Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.07.2023 um 15:09
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das wird sogar so sein, aber der Sender der AFD ist und bleibt das Internet, was mithilfe der Russen propagandistisch aufgebaut ist, zu unserem Nachteil.
Ja natürlich.

Wie gesagt reicht mir auch das hier schon:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es reichen schon die gefühlt tausenden Youtube-Kanäle, die parteiisch Pro AfD sind und fleißig abonniert und einzelne Videos und seis auch nur Interviews mit AfD-Politkern/Politikerinnen auch immer massenhaft gelikt und kommentiert werden.
Überhaupt finde ich es erschreckend, was man auf Youtube alles so an braunem Dreck (offensichtlich oder auch als seriös getarnt) finden kann und Videos oder auch nur Kommentare auch noch nach Monaten nicht gelöscht wurden - ganz unabhängig von der AfD.

Geht bereits damit los, wie sich offensichtlich rechtsextreme YoutTuber nennen oder für Profilbilder haben.


Auf FB, Insta usw... und was es nicht alles für soziale Netzwerke und Messengers heutzutage gibt, dürfte es dann weiter gehen.


2x zitiertmelden

AfD

22.07.2023 um 15:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Überhaupt finde ich es erschreckend, was man auf Youtube alles so an braunem Dreck finden kann und Videos oder auch nur Kommentare auch noch nach Monaten nicht gelöscht wurden - ganz unabhängig von der AfD.
Von denen übrigens wahrscheinlich sehr viele Fake-Accounts sind, die aus Russland oder China kommen.

Facebook und co. Gehen da nicht gezielt vor, weil sie dann auf einmal nur noch halb so viele Accounts hätten.


1x zitiertmelden

AfD

22.07.2023 um 15:18
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Genau das findet ja schon seit Jahren bei ARD und ZDF zu Gunsten der Altparteien statt, ohne dass die Gerichte, Intendanten oder der Rundfunkrat daran Anstoß nehmen. AfD-Gäste werden bei Anne Will, Maischberger oder Hart aber fair konsequent außen vor gelassen.
Wer hat dir das erzählt? Die AfD?

Kleiner Tipp; Nicht alles, was die AfD behauptet, glauben, sondern sich selber informieren und die entsprechenden Sendungen ansehen. Maischberger, Lanz und Hart aber fair bspw. laden AfDler ein.

Auch werden Sommerinterviews mit denen im Ersten geführt.

Ich finde sowas brauchen wir auch mehr, denn damit lässt sich die AfD in der Regel immer gut zerlegen. Problem ist nur, dass die AfD-Anhänger vermutlich nicht so bevorzugt die seriösen ÖR-Sender gucken.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Von denen übrigens wahrscheinlich sehr viele Fake-Accounts sind, die aus Russland oder China kommen.
Natürlich. Da mache ich mir auch nichts vor. Dasselbe bei so einigen Kommentaren unter Videos bspw.


2x zitiertmelden

AfD

22.07.2023 um 15:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer hat dir das erzählt? Die AfD?
Das kannst Du diversen Artikeln im Netz entnehmen, die auch für Dich nur eine Google-Suche entfernt gelegen hätten.
Diesen hier finde ich besonders gut, denn er erklärt ohne ideologischen Unterton auch die Rechtslage:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/afd-politiker-maischberger-illner-afd-talkshows/

Bei Maischberger sind AfDler "hin und wieder" zu sehen, Illner grenzt bewusst komplett aus.
Werden AfDler doch mal eingeladen, entbrennt direkt eine Debatte, ob das richtig bzw. vertretbar ist:
Während Maybrit Illner aktuell keine AfD-Politiker einlädt, sind etwa bei Sandra Maischberger hin und wieder Vertreter:innen der AfD zu sehen. Der Auftritt des AfD-Vorsitzenden Tino Chrupalla in Maischbergers Sendung vergangene Woche führte zu einer Diskussion, ob AfD-Politiker in Talkshows eingeladen werden sollten.
(...) Beispielsweise hat der MDR nach § 8 Abs. 4 MDR-Staatsvertrag (MDR-StV) sicherzustellen, dass "die Vielfalt der bestehenden Meinungen und der religiösen, weltanschaulichen, politischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Richtungen im Gesamtangebot der Anstalt in möglichster Breite und Vollständigkeit Ausdruck findet." Die sich daraus ergebene Konsequenz, dass der öffentlich-Rundfunk auch AfD-Positionen abbilden muss, wird gelegentlich in der öffentlichen Debatte übersehen.
Es gibt über den Repräsentationsgrad sogar valide Statistiken:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/954672/umfrage/parteizugehoerigkeit-der-politiker-in-talkshows-vs-sitzanteil-im-bundestag/

