Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

26.07.2023 um 21:17
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Ist schon irgendwie lustig, das AfD-Fans immer meckern, wie schlecht doch alles in Deutschland ist und sich gleichzeitig über zu viele Migranten aufregen, die ja eigentlich gar nichts nach Deutschland locken dürfte, wenn hier wirklich alles so schlecht wäre.
@eckhart
@Jedimindtricks
@Bone02943
@tudirnix
@rhapsody3004


Da fragt man sich, warum diese AFD-Fans immer noch in Deutschland sind, wenn hier alles so schlecht ist ?!

Eine andere Sache ist die Zusammenarbeit mit der AFD auf kommunaler Ebene. Hier geht es ja um ganz konkrete Projekte, die abgestimmt werden müssen. Wenn die AFD jetzt einen guten Vorschlag macht, will man dann nicht zustimmen weil dieser von der AFD kommt ?

Der Neuruppiner CDU Politiker Steineke sagt folgendes dazu:
Steineke: Klar sollte die CDU den Bau von Spielplätzen oder eine Kitasanierung nicht verhindern. Die Lösung muss sein, zu diesen Themen eigene Anträge zu stellen und dafür demokratische Mehrheiten zu finden. Das wäre kein Hexenwerk, und man kann es auch im Kreistag oder Stadtparlament machen. Aber je schwieriger die Mehrheitsverhältnisse werden, desto eher benötigen Lokalpolitiker dann natürlich Rückendeckung von oben.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-merz-und-afd-was-ein-cdu-kommunalpolitiker-von-der-zusammenarbeit-haelt-a-25e7e2a1-afcb-4cf6-b58f-f8fb85ffaeb7


1x zitiertmelden

AfD

26.07.2023 um 21:24
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich stell das video mal rein. Dann kann sich jeder ein Bild machen. Also besonders hetzerisch find ich es nicht.
Bei wie verrückt oder auch unnormal die Welt oder auch nur Deutschland geworden ist, soll ja das Video hier und da suggerieren, fehlen mir die rechtsextreme Gewalt oder auch die lieben Querdenker-Demos zum Fremdschämen.

Und die Maskenpflicht ist längst aufgehoben. Das hat die AfD übrigens auch unwählbar für mich gemacht; Den Umgang mit Corona. Ich möchte jedenfalls in Pandemie-Zeiten und wer weiß wie die Zukunft aussehen wird keine AfD als politische Entscheidungsträger haben. Mit einer AfD würde ich mich sehr unsicher fühlen in solchen Zeiten.

Und als ob sich sich irgendwer eine Pandemie ausgesucht hatte. Da war unser Staat ja wirklich gezwungen unmittelbar zu Handeln und von der Normalität abzuweichen, um Leib und Leben einschließlich dass der Alltagshelden wie Ärzten und Pflegepersonal auf den ITS und in KHs zu schützen.
In der Pandemie hat sich auch gezeigt, dass die AfD nicht mal in solchen Zeiten ans Wohle Deutschlands denken kann.

Und zum Klima; Es bringt nichts den anthropogenen Klimawandel und die dazugehörige Wissenschaft zu ignorieren oder gar zu leugnen.

Vor allem wird er es sein, der mal die größten Veränderungen mit sich bringen wund neue Normalitäten schaffen wird. So viel zum Thema für eine normale Zukunft.


1x zitiertmelden

AfD

26.07.2023 um 21:29
@fischersfritzi

Das ist gruselig.


melden

AfD

26.07.2023 um 21:30
@stereotyp

Apropos Normal: Für heutige Verhältnisse sind auch gleichgeschlechtliche Paare daheim oder im öffentlichen Raum das Normalste auf der Welt!

So soll und wird es auch bleiben! Daran ändern auch keine verstaubten Bilder aus der Vergangenheit nichts.


1x zitiertmelden

AfD

26.07.2023 um 21:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Apropos Normal: Für heutige Verhältnisse sind auch gleichgeschlechtliche Paare daheim oder im öffentlichen Raum das Normalste auf der Welt!

So soll und wird es auch bleiben! Daran ändern auch keine verstaubten Bilder aus der Vergangenheit nichts.
Dazu passend auch ein Beitrag von Mimikama:
Normal und der gefährliche Kult der Normalität: Wenn Abweichung zur Zielscheibe werden kann [Kolumne]
Quelle: https://www.mimikama.org/normal/


melden

AfD

26.07.2023 um 21:45
Zitat von che71che71 schrieb:Klar sollte die CDU den Bau von Spielplätzen oder eine Kitasanierung nicht verhindern.
Natürlich nicht.

