Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

26.06.2023 um 19:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie kommst Du denn auf die Idee? Ich glaube nicht, dass die Menschen in der Stalin UdSSR, in China, bei den Roten Khmer, auf Kuba, in Venezuela, der DDR alle so gleich waren oder sich alle als gleichwertig empfanden.
Das ist die grundsätzliche Definition, zumindest, wenn ich in der Schule nicht nur gepennt habe. Aber auch Wiki sieht das so:
Unter der politischen Linken werden relativ breit gefächerte weltanschauliche Strömungen des politischen Spektrums verstanden. Die mitunter weit voneinander entfernten Strömungen der politischen Linken eint dabei, dass sie von der Gleichheit der Menschen ausgehen.
Quelle: Wikipedia: Politische Linke
Dass diese Spielart der Weltanschauung auch krude Unterdrückungsstaaten geschaffen hat: geschenkt, das zweifelt keiner an, das mündet dann in grotesken Autokratien.
Ebenso die extremen Beispiele (gescheiterter) rechter Experimente: die Achsenmächte, rechte Diktatoren wie Pinochet, die ganzen arabischen Königreiche...
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Grüne, die dann wieder die CDU dominieren, so wie sie jetzt SPD und FDP dominieren,
Bitte wo dominieren aktuell die Grünen die Koalition?
Das GEG: mittlerweile ein zahnloser Tiger.
der europäische Asylkompromiss: entgegen des Großteils der Basis.
Das im Koalitionsvertrag zumindest erwähnte Klimageld? - Man hört nichts mehr.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Weißt du das Problem ist, grüne Politik muss man sich leisten können.
Naja man muss sich aber auch die Folgen mangelnden Umweltschutzes leisten können. Aktuell werden die Kosten des fossilen Lebensstils praktischerweise weltweit sozialisiert. Kann man gut finden, wenn man nur an sich denkt. Wer über den Tellerrand blickt kann das eigentlich nicht gut heißen.
Und wer wenn nicht das reiche Deutschland soll sich das sonst denn leisten können?
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Zur Abwechslung mal Politik fürs Volk machen, die Kostenexplosion angehen etc. Sowas empfinden die Menschen sicher wichtiger, als die Einweihung eines Windrades. Mehr Stundenlohn ist auch nicht ein weiter Wurf, danbn lieber veringerte Industriestrompreise, red. Mehrwegsteuer, aber ich schweif ab sorry.
Habe meine Gedanken dazu auch mal hier zusammengefasst: Beitrag von Ilian (Seite 3.780)
Aktuell gewinnt die AfD aufgrund der Inflation und der Zinswende massiven Auftrieb. Für die junge Generation scheint der soziale Aufstieg immer schwerer zu werden. Meiner Meinung nach könnte gerade diese Koalition hier etwas tun, durch kluge, steuer- und sozialpolitische Kompromisse. Leider lähmt man sich selbst.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Natürlich muss die AFD erst noch einen Marsch duch die Institutionen antreten. Vom ländlichen Raum aus wird eine Basis geschaffen, um dann auch die Metropolen zu erobern. Die CDU wird nicht mit der AFD koalieren. Deshalb muss die AFD alles aus eigener Kraft schaffen. Getragen vom Willen des Volkes, wird sie die Führung allein übernehmen, nicht mit 30%, nicht mit 40%, sondern mit 50% alle anderen Parteien ausstechen. Einmal an der Macht wird die AFD diese auch nicht mehr hergeben, bis alle Ziele erreicht sind und Deutschland wieder allein steht, nur noch für sich selbst einsteht und der Rest der Welt kann schauen, wo der Pfeffer wächst!
Ist das jetzt Propaganda?
Oder dein Plan zur Machtergreifung? Ähnlich detailliert wie damals Adolfs, in "Mein Kampf".
Meinst du das ernst?


1x zitiertmelden

AfD

26.06.2023 um 19:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube nicht, dass die Menschen in der Stalin UdSSR, in China, bei den Roten Khmer, auf Kuba, in Venezuela, der DDR alle so gleich waren oder sich alle als gleichwertig empfanden.
Genau deshalb sind wir 1989 auf die Straßen gegangen, weil wir mit den Menschen des Tian’anmen-Massaker waren.
Wir wussten täglich nicht, ob wir nach Hause zurückkehren würden.
Wir haben uns gewehrt, dass wir keine ausländische Agenten sind und keine Ameisen seien. Genau wie die Bürger Chinas

Wir haben uns als gleichwertig empfunden! Und die AfD will es uns ausreden. @sacredheart

Weil alle Menschen gleichwertig sind.
Das kannst Du nicht wegreden!