Grüne deutlich über-, AfD und Linke deutlich unterrepräsentiert.


melden

AfD

22.07.2023 um 17:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Überhaupt finde ich es erschreckend, was man auf Youtube alles so an braunem Dreck (offensichtlich oder auch als seriös getarnt) finden kann und Videos oder auch nur Kommentare auch noch nach Monaten nicht gelöscht wurden - ganz unabhängig von der AfD.
Gut, ich fühle mich jetzt zu Extremistenseiten nicht so hingezogen, finde aber youtube eigentlich meistens ziemlich gemäßigt.


melden

AfD

22.07.2023 um 17:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich finde sowas brauchen wir auch mehr, denn damit lässt sich die AfD in der Regel immer gut zerlegen.
Da bin auch voll dafür!
Rhetorisch gesehen reinste Anfänger.

Serdar Somuncu, Björn und der Himmler-Komiker, dessen Name mir nicht einfällt (War Himmler-Komiker nicht sein tatsächlicher Name?) der AFD.
Nun könnte @rhapsody3004 meinen das sei nicht fair, zwei AFDler gegen einen Deutsch-türkischen Komiker, da hätte er recht, holen wir noch Alice Weidel dazu, dann ist es halbwegs ausgeglichen.

Alice Weidel müsste, wie immer wenns brenzlig wird, „mal dringend auf nimmerwiedersehen aufs Klo“.
Björn wird anfangen zu plärren und der Himmler-Komiker, ja …. der wird vor laufender Kamera von Somuncu umoperiert zu Sowas.


1x zitiertmelden

AfD

22.07.2023 um 17:26
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Serdar Somuncu, Björn und der Himmler-Komiker, dessen Name mir nicht einfällt (War Himmler-Komiker nicht sein tatsächlicher Name?) der AFD.
Nun könnte @rhapsody3004 meinen das sei nicht fair, zwei AFDler gegen einen Deutsch-türkischen Komiker, da hätte er recht, holen wir noch Alice Weidel dazu, dann ist es halbwegs ausgeglichen.

Alice Weidel müsste, wie immer wenns brenzlig wird, „mal dringend auf nimmerwiedersehen aufs Klo“.
Björn wird anfangen zu plärren und der Himmler-Komiker, ja …. der wird vor laufender Kamera von Somuncu umoperiert zu Sowas.
Ich kapier nicht, wovon Du redest. Kannst Du das ein wenig erläutern?


melden

AfD

22.07.2023 um 17:52
@stereotyp
Klar kann ich:
Die halbe Republik hat Angst vor denen, die andere Hälfte sieht sie als Erlöser.
Aber warum?

Höcke versucht sich als Hitler, ist aber eine billige Kopie, mehr nicht.
Die AFD selbst hat keine Substanz, sogar ihr Wahlprogramm ist eine sich ewig selbst widersprechende Lachnummer.
Von den AFDlern ganz zu schweigen, die rennen davon sobald es von gleich zu gleich ist und heulen sich im Netz über die bösen Migranten aus.

Mir tun sie fast Leid, sie haben sich da in etwas reingeritten und sogar ein Meuthen hat das mitbekommen.

Beantwortet das Deine Frage?


melden

AfD

22.07.2023 um 18:05
@juvenilea
Ich zitier mal Palmer zu der Problematik:
Sein Fazit im Kampf gegen die AfD: „Die AfD bekämpft man nicht durch eine Eskalationsspirale der Beschimpfung und moralischen Abwertung, sondern durch kluge Problemlösungen.“
Quelle:https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/palmers-anti-afd-plan-haerte-gegenueber-unberechtigten-einwanderern-84777640.bild.html


1x zitiertmelden

AfD

22.07.2023 um 19:39
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich zitier mal Palmer zu der Problematik:
Sein Fazit im Kampf gegen die AfD: „Die AfD bekämpft man nicht durch eine Eskalationsspirale der Beschimpfung und moralischen Abwertung, sondern durch kluge Problemlösungen.“
Palmer war einer der ganz wenigen Grünen, die das Problem der illegalen Migration und den Zusammenhang mit vielen anderen Problemen überhaupt verstanden haben. Es ist schade, dass für Realos wie ihn dort kein Platz mehr in der Partei ist.


