ein inszeniertes Anschlagsszenario, um im Hinblick auf den Wahlkampf so etwas wie ein Opfernarrativ auszugeben. Letzteres ist ja bei der AfD bei verschiedenen Protagonisten in den letzten Monaten offenbar mehrfach vorgekommen. (Wobei es auch offenbar echte Anschläge gab z.B. brennende Autos.)

Festlegen würde ich mich aber nach derzeitigem Kenntnisstand noch auf keine dieser Möglichkeiten. Warten wir die Ermittlungen ab.


1x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 10:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bystron scheint sich nicht bewußt zu sein, welche für ihn gefährliche Assoziationen er damit wecken könnte.
Ich halte dagegen und meine, dass man sich sehr wohl bewusst war, welche Assoziationen man wecken kann oder will.
Die AfD macht gerne auf Opferrolle und so ein „Spritzenattentat“ kann man mehrfach so richtig schön für die eigenen Zwecke nutzen.

Man ist in der entscheidenden Phase des Wahlkampfes in Bayern und Hessen. In Bayern kann man den FW damit richtig in die Parade fahren - nach dem Motto „die FW labern bloß im Bierzelt, die AfD wird aktiv angegriffen und ist trotzdem auf der Straße präsent“.
In Hessen geht es darum, die mögliche Opposition aus dem Landtag zu drängen, im Moment ist die CDU in der komfortablen Lage mit Grünen oder SPD oder Grünen und SPD eine Regierung zu bilden, während die FDP an der 5%-Hürde kratzt, aber die FW evtl. über 5% kommen können. Sollten es die FDP und die FW nicht in den Landtag schaffen, hat die AfD das Potential zur stärksten Oppositionspartei zu werden.


1x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 10:35
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Man ist in der entscheidenden Phase des Wahlkampfes in Bayern und Hessen.
Exakt!
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Warten wir die Ermittlungen ab.
Das muss man.
Aber vorher am Sonntag ist die Wahl gelaufen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die AfD macht gerne auf Opferrolle und so ein „Spritzenattentat“ kann man mehrfach so richtig schön für die eigenen Zwecke nutzen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Sollten es die FDP und die FW nicht in den Landtag schaffen, hat die AfD das Potential zur stärksten Oppositionspartei zu werden.
in Hessen.
Was kümmert Bystron sein gestriges Gequatsche? Nichts.
Die AfD dominiert die Schlagzeilen und gewinnt damit immer.
Das ergibt auch Sinn.


melden

AfD

05.10.2023 um 10:43
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Nachtigall, ick hör dir... usw...
Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn der Populismus seitens der AfD eine neue Stufe erreicht hätte, um noch mehr für ein bestimmten Stimmungsbild zu sorgen, allgemein in der Bevölkerung aber vor allem unter ihren Wählern zu entfachen und um sich letztendlich mal wieder als armes Opfer zu präsentieren.

Aber mal abwarten....

Ich sage ja nicht, dass es so ist bzw. gewesen sein muss. Ich kanns mir nur vorstellen, da ich diesem populistischen Verein oder auch nur einzelnen in der AfD alles zutrauen würde.


melden

AfD

05.10.2023 um 10:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bystron scheint sich nicht bewußt zu sein, welche für ihn gefährliche Assoziationen er damit wecken könnte.
Beispiele:
https://www.deutschlandfunk.de/morden-nach-system-der-fall-nawalny-und-die-tradition-100.html
https://www.tagesschau.de/inland/berlin-ermittlungen-vergiftung-russische-journalistinnen-100.html

Angesichts der schwierigen Beweislage, was Einstichstellen und Substanzen betrifft
Naja, wenn man zynisch sein wollte, könnte man jetzt sagen, die AfD wünscht sich ja eine Annäherung an russische Verhältnisse, was die Politik (und somit die Methoden im Wahlkampf) angeht.
Auf der anderen Seite würde ich der AfD aber auch ohne weiteres Zutrauen, dass das eine Inszenierung aus eigenen Reihen ist, um noch ein paar "Schweinerei, wie die AFD behandelt wird. Jetzt erst recht" -Stimmen abzugreifen.

Schauen wir mal, was da in dem Fall Chrupalla letztendlich rauskommt.


2x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 11:03
Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. In Kürze folgen von dieser weitere Informationen zum Ermittlungsstand. Im Krankenhaus laufen derweil Untersuchungen auf mögliche Substanzen im Körper, das ist inzwischen bestätigt:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article247817222/Chrupalla-Staatsanwaltschaft-leitet-Ermittlungsverfahren-zu-Vorfall-in-Ingolstadt-ein.html

Wären Weidel und Chrupalla bei SPD oder Grünen, könne man jetzt wieder überall lesen, wie "Hass und Hetze" Früchte tragen... so rum ist hingegen natürlich alles halb so wild.