1x zitiertmelden

AfD

26.06.2023 um 20:00
Zitat von IlianIlian schrieb:frivol schrieb:
Natürlich muss die AFD erst noch einen Marsch duch die Institutionen antreten. Vom ländlichen Raum aus wird eine Basis geschaffen, um dann auch die Metropolen zu erobern. Die CDU wird nicht mit der AFD koalieren. Deshalb muss die AFD alles aus eigener Kraft schaffen. Getragen vom Willen des Volkes, wird sie die Führung allein übernehmen, nicht mit 30%, nicht mit 40%, sondern mit 50% alle anderen Parteien ausstechen. Einmal an der Macht wird die AFD diese auch nicht mehr hergeben, bis alle Ziele erreicht sind und Deutschland wieder allein steht, nur noch für sich selbst einsteht und der Rest der Welt kann schauen, wo der Pfeffer wächst!

Ist das jetzt Propaganda?
Oder dein Plan zur Machtergreifung? Ähnlich detailliert wie damals Adolfs, in "Mein Kampf".
Meinst du das ernst?
Ich denke anders geht es nicht. Aber noch stehen die Chancen für die AFD schlecht, die anderen Parteien haben die Mehrheit mit 75% zu 25%.


melden

AfD

26.06.2023 um 20:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:gab bereits früher rechte Partei, die insbesondere mit Fremdenfeindlichkeit kurzen Aufwind verspürten und dann hoffen wir mal wiedersehen verschwanden. Republikaner und DVU fallen mir so spontan ein.
@fischersfritzi

Rechte Parteien verschwinden aber nicht wie Windpocken.

Die landen immer dann in der Bedeutungsarmut, wenn man ihnen ihr Räppelchen bzw ihr Thema wegnimmt

Die Republikaner versandeten nach dem 1993er Aslykompromiss, der dazu beitrug, die Asylbewerberzahlen unter 20.000 pro Jahr zu senken.

Davon ist Deutschland extrem weit entfernt. Solange Deutschland den irrigen Sonderweg Asyl weiterfährt, den kein anderes EU Land mehr so weiterführt, wird die AFD stark bleiben.

Wenn Deutschland in Sachen Asyl dem guten Beispiel Dänemarks folgt, kann der Höcke anfangen, sich als Nachhilfelehrer durchzuschlagen, nicht vorher.

In Wirklichkeit regieren in Deutschland die Grünen mit, die immer noch diskutieren, ob Clan Kriminalität nicht dadurch bekämpft werden sollte, indem man die nicht erwähnt oder euphemisiert.


1x zitiertmelden

AfD

26.06.2023 um 20:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weil alle Menschen gleichwertig sind.
Das kannst Du nicht wegreden!
@eckhart

Das rede ich doch nicht weg.

Ihr seid gegen ein linkes Regime auf die Straße gegangen, so wie die Bürger in China, wo es weniger gut ausging.

Also steht linke Politik doch gerade nicht für Gleichwertigkeit, wenn ihr sie gegen ein linkes Mordregime erkämpfen musstet.

Linkr Politik steht lediglich für Gleichmacherei. Und wer die Gleichheit, wie die Partei es vorgab, nicht akzeptierte, hat das oft teuer bezahlt.


3x zitiertmelden

AfD

26.06.2023 um 20:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Rechte Parteien verschwinden aber nicht wie Windpocken.
Naja, wie mans nimmt...Windpocken sind auch nicht unbedingt für immer weg, wenn die abgeheilt sind.
Die Viren sitzen noch in ihren Verstecken und können als Gürtelrose wiederkommen.
Allerdings halt ich nichts von, Parteien mit Krankheiten zu vergleichen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In Wirklichkeit regieren in Deutschland die Grünen mit, die immer noch diskutieren, ob Clan Kriminalität nicht dadurch bekämpft werden sollte, indem man die nicht erwähnt oder euphemisiert.
Das Clan Thema scheint im Moment dein persönliches Thema zu sein.
Das solltest du nicht verallgemeinern.
Ich denke nicht dass das in Sonneberg eine Rolle gespielt hat.


melden

AfD

26.06.2023 um 20:13
Ich habe auch 2-mal bei der Bundestagswahl AfD gewählt. Das erste Mal nach der Migrationskrise und Merkels Politik (z.B. die Atompolitik nach Fukushima), einfach auch um ein deutliches Zeichen gegen die Merkel-Politik zu setzen, die ja in den Medien und vielen anderen Parteien als alternativlos dargestellt wurde. Und die Kritiker waren ja dann auf einmal allesamt Nazis. Nicht aus Ausländerfeindlichkeit, sondern rein deshalb um eine politische Gegenposition darzustellen. Das zweite Mal bei der Bundestagswahl 2021, nachdem Merkel-Nachfolger Laschet aufgestellt wurde, und nicht der deutlich populärere Merz. Auch hierfür musste ich die CDU nochmals abstrafen.