1x zitiertmelden

AfD

22.07.2023 um 21:02
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Palmer war einer der ganz wenigen Grünen, die das Problem der illegalen Migration und den Zusammenhang mit vielen anderen Problemen überhaupt verstanden haben. Es ist schade, dass für Realos wie ihn dort kein Platz mehr in der Partei ist.
Palmer ist doch nicht weg.
Palmer ist nur woanders.
Tübingens OB Palmer hat die Asylpolitik der Bundesregierung scharf kritisiert. Er lobte den umstrittenen Vorschlag von CDU-Politiker Frei, das individelle Asyrecht abzuschaffen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/asyldebatte-boris-palmer-zustimmung-vorschlag-frei-100.html
Und Boris Palmer hat eine offene Bürgermeisterstelle.


1x zitiertmelden

AfD

22.07.2023 um 21:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Tübingens OB Palmer hat die Asylpolitik der Bundesregierung scharf kritisiert. Er lobte den umstrittenen Vorschlag von CDU-Politiker Frei, das individelle Asyrecht abzuschaffen.
desweiteren sagt er:
Aber die Ablehnung der nun wieder dominierenden Gruppe arabischer und afrikanischer Flüchtlinge mit einem großen Überhang junger Männer nimmt zu, weil die Ressourcen in den Kommunen erschöpft sind“, so der Tübinger OB.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/palmers-anti-afd-plan-haerte-gegenueber-unberechtigten-einwanderern-84777640.bild.html
Um den Aufstieg der AfD zu stoppen, bräuchte es laut Palmer „an erster Stelle eine nationale Kraftanstrengung für unsere Wirtschaft.“
► Dazu müssten laut ihm unter anderem gehören: ein „drastischer Abbau von Bürokratie und wirtschaftsfeindlichen Vorschriften“, eine „starke Antwort auf die Investitionsanreize der USA“ und „die Einsicht, dass unser Bildungssystem heillos überfordert ist, soziale Probleme, Kinder von Geflüchteten und Inklusion in einer Klasse ohne Lehrer zu bearbeiten.“
Quelle: s.o.
Es sei „in jedem Dorf und an jedem Bahnhof sichtbar“, dass Deutschland „in großer Zahl“ Menschen aufnehme, „die keinen Beitrag zu unserer Wirtschaft leisten und keinen Asylanspruch haben.“ Diese Menschen müssten an den EU-Außengrenzen rechtsstaatlich aufgezeigt bekommen, „dass sie nicht nach Europa einwandern dürfen, ist gerecht und notwendig.“
Quelle: s.o.
Palmer deutlich: „Härte gegenüber unberechtigten Einwanderern ist unverzichtbar, um die Migration zu ordnen.“
Und weiter: „Wer den Aufstieg der AfD stoppen will“, müsse dem „drohenden wirtschaftlichen Niedergang unseres Landes“ entgegentreten und die „Ordnung der Migration durch die Beschlüsse der EU zu einem gemeinsamen Asylsystem nach Kräften fördern.“
Quelle: s.o.

Ich finde, mit seinen Thesen könnte er auch in der AfD weit kommen. Würde mich interessien, ob er einen Shitstorm abbekommen hat.


1x zitiertmelden

AfD

22.07.2023 um 23:52
Paukenschlag bei der Alternative für Deutschland (AfD) in MV: Matthias Manthei, 2013 ein Mann der ersten Stunde in der Partei, hat am Sonntag erklärt, aus der AfD auszutreten. Er erhebt schwere Vorwürfe gegenüber Vertretern des völkisch-nationalistischen Flügels. Die AfD sei für ihn gescheitert. „Das Projekt ist beendet. Es hat seine Aufgabe erfüllt. Jetzt bietet es keine Perspektive mehr“, teilt Matthias Manthei in einer persönlichen Erklärung mit.
Quelle https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/manthei-das-projekt-afd-ist-beendet-TM52QOB2JQE45LEEB4OSZZBYYQ.html
In der Quelle ist Matthias Manthei ein AfD-Mitglied (das aussteigen will) laut Wiki hat er ein ein CDU-Parteichbuch.
Irgendwie komm ich mir ganz schön verarscht vor
Manthei geht noch weiter, unterstellt gar, dass Parteimitglieder die AfD nur für ihre eigenen Zwecke missbrauchten. Die Partei scheine „eher als Ersatzfamilie zu dienen, wobei Familie im Sinne einer Mafia-Familie zu verstehen ist, die man nicht verlassen kann und in der man sich gegenseitig wirtschaftlich versorgt. Wer austreten will, wird gejagt; arbeitslose beziehungsweise unqualifizierte Parteimitglieder werden mit Mandaten beziehungsweise Mitarbeiterstellen versorgt.“
Quelle: ebd

Ich frag mich was er mit dem beendeten Projekt genau meint.