4x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 11:09
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wären Weidel und Chrupalla bei SPD oder Grünen, könne man jetzt wieder überall lesen, wie "Hass und Hetze" Früchte tragen... so rum ist hingegen natürlich alles halb so wild.
Nee, so rum sind natürlich Zweifel berechtigt. Würde mich auch jetzt noch nicht wundern, wenn weder eine Einstichstelle noch irgendwelche Substanzen gefunden werden. Und auch bei Frau Weidel klingt es von Seiten der AfD ganz anders als aus Sicherheitskreisen des BKA. Ich erinnere mich da noch an ein vermeintliches Kantholz, was es nie gab und wo trotz eindeutige Videoaufnahmen noch immer von einer solchen Waffe geschwurbelt wurde.
In der AfD ist man schon selbst schuld, wenn solche Räuberpistolen nicht sofort für bare Münze gehalten werden und lieber erstmal abgewartet wird, ob da überhaupt etwas dran ist.


1x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 11:12
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Lebensnaher erscheint mir, daß sie ihre Familie, zu der auch Kinder gehören sollen, "aus der Schusslinie" bringen und gleichzeitig nach den Erlebnissen durch eine andere Umgebung auf andere Gedanken bringen wollte.
Echte Sicherheit gibt es nur auf Mallorca? Deutschland und die Schweiz sind zu unsicher?
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Schauen wir mal, was da in dem Fall Chrupalla letztendlich rauskommt.
Wahrscheinlich nicht viel. Die Inszenierungen der AfD sind mittlerweile bekannt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wollen die jetzt einen da drauf machen: ?

Wikipedia: Regenschirmattentat
Da dachte ich auch dran.


melden

AfD

05.10.2023 um 11:21
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. In Kürze folgen von dieser weitere Informationen zum Ermittlungsstand. Im Krankenhaus laufen derweil Untersuchungen auf mögliche Substanzen im Körper, das ist inzwischen bestätigt:
Körperverletzung ist ein Offizialdelikt. Dass da ermittelt wird ist normal und jetzt nicht außergewöhnlich. Abwarten was die Ermittlungen ergeben.


1x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 11:22
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Naja, wenn man zynisch sein wollte, könnte man jetzt sagen, die AfD wünscht sich ja eine Annäherung an russische Verhältnisse, was die Politik (und somit die Methoden im Wahlkampf) angeht.
Die AfD ist mittlerweile mehr Ostblock als der Ostblock selbst. Die einen träumen dort noch vom 3. Reich, die anderen möchten die DDR wieder aufleben lassen. Also ich kann Leute fast nicht mehr ernstnehmen die AfD wählen und ich erwische mich immer häufiger dabei wie ich innerlich loslachen muss, wenn Leute äußern AfD wählen zu wollen.


1x zitiertmelden

AfD

05.10.2023 um 11:36
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wären Weidel und Chrupalla bei SPD oder Grünen, könne man jetzt wieder überall lesen, wie "Hass und Hetze" Früchte tragen... so rum ist hingegen natürlich alles halb so wild.
So wie damals, als eine AFD'lerin Leute in den Bundestag geschleust hat, die anschließend Peter Altmaier bedroht, bepöbelt und bedrängt haben?
Im Gegensatz zu den angeblichen Vorfällen von AFD Mitgliedern dokumentiert und auf Kamera festgehalten?
Die Dame der AFD war übrigens die Richterin, die bei der Razzia gegen Reichsbürger (bei der Schusswaffen und Munition gefunden wurden) verhaftet wurde.

Gerade die politischen Gegner, sind ständig Opfer von Bedrohung seitens der neu Rechten und AFD Anhänger.
Es ist noch nicht so lange her, da hatten wir das erste Mal seit Ewigkeiten wieder die Ermordung eines Politikers und der Täter war (oh Wunder) ein AFD Anhänger.

Können AFD und Anhänger endlich mal mit dem rumopfern aufhören?
Weidels Behauptungen sind mittlerweile widerlegt bzw mehr als fragwürdig und was bei Chrupalla nun wirklich passiert ist, wird sich noch zeigen.
Sollte dabei wirklich etwas vorgefallen sein, gehört dies verurteilt. Wenn sich aber am Ende rausstellt, dass es eben doch nichts strafbares war, lebt wie immer bei der AFD der Opfermythos weiter.


melden

AfD

05.10.2023 um 11:46
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Körperverletzung ist ein Offizialdelikt. Dass da ermittelt wird ist normal und jetzt nicht außergewöhnlich. Abwarten was die Ermittlungen ergeben.
Die gefährliche KV ist auf jeden Fall ein Offizialdelikt. Darauf wird auch der Anfangsverdacht lauten, nehme ich zumindest an.

Die einfache KV wäre ein sogenanntes relatives Antragsdelikt. Könnte also, wenn der Einzelfall öffentliches Interesse begründen würde, auch ohne Strafantrag verfolgt werden.

Ps.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nee, so rum sind natürlich Zweifel berechtigt.
Auf jeden Fall.

Gut begründet, warum bei der AfD mehr Zweifel angebracht sind bzw. man erst mal misstrauisch sein sollte.


1x zitiertmelden