Der AfD muss aber auch klar sein, dass es dafür eventuell auch Arbeiter mit Migrationshintergrund braucht.

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz könnte uns zu solchen Menschen unbürokratischer und somit schneller verhelfen. Auch im Bereich Erziehung, Bau und Handwerk. Usw...

Aber ich finde auch arbeitswilligen Flüchtlingen und Asylbewerbern (und die gibt es zur Genüge) sollte es leichter gemacht werden hier legal arbeiten zu können.

Bspw. eine gute Idee Flüchtlinge als LKW-Fahrer ausbilden zu wollen.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Ist schon irgendwie lustig, das AfD-Fans immer meckern, wie schlecht doch alles in Deutschland ist und sich gleichzeitig über zu viele Migranten aufregen
Ja, vor allem sollten sie auch mal die Vorteile von Migration sehen. Schon jetzt dürfte es nämlich Branchen geben, die dürften vorwiegend nur noch durch Menschen mit Migrationshintergrund am Laufen gehalten werden.

Ohne Menschen mit Migrationshintergrund (darunter auch aus islamischen Herkunftsländern) wäre auch der geregelte Alltag von AfD-Politkern und ihrer Wählerschaft eingeschränkt bis hin zu sie müssten ganz auf dieses oder jenes verzichten.


Man kann natürlich auch immer nur das Schlechte an Migration sehen.


1x zitiertmelden

AfD

26.07.2023 um 21:48
@Bone02943
Ich finde folgendes treffend :
Das kann sich alles erst mal ganz gut und schön anhören – Extremisten sind nicht normal. Natürlich sind wir uns alle einig, dass geltende Gesetze eingehalten werden müssen. Es ist zu einfach, sich das Bild des „Extremismus“ zu nehmen und daran Normalität zu definieren. Schnell können Gruppen auch in diesem Kontext geframet werden, die kriminalisiert werden sollen, nur weil sie der eigenen Position unliebsam sind. Ich mag das nicht weiter bewerten, doch halte ich es für problematisch. Ich denke jedoch, dass es bei der Beurteilung von Extremismus in Bezug auf Gesetze nicht um „normal“ gehen soll, sondern um die Vermeidung von Gewalt, Wahrung von Freiheit und auch Wahrung von Besitz und vor allem Wahrung körperlicher Unversehrtheit. Und das ist nicht „normal“, sondern muss gesellschaftlicher Konsens sein.

Denn Vorsicht, der Begriff „normal“ kann dazu verwendet werden, jene zu kriminalisieren oder zu marginalisieren, die von der Norm abweichen. Menschen, deren Lebensstil, Überzeugungen, Verhalten oder Aussehen von der akzeptierten ‚Normalität‘ abweichen, können ausgegrenzt, diskriminiert oder sogar angegriffen werden. Das schafft eine Gesellschaft, die Uniformität über Diversität stellt und die individuelle Freiheit unterdrückt.
Quelle: https://www.mimikama.org/normal/
Darin erkenne ich die von mir erlebte DDR sowie die drohende AfD.

Danke für die Anregung!


melden

AfD

26.07.2023 um 21:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, vor allem sollten sie auch mal die Vorteile von Migration sehen. Schon jetzt dürfte es nämlich Branchen geben, die dürften vorwiegend nur noch durch Menschen mit Migrationshintergrund am Laufen gehalten werden
Ich denke nicht, dass die AFD generell Migration ablehnt. Die AFD hat selber Politiker und Parteimitglieder mit Migrationshintergrund. Es geht doch eher um die unkontrollierte Migration . Seit 2015 wandern ungefähr jährlich 1.000.000 Menschen nach Deutschland ein. Da müsste man es schaffen, diese Menschen zuerst zu integrieren und auszubilden. Damit sollte sich der Fachkräftemangel in Zukunft beheben lassen .