2x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 01:37
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich finde, mit seinen Thesen
Hat er doch nicht unrecht. Er spricht ein Problem an das seit Jahren relativiert und totgeschwiegen wird.
Was sich übrigens ganz leicht durch Statistiken belegen lässt.


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 01:49
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Hat er doch nicht unrecht.
Ich hab nicht gesagt, dass ich finde dass er Unrecht hat. Nur ist er mit seinen Thesen fast näher an der AfD, als an der CDU.
Und ich will wissen, welcher Partei er angehört.


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 01:59
@stereotyp
Jain. Schau dir mal das Wahlprogramm der Union von vor 20 Jahren an. Da deckt sich so einiges. Mir persönlich geht es um illegale Migration. Und da ist mir egal wie die Partei heißt, Hauptsache sie tut was dagegen. Und dazu stehe ich auch ob hier oder im RL.

Zu welcher er gehört….gute Frage. Ich denke er war in der falschen oder sie hat sich in eine Richtung entwickelt mit der er nicht mehr konform geht.


2x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 02:09
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Mir persönlich geht es um illegale Migration. Und da ist mir egal wie die Partei heißt, Hauptsache sie tut was dagegen. Und dazu stehe ich auch ob hier oder im RL.
I'm with you ;)
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Zu welcher er gehört….gute Frage. Ich denke er war in der falschen oder sie hat sich in eine Richtung entwickelt mit der er nicht mehr konform geht.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass wiki scheiße erzählt, aber in der anderen Quelle sagt er selbst, er werde morgen austreten.
Und ein Wechsel der Religion geht auch nicht, da wiki sagt, er ist schon 94 in die CDU gegangen. Da gab es die AfD noch nicht.
Ich kapier nicht, wo der Wurm drin ist.


melden

AfD

23.07.2023 um 08:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich frag mich was er mit dem beendeten Projekt genau meint.
Das hast du doch zitiert.

Die AfD ist eine Ansammlung von gescheiterten Menschen, welche den Politikbetrieb zum persönlichen Vorteil nutzen. Damit ist diese Partei nichts weiter als eine billige Kopie der Parteien, welche Sie bekämpft.
Fraglich ist, ob die AfD-Jünger hier das erkennen ;-)
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und ich will wissen, welcher Partei er angehört.
Er ist auf alle Fälle noch Mitglied der Grünen oder eben schon ausgetreten. Ich gehe nicht davon aus, dass er in einer anderen Partei ist. Das hätten wir glaube ich mitbekommen:
Es ist eine unerwartete Wende: Boris Palmer, dessen Grünen-Mitgliedschaft bis Ende des Jahres ruht, will nicht länger der Partei angehören. Er hat nach SPIEGEL-Informationen dem Landesvorstand Baden-Württemberg in einer E-Mail seinen Austritt bei den Grünen mitgeteilt.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/boris-palmer-gruenenpolitiker-tritt-aus-der-partei-aus-a-c3e7b0b0-7380-4ddd-9d11-8b0b8c16aedd


2x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 08:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Er ist auf alle Fälle noch Mitglied der Grünen oder eben schon ausgetreten. Ich gehe nicht davon aus, dass er in einer anderen Partei ist. Das hätten wir glaube ich mitbekommen:
Du hast die Person verwechselt. Ich bezog mich auf Folgenden, nicht auf Palmer:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:In der Quelle ist Matthias Manthei ein AfD-Mitglied (das aussteigen will) laut Wiki hat er ein ein CDU-Parteichbuch.



1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 08:55
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:In der Quelle ist Matthias Manthei ein AfD-Mitglied (das aussteigen will) laut Wiki hat er ein ein CDU-Parteichbuch.
Deine Quelle bzw. der Artikel ist ja auch vom 08.10.2017
Und im Wiki-Artikel steht ebenfalls, dass er die Partei 2017 verließ. Er ist seit Oktober 2019 CDU-Mitglied.
Soviel zur Klärung @stereotyp


melden