Doch zwischenszeitlich bin ich zum AfD-Gegner geworden, den die hohen Umfragewerte der Partei mittlerweile schockieren. Die AfD war ja früher für mich noch eine reine Gegenpartei die mit 8 bis 12 Prozent, gut Oppositionsmeinungen transportieren konnte, ohne dabei in direkte Regierungsnähe zu rücken. Es war ein Sammelbecken aus Konservativen, Rechtspopulisten und Rechtsextremen, v.a. im Osten. Das hat sich aber im Laufe der letzten Jahre geändert. Die Konservativen wurden aus der Partei gedrängt, selbst die Rechtspopulisten in der Partei schauen immer mehr in Richtung Höckes-Rechtsextremismus.

Ich kann und werde diese rechtsextremistische Höcke-Partei nicht mehr wählen weil ich kein Ausländerfeind bin und auch nicht völkisch denke. Ich bin politisch konservativ Mitte-Rechts eingestellt und würde lieber gerne eine ensprechende Partei wählen. Leider wird es uns Konservativen schwer gemacht eine vernünftige Partei zu finden. Die CDU ist dann nach langem hin und her mit Merz angetreten, da hatten alle Leute plötzlich Hoffnungen auf eine Wiederbelebung Rechts-Konservativer CDU-Politik. Doch leider ist eine politische Abkehr der "Merkel-CDU" bis heute nicht richtig gelungen. Die Oppositionsarbeit ist auch unter Merz sehr schwach. Die Partei kann sich nicht eindeutig positionieren. Im Zweifel werde ich das nächste mal aber wieder CDU wählen, um die politische Gegenposition zu stärken.


7x zitiert1x verlinktmelden

AfD

26.06.2023 um 20:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Linkr Politik steht lediglich für Gleichmacherei. Und wer die Gleichheit, wie die Partei es vorgab, nicht akzeptierte, hat das oft teuer bezahlt.
Was du meinst ist die Kommunistische Diktatur in DDR, Sowjetunion oder China.

Das ist es nicht was z.b. die Grünen anstreben


melden

AfD

26.06.2023 um 20:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also steht linke Politik doch gerade nicht für Gleichwertigkeit, wenn ihr sie gegen ein linkes Mordregime erkämpfen musstet.

Linkr Politik steht lediglich für Gleichmacherei. Und wer die Gleichheit, wie die Partei es vorgab, nicht akzeptierte, hat das oft teuer bezahlt.
Das Ding ist nur, die AfD verbreitet gegen mich Putins Propaganda

Davon fühle ich mich persönlich betroffen weil meine Mutter ihren ersten Mann kurz nach der Eheschließung in Stalingrad verloren hat.

Ich bin auch von den Opfern in der Sowjetunion betroffen.


melden

AfD

26.06.2023 um 20:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Linkr Politik steht lediglich für Gleichmacherei. Und wer die Gleichheit, wie die Partei es vorgab, nicht akzeptierte, hat das oft teuer bezahlt.
Ohne linke Politik hätten wir heute weder Sozialsysteme noch Arbeitsschutz. Kannst dich aber gerne weiter als Steigbügelhalter für die AfD betätigen. Nur heul dann nicht rum, wenn die Akzeptanz solcher hirnrissigen Narrative weiter steigt und reaktionäre Kräfte noch effizienter indoktrinieren können. An den guten Prozentzahlen für eine rechtsradikale Partei sind nämlich auch konservative Kulturkämpfer schuld.


melden

AfD

26.06.2023 um 20:23
@Kies-Richard

Dein Beitrag ist ganz interessant und spiegelt vielleicht auch die Meinung von einigen anderen Protestwählern wieder.

Früher haben sich die rechts-konservativen in der CDU wiedergefunden, aber die ist zu "modern" geworden und hat damit quasi die AFD ausgeschwitzt.

Es gab ja auch einige Versuche in der AFD, sich von den Rechtsextremisten zu distanzieren oder sogar eine neue rechts-konservative Partei zu gründen.

Aber Zusammen sind sie eben stärker.


melden