2x zitiertmelden

AfD

26.07.2023 um 22:04
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Die AFD hat selber Politiker und Parteimitglieder mit Migrationshintergrund.
Was hindert das die AfD gegen eigene unliebsam gewordene Mitglieder mit wohldosierter Grausamkeit vorzugehen?
In einem 2018 erschienen Gesprächsband äußert sich Björn Höcke von der AfD eindeutig rechtsradikal. In dem Band erzählt Höcke von seinen Ideen, sollten „neoliberalistische Multikultikräfte – die angeblichen Freunde des Volkstods gewinnen“. Eine Option sei die Errichtung „gallischer Dörfer“ des nationalen Widerstands. Das soll vorwiegend in Ostdeutschland stattfinden, weil bei den Menschen dort „noch großes Potential vorhanden“ sei, um „das inhumane Projekt einer Migrationsgesellschaft zu stoppen“.

Diese Dörfer könnten zur „Auffangstellung“, zur „neuen Keimzelle des Volkes werden“ – „und eines Tages kann diese Auffangstellung eine Ausfallstellung werden, von der eine Rückeroberung ihren Ausgang nimmt“. In dem Zusammenhang spricht Höcke von einem „großangelegtem Remigrationsprojekt“, „wohltemperierter Grausamkeit“, „menschliche Härte und unschöne Szenen werden sich nicht immer vermeiden lassen“, „existenzbedrohende Krisen erfordern außergewöhnliches Handeln“. Auch würden wir bei dieser Gelegenheit „leider ein paar (germanische) Volksteile verlieren, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen“.
Quelle: https://www.cicero.de/innenpolitik/hoecke-verfassungsschutz-afd-bjoern-rechtsradikal



melden

AfD

26.07.2023 um 22:23
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Ich denke nicht, dass die AFD generell Migration ablehnt. Die AFD hat selber Politiker und Parteimitglieder mit Migrationshintergrund. Es geht doch eher um die unkontrollierte Migration .
Genau,. Von einer Partei, aus der heraus regelmäßig syrische und sogar ukrainische Kriegsflüchtlinge als "Wirtschaftsflüchtlinge" diffamiert werden, ist beim Thema Asyl und Migration bestimmt eine differenzierte Betrachtung zu erwarten...


melden

AfD

27.07.2023 um 05:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:fehlen mir die rechtsextreme Gewalt oder auch die lieben Querdenker-Demos zum Fremdschämen.
Das stimmt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und die Maskenpflicht ist längst aufgehoben.
Das Video stammt von 2021.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich möchte jedenfalls in Pandemie-Zeiten und wer weiß wie die Zukunft aussehen wird keine AfD als politische Entscheidungsträger haben. Mit einer AfD würde ich mich sehr unsicher fühlen in solchen Zeiten.
Da stimm ich Dir zu.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und zum Klima; Es bringt nichts den anthropogenen Klimawandel und die dazugehörige Wissenschaft zu ignorieren oder gar zu leugnen.
Auch das stimmt.


Aber als
Zitat von eckharteckhart schrieb:übelste Hetze!
empfinde ich das Video nicht.


1x zitiertmelden

AfD

27.07.2023 um 07:05
Laut Bild sind das die 5 Punkte, die die AfD abstürzen lassen würden:
1. Deutschland kriegt die Flüchtlingskrise in den Griff

2. Wagenknecht gründet eine eigene Partei
3. Die AfD zerlegt sich selbst

4. Gute Wirtschaftspolitik der Ampel

5. Die Union wird konservativer
Quelle:https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/experten-nennen-5-gruende-afd-kann-komplett-abstuerzen-84822698.bild.html


4x zitiertmelden

AfD

27.07.2023 um 07:35
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:2. Wagenknecht gründet eine eigene Partei
3. Die AfD zerlegt sich selbst
Nach meinem Empfinden sind das die wahrscheinlichsten Gründe die dieser Partei gefährlich werden könnten.
Beim Rest dürfte eher die Hölle zufrieren als dass es Wirklichkeit wird.
Ok, minimalst noch im Bereich des Möglichen dass die Union konservativer wird.


1x zitiertmelden

AfD

27.07.2023 um 08:22
Unter dem Begriff "normal" versteht halt jeder was anderes. Für mich persönlich wäre ein AfD-regiertes Deutschland alles andere als das, was ich unter "normal" verstehen würde. Denn für mich sind eben gleichgeschlechtliche Partnerschaften normal, sie zu verdrängen oder diffamieren zu wollen, ist für mich nicht normal. Auch die EU-Mitgliedschaft ist für mich normal, ein EU-Austritt ist für mich unnormal.


melden

AfD

27.07.2023 um 08:24
@Berryl
Die Wirtschaft scheint eher besorgt.
Dulger sagte: „Wir müssen uns viel stärker mit den unzufriedenen Bürgern auseinandersetzen.“ Nur die wenigsten Wähler fänden das Programm der AfD spannend. „Die AfD ist europafeindlich - das sollte doch eigentlich viele Menschen abschrecken“, so der Arbeitgeberpräsident.
Umbrüche erzeugten Angst, sagte Dittrich dazu. Sorge und Angst um die Zukunft würden teils über Frustration zu Wut, vermeintlichem Protest und Protestwahlverhalten. „Wenn es den politisch Verantwortlichen in einer solchen Gemengelage nicht gelingt, Wege aufzuzeigen, diese Veränderungen zu bewältigen, dann ist zu erleben, dass politische Ränder erstarken.“ Das Handwerk brauche aber praktisch umsetzbare Konzepte. „Es geht darum, die Menschen auf dem Weg hin zu politischen Zielen nicht zu überfordern.“
https://www.merkur.de/politik/wirtschaft-ist-besorgt-ueber-afd-hoch-zr-92423399.html


melden

AfD

27.07.2023 um 08:24
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:empfinde ich das Video nicht.
Kannst du mal kurz erklären, warum du das Video eingestellt hast und was du damit zeigen/sagen wolltest?
Irgendwie check ich's nicht.


1x zitiertmelden

AfD

27.07.2023 um 08:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nach meinem Empfinden sind das die wahrscheinlichsten Gründe die dieser Partei gefährlich werden könnten.
Beim Rest dürfte eher die Hölle zufrieren als dass es Wirklichkeit wird.
Frage ist halt, ob man sich mit einer Wagenknecht-Partei wirklich ein weiteres "Monster" schaffen möchte.
Also quasi den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Ich halte Frau Wagenknecht und ihre Ideologie auch nicht für weniger gefährlich, als die der AfD. Und ob sie überhaupt die Fähigkeit hat, längerfristig eine Partei zu leiten und ernsthaft Politik zu machen, steht auch auf einem anderen Blatt. Frau Wagenknecht ist immer dann am stärksten, wenn sie als Populistin zündeln und das Volk aufwiegeln kann.


melden

AfD

27.07.2023 um 08:29
@@stereotyp
aus deinem Link:
1. Deutschland kriegt die Flüchtlingskrise in den Griff

2. Wagenknecht gründet eine eigene Partei
3. Die AfD zerlegt sich selbst

4. Gute Wirtschaftspolitik der Ampel

5. Die Union wird konservativer
das sehe ich genauso.
Und unter 4. würde ich es auch für wichtig erachten, dass für die Jugend mehr getan wird in den Kommunen und nicht Gelder für Jugendarbeit gestrichen werden, Jugendclubs geschlossen werden usw

Denn ich befürchte, dass die AfD sich zunehmend als "Rattenfänger" betätigt, indem Jugendliche mit sozialen Projekten (seitens AfD-Funktionäre) angelockt und indoktriniert werden könnten.


2x zitiertmelden

AfD

27.07.2023 um 08:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mal kurz erklären, warum du das Video eingestellt hast und was du damit zeigen/sagen wolltest?
Irgendwie check ich's nicht.
@Groucho

Das ist jetzt das letzte Mal, dass ich über deine Stöckchen springe:
@eckhart hatte es als übelste Hetze abgetan. Das seh ich nicht so. Da ich vermutete, dass über das Video diskutiert wird, wollte ich das Video leicht zugänglich machen, damit sich jeder ein Bild davon machen kann.


2x zitiertmelden

AfD

27.07.2023 um 08:46
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:hatte es als übelste Hetze abgetan
Naja, du findest es ja wohl mindestens ein wenig hetzerisch, sonst hättest du es ja nicht so:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Also besonders hetzerisch finde ich es nicht
formuliert. Du findest es also "nicht besonders hetzerisch", mit anderen Worten du erkennst schon Hetze in dem Video, sonst hättest du wohl etwas in der Art geschrieben "Hetzerisch finde ich es überhaupt nicht"

Wie sehr Hetze als "übel" oder "nicht so stark" empfunden wird ist sicher auch der individuellen Empfindlichkeit geschuldet.
Ich bspw. würde dieses bestimmte Video auch nicht als "übelste Hetze" bezeichnen, sondern als hinterfotzig und feige (aus rechter Sicht "nicht dumm").
Grundsätzlich würde ich der AfD allgemein aber schon "übelste Hetze" attestieren.